800XL hübsch machen - Alutasten bürsten


800XL hübsch machen - Alutasten bürsten

von DonQuichote » Sa 9. Mär 2019, 14:59
Hi zusammen,

möchte meine "XL-Flotte" ein wenig frisch machen und habe schon einige Gehäuse meiner 1050er, 1010er und meiner XL´s in Wasserstoffperoxyd bei Sonneneinstrahlung gebadet. Bin mit dem Ergebnis auch zufrieden, sieht viel besser aus als vorher (ohne den starken Gilb).
Was mich jetzt noch stört sind die vielen Kratzer auf den Alutasten (RESET, OPTION u.s.w.). An meinem Experimentier-XL habe ich mich mal herangewagt und mit einer kleinen Metallbürste auf dem Dremel mal eine Taste gebürstet, um die Kratzer herauszubekommen. Das Ergebnis war auch ganz OK, um Einiges besser als vorher, aber mein anschließender Versuch die gebürstete Taste mit Klarlack zu versiegeln, machte das Ganze dann wieder unschön. Klarlack hinterlässt gelbliche Flecken / Gelbstich auf dem Aluminium.

Habt ihr einen Tip für mich, wie ich die besten Ergebnisse mit den Tasten erziele? Wie habt ihr das bei euch gelöst?

Gruß, DQ

Re: 800XL hübsch machen - Alutasten bürsten

von alers » So 10. Mär 2019, 12:08
Hmmm.

bürsten ist fraglich, wäre mir zu gewagt, da Du dann ja massiv viel Metall vom Blech wegnimmst, viel einfacher ist da eine elektr. Zahnbürste mit einer Handy-Display-Glas-Politur. Lackieren danach mit Nagellack, da den schnelltrocknenden (Ohne Gel) nehmen, der ist in ca. 3-4 Minuten trocken, daher auch keine Lufteinschlüsse. Bitte in einer Schicht lackieren, und sehr dünn. Nachlackieren nimmt Dir die Optik sofort "krumm". Einfach vorher auf Alufolio, die Du wo aufklebst, üben.
Mache ich so seit Jahren, und die Tasten und Blecke sehen wie unbenutzt aus.

Re: 800XL hübsch machen - Alutasten bürsten

von skriegel » So 10. Mär 2019, 13:02
Bernd hatte da eine sehr gute Methode mit einem Küchenschwamm, und es gibt auch Vorher/Nachher- Bilder, aber ich finde sie gerade nicht mehr. Ich suche mal weiter.

Re: 800XL hübsch machen - Alutasten bürsten

von FlorianD » So 10. Mär 2019, 14:56
hier gefunden
viewtopic.php?f=7&t=7998&p=63403&hilit=küchenschwamm#p63403

Re: 800XL hübsch machen - Alutasten bürsten

von skriegel » So 10. Mär 2019, 15:16
Ja, genau. Danke für´s Finden, Florian. Habe ich ja sogar selber gepostet... ;) Und der Uli war´s, nicht der Bernd.

Re: 800XL hübsch machen - Alutasten bürsten

von DonQuichote » So 10. Mär 2019, 21:57
Danke euch für die Tips. Werde ich ausprobieren.