Fragen zu 1050 Speedy(?)


Fragen zu 1050 Speedy(?)

von DonQuichote » Fr 15. Mär 2019, 10:11
Hallo miteinander,

nach dem Kauf einer 1050 über Kleinanzeigen habe ich bemerkt dass diese nicht mehr untouched war.
Das hier hat sich nach dem Öffnen offenbart:

1050.jpg
1050.jpg (475.34 KiB) 1239-mal betrachtet


Frage 1: Den Suchergebnissen von Google Bilder zufolge, könnte das eine Speedy sein?

Frage 2:
An der 1050 war sehr unfachmännisch ein 6-pol Kippschalter hinten oberhalb der AC-Buchse eingebaut, mit starrem Draht und kalten Lötstellen verlötet (brrrrr.... :shock: ). Dieser war in die blaue und rote Ader des Steppers für den Riemenantrieb über kreuz verschaltet (J1) und sollte offenbar die beiden Adern bei Bedarf umpolen.
Wozu soll das gut sein?

Frage 3:
Auf der Platine ist noch ein unbestückter Bereich. Wofür ist dieser?

Frage 4: Auf der Speedy(?) sitzt ein 2764 Eprom. Vermute es ist das OS für den 6502A. Gibt es neuere Versionen der Software darauf (evtl. Updates mit Bugfixes) die man brennen sollte?

Frage 5: Der Riemen der 1050 ist ziemlich ausgeleiert und porös. Neue Riemen gibt es ja so gut wie nicht mehr zu kaufen wenn ich die Ergebnisse der SuFu im Forum richtig interpretiere.
Kennt jemand die original Größe des Riemens der 1050, also Durchmesser und Breite? Den Riemen selbst nachmessen beschert mir bestimmt falsche Maße in diesem schlabberigen Zustand.
Vielleicht werde ich ja beim Chinamann mit etwas Passendem fündig. Zumindest ist mir das bei meinen drei 1010´ern und den beiden XC12 gelungen.

Wäre schön wenn mich jemand schlauer machen könnte :)

Gruß, DQ

Re: Fragen zu 1050 Speedy(?)

von HiassofT » Fr 15. Mär 2019, 10:47
Hi!

Die Platine sieht nach einem Happy Clone aus, der unbestückte Bereich dürfte für eine Track/Density Anzeige sein (2 7-Segment Displays plus 3 LEDs).

Zu den Happy ROM Versionen findest Du einige Infos hier im Forum - einfach die Suchfunktion verwenden - zB hier viewtopic.php?p=23920#p23920

Wenn alles läuft würd ich das ROM aber einfach so lassen wie es ist - Erweiterungen gab's dafür keine.

Bezüglich des Riemens: frag einfach mal beim Floppydoc (Erhard) nach, der kann Dir da vielleicht weiterhelfen.

so long,

Hias

Re: Fragen zu 1050 Speedy(?)

von DonQuichote » Fr 15. Mär 2019, 12:53
Hallo Hias,

danke für die Antworten. Den Riemen betreffend habe ich jetzt Erhard eine Mail geschickt.

HiassofT hat geschrieben:Die Platine sieht nach einem Happy Clone aus


Ok. Dann habe ich jetzt also auch mal eine Happy. Frage mich nur, warum sich ein Kloner die Mühe macht die Logik-IC´s abzuschleifen. Hat der Angst geklont zu werden? :D

HiassofT hat geschrieben:der unbestückte Bereich dürfte für eine Track/Density Anzeige sein (2 7-Segment Displays plus 3 LEDs)


Nice to know. Es hat nicht jemand zufällig einen Schaltplan oder Bestückungs-/ Anschlussplan hierfür?

Was jetzt noch offen bleibt ist die Frage nach dem Schalter. Ist der für den Betrieb der Happy (Clone) erforderlich? Warum vertauscht man bei einem Stepper die Polarität eines Stranges?

Gruß, DQ

Re: Fragen zu 1050 Speedy(?)

von slx » Fr 15. Mär 2019, 15:45
DonQuichote hat geschrieben:Was jetzt noch offen bleibt ist die Frage nach dem Schalter. Ist der für den Betrieb der Happy (Clone) erforderlich? Warum vertauscht man bei einem Stepper die Polarität eines Stranges?

Bin kein Elektriker, aber kann es sein, dass sich dadurch die Bewegung (kurz) ändert und das zum Produzieren von Bad Sectors verwendet wurde?

Re: Fragen zu 1050 Speedy(?)

von CharlieChaplin » Fr 15. Mär 2019, 20:13
Hmmm,

ich dachte es wäre ein Happy-Clone, eine sog. Copy-Card (7.0), bin mir aber nicht sicher. GoodbyteXL weiß da mehr dazu. Habe bei Atari Age auch gelesen, dass es bei einigen Happy-Versionen tatsächlich eine Trackanzeige gab (vermutlich dann auch bei den Clones)...

Edit: Jo, hier gesucht und gefunden: viewtopic.php?f=15&t=9775&p=80727&hilit=Copy+Card#p80727
Es ist also eine Copy Card (Happy Clone).

Re: Fragen zu 1050 Speedy(?)

von DonQuichote » Sa 16. Mär 2019, 11:08
Danke euch für die Infos!
Jetzt weiß ich wonach ich weiter suchen muss, auch was die Trackanzeige angeht.

Gruß, DQ