SIO2MP3 - MP3 Interface für alle ATARI 8-Bitter


SIO2MP3 - MP3 Interface für alle ATARI 8-Bitter

von andymanone » So 17. Feb 2019, 20:44
Hi folks,

habe lange nichts mehr für den A8 gemacht, daher wollte ich irgendwie mal einen Beitrag für die endlose Liste der "SIO2-irgendwas" Entwicklungen leisten :),
daher hier eine kleine Wochenendbastelei von mir.

(Ist aber nix Wildes und alles auch noch early Beta und ausbaufähig ;))

Bild

Bild

Bild

Falls Interesse daran bestehen sollte, halte ich euch gern bei Fortschritten auf dem Laufenden.

Gtx.,
andY

Re: SIO2MP3 - MP3 Interface für alle ATARI 8-Bitter

von atarixle » So 17. Feb 2019, 22:30
Auf jeden Fall sehr interessant.

Re: SIO2MP3 - MP3 Interface für alle ATARI 8-Bitter

von Mathy » Mo 18. Feb 2019, 01:49
Hallo Andy

Sieht interessant aus. Wird der Sound in den Atari eingespeist oder kontrolliert der Atari nur was über die Boxen abgespielt wird?

Tschüß

Mathy

Re: SIO2MP3 - MP3 Interface für alle ATARI 8-Bitter

von andymanone » Mo 18. Feb 2019, 11:19
Hi Mathy,

also derzeit gibt es die Möglichkeit, den Sound separat über Line-Out (Stereo) direkt vom Modul auszugeben oder/und in den ATARI-Audio-Kanal(SIO) mit einzuschleifen.
Geplant habe ich auch eine Einbau-Version, dann gibt es die Möglichkeit, auch intern dann den Sound über Stereo auszugeben.
Der Chip ist ein 24-BIT Stereo-DAC mit einer Sampling-Rate von 8kHz-48kHz, Formate: MP3/WAV.

Der ATARI agiert hier zusagen nur als "Control Panel" und sendet entsprechende Steuercodes an das Modul.
Das hat den Vorteil, das hier ganz wenig Code und kaum/keine CPU-Leistung benötigt wird (und
das Modul arbeitet auch weiter, wenn man das Programm beendet).

Zukünftig habe ich geplant, den Code zu optimieren und resistent im Speicher abzulegen, sodass man nach dem Einschalten des ATARIs dann sofort den Code zur Verfügung hat und bei Bedarf zu dieser Subroutine springen kann, dort den Player/Playmode aktiviert und dann wieder zurückspringt um andere Aufgaben mit dem ATARI erledigen zu können.

Evtl. werde ich mich auch mal an einer Version versuchen, bei der der ATARI die Sounddaten selbst verwaltet und zum Chip streamt.
Das wäre dann eine Möglichkeit, die Audiofeatures auch für Demos oder Games zu nutzen...

Interessant hierfür wäre das "Hashi"-Projekt, welchen einen seriellen Durchsatz von bis zu 200KB/s am Standard-ATARI bringen soll...

Gtx,
andY

Re: SIO2MP3 - MP3 Interface für alle ATARI 8-Bitter

von Mathy » Mi 20. Feb 2019, 01:57
Hallo Andy

Die externe Version hört sich schon mal gut an. Da kann auch von der Kompatibilität her wenig schief gehen. Bin aber auch gespannt wie die interne Version wird. Hast Du schon mal drüber nachgedacht, eine Version für den PBI zu erstellen?

Tschüß

Mathy

Re: SIO2MP3 - MP3 Interface für alle ATARI 8-Bitter

von Jac » Do 21. Feb 2019, 01:12
Einen MP3 Chip an die SIO anschließen hatte ich schon immer auf der "müstte man mal machen List", seit ich gehen hab wie günstig die sind, Die Idee ihn dann auch über die SIO zu steuern hatte ich nicht, cool.

Re: SIO2MP3 - MP3 Interface für alle ATARI 8-Bitter

von andymanone » Do 21. Feb 2019, 01:36
Jac hat geschrieben:Einen MP3 Chip an die SIO anschließen hatte ich schon immer auf der "müstte man mal machen List", seit ich gehen hab wie günstig die sind, Die Idee ihn dann auch über die SIO zu steuern hatte ich nicht, cool.


Hi JAC :), Danke für "die Blumen" 8)

Naja, die Dinger kosten beim "Chinesen deiner Wahl", was um die 1-2€ :)
Und in DE (Amazon/Bucht) auch nur ca 5€ und weniger...

Ich hatte schon immer überlegt, wie man dem A8 "audiotechnisch" ein bisschen auf die Sprünge helfen könnte...
Hatte damals (1991) einen 8-Bit Stereo DAC (2xZN426E) auf Adr $D6xx samt Sample Demo (Megaforce II) entworfen..... War cool, und innovativ, aber nicht weit verbreitet...

Aber das Thema hat mir jetzt aktuell wieder in den Fingern gejuckt ;)
Und ist auch mit wenig Aufwand realisierbar....

Wenn jemand ernsthaftes Interesse haben sollte, um mitzuhelfen, das weiterzuentwickeln, kann
ich gern Details (Hardware Details und Code) zur Verfügung stellen :)

Gtx.,
andY