800XL Aufrüstung - Frage zu VBXE


800XL Aufrüstung - Frage zu VBXE

von DonQuichote » Mo 18. Mär 2019, 11:09
Hallo zusammen,

am Samstag sind für meinen zweiten XL die Teile von Lotharek gekommen, und natürlich habe ich gleich den Lötkolben heiß gemacht:

800XL.jpg
800XL.jpg (554.88 KiB) 2533-mal betrachtet


Die U1MB und Stereo funktionierten nach dem Einbau sofort und ohne Probleme. Was mir ein wenig Kummer gemacht hat war das VBXE. Hat ein wenig gedauert bis ich herausbekommen habe, dass auch Pin 19 der Scartbuchse mit FBAS wegen Sync belegt sein muss (das kurze rote Kabel von der Scartbuchse auf die Durchkontaktierung).
Dachte zuerst das FBAS Signal vom XL zur Scartbuchse sei optional für Fernseher die kein RGB auf SCART können. Dann bin ich aber hier im Forum auf einen Beitrag gestoßen der mich schlauer gemacht hat, und das VBXE hat dann nach einigen Stunden Fehlersuche das erste Bild per RGB ausgegeben. Puh ... Glück gehabt ...

Was mich jetzt allerdings nicht so sehr aus den Socken haut ist die Bildqualität vom VBXE. Hatte mir ein wenig mehr erhofft. Vielleicht ist das auch nur Jammern auf hohem Niveau, aber ich habe den Eindruck eher ein besseres S-VIDEO Bild zu haben als ein top RGB Bild. Die Buchstaben auf dem Desktop sind einfach nicht "kristallklar", wie ich oft bei anderen in Foren gelesen habe, sondern eher dunkel schattiert, komplett umrandet und innerhalb der Buchstaben ist auch noch eine Kontur zu sehen. Auch der Cursor ist innen bläulich - hier auf dem Handyfoto nach dem Verkleinern des Bildes auf Forumformat aber nicht ganz so gut zu sehen.

LG.jpg
LG.jpg (414.54 KiB) 2533-mal betrachtet


Ist das normal so?

Meine erste Vermutung - schlechte Einstellungen am TV-Monitor (22" LG Flatron M227WD). Habe alles probiert, Farbe, Kontrast, Schärfe, TV-Modi. Ist mir nicht gelungen ein top Bild hinzubekommen.
Zweite Vermutung - LG ist nicht so der Hit für dax VBXE, also ab zum Samsung TV (UE37xxx). Aber auch hier fast gleiches Aussehen. Auch am Samsung konnte ich durch Verstellen der Bildparameter nicht wirklich ein besseres Bild erzeugen.

Samsung.jpg
Samsung.jpg (410.29 KiB) 2533-mal betrachtet


Sieht das bei euch auch so aus und ist das OK so? Oder ist es bei euch glasklar und ich muss noch mal auf Fehlersuche gehen? Vielleicht bin ich auch einfach zu sehr von der Sophia DVI in meinem ersten XL verwöhnt. Dort habe ich ein glasklares Bild am 19" DVI Monitor, haarscharf und ohne Konturen/Schattierungen.
Was meint ihr zu dem Bild?

Gruß, DQ

Re: 800XL Aufrüstung - Frage zu VBXE

von atarixle » Mo 18. Mär 2019, 11:19
Auch RGB ist wirklich nur besseres SVideo. Die Farbtrennung bei vertikalen Linien ist nur besser, um nicht zu sagen perfekt. Die Verschlimmbesserungen diverser Fernseher greifen hier immer noch voll ein. Die solltest du bei RGB abschalten (z.B. "Bildschärfe").

Kommt hinzu, dass die LCD "Maske" eine unrund multiplizierte Anzahl physischer Pixel hat, was nie so scharf aussieht wie ein Bildsignal in "nativer" Auflösung.

Der Cursor muss blau sein. Die mischt sich aus der Helligkeit von Farbe mit dem Farbwinkel von Farbe 2.

Re: 800XL Aufrüstung - Frage zu VBXE

von Wosch » Mo 18. Mär 2019, 23:41
Hi,
ich hab zwar beide Versionen noch nicht gesehen, aber ich hätte gewettet das Miss Sophie ein besseres Bild hat.
Die VBXE ist ein analoges Signal und damit vielen Qualitäts-"verschlechterungen" ausgesetzt.
Schlechtes Kabel -> Störungen, im TV schlechter Wandler, interne Signalverarbeitung im TV schlecht, Hochscalierung im TV schlecht,Rauschen, alles zusammen noch schlechter :mrgreen:
Bei der DVI-Variante fallen einige Sachen weg. Gleiches Ausgangssignal vom Atari vorausgesetzt, liegt die Qualität vom Wandler in der Sophia ab. Macht der seine Sache gut, ist fast alles ok.
Das Kabel sollte keine Probleme machen.
Das eigentliche Problem ist dann wieder der Upscaler im TV. Der muß halt die gelieferte Auflösung gut auf sein Display hochrechnen.
Ein weiteres Problem ist dann u.U. eine Zeitverschiebung zwischen Bild und Ton
Ich weiß nicht wie das bei der VBXE ist. Bei der Sophia muß halt der Wandler schnell sein um den Unterschied möglichst gering zu halten
Dann noch, wie atarixle schon geschrieben hat, mit den Bildverbesserungen arbeiten. Am besten mal alles auf aus.
Beim digitalen Signal reicht meist minimum, beim analogen langsam hochfahren. Schärfe macht meistens Doppelkonturen. Also sparsam damit umgehen.
Viele Geräte haben auch einen Spielemodus der das versucht
Das gleiche gilt auch für Videorecorder, DVD-Player.....
Bei neuen TV-Geräten werden inzwischen immer öfter die analogen Eingänge weggelassen. Die Ausgänge übrigens sind jetzt auch dran. Man spart dann die ganzen AD oder DA-Wandler. Spart Geld und Entwicklungskosten.
Und schafft wieder einen Markt für externe Geräte :D . Und fängt das ganze Spiel mit der Qualität der Wandlung von vorne an

Gruß
Wolfgang

Re: 800XL Aufrüstung - Frage zu VBXE

von slx » Di 19. Mär 2019, 00:37
Ich hab' mal ein RetroTink bestellt und warte jetzt noch auf ein passendes HDMI-Kabel. Bin gespannt, wie sich das schlägt. Sophia DVI wäre auch interessant und noch einen Tick digitaler, aber dafür kann ich ein RetroTink für alle Rechner verwenden.

Re: 800XL Aufrüstung - Frage zu VBXE

von tfhh » Di 19. Mär 2019, 10:05
Moin,

DonQuichote hat geschrieben:Was mich jetzt allerdings nicht so sehr aus den Socken haut ist die Bildqualität vom VBXE. Hatte mir ein wenig mehr erhofft. Vielleicht ist das auch nur Jammern auf hohem Niveau, aber ich habe den Eindruck eher ein besseres S-VIDEO Bild zu haben als ein top RGB Bild. Die Buchstaben auf dem Desktop sind einfach nicht "kristallklar", wie ich oft bei anderen in Foren gelesen habe, sondern eher dunkel schattiert, komplett umrandet und innerhalb der Buchstaben ist auch noch eine Kontur zu sehen.

Ist das normal so?

Nein. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, Deine Fernseher erkennen das Anliegen des RGB Signales nicht. Die Fotos zeigen aus meiner Sicht eindeutig ein FBAS Signal, aber kein RGB.

Im Anhang ist die Belegung für ein SCART-Kabel. Prüfe nochmal genau, ob Du das genauso verschaltet hat. Es könnte die Verbindung zu Pin 16 der SCART-Buchse (RGB Ctrl) fehlen. Hier wird eine Schaltspannung von ca. 3 Volt angelegt, anhand derer Fernseher für gewöhnlich in den RGB Modus schalten. Eigentlich muß dazu auch an Pin 8 eine Schaltspannung von 12 Volt angelegt werden. In meiner Praxis ließ sich bisher aber jeder Fernseher auch ohne diese 12V dazu überreden, RGB darzustellen.

Weiterer Tipp: Entferne (bzw. lifte eine Seite) den Kondensator C54 (oberhalb des VBXE, mußt die beiden Kabel abziehen um den zu sehen). Damit wird das Mischen von Luma und Chroma verhindert. Dein S-Video Bild ist damit schon mal deutlich besser, und das FBAS Signal ist dann zwar s/w, aber schärfer. Für VBXE kommt es ja nur auf die Synchronisationssignale an. Außerdem siehst Du so sofort, ob der Fernseher richtig umschaltet - s/w = kein RGB Modus, Farbe (und scharf) = RGB ok 8)

Gruß, Jürgen

Re: 800XL Aufrüstung - Frage zu VBXE

von Sleepy » Di 19. Mär 2019, 10:54
tfhh hat geschrieben:Nein. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, Deine Fernseher erkennen das Anliegen des RGB Signales nicht. Die Fotos zeigen aus meiner Sicht eindeutig ein FBAS Signal, aber kein RGB.
[...]
In meiner Praxis ließ sich bisher aber jeder Fernseher auch ohne diese 12V dazu überreden, RGB darzustellen.


D.h. wühle mal etwas in den Menüs des TV herum, ob man dort irgendwo einstellen kann welche Signalart an der verwendeten Scartbuchse angenommen werden soll. Je nach Hersteller/Modell geht das.

Sleepy

Re: 800XL Aufrüstung - Frage zu VBXE

von atarixle » Di 19. Mär 2019, 11:07
In Graphics 0 oder 8 kann man das schlecht sagen, ob RGB oder FBAS anliegt, da der Farbwinkel bei Hintergrund und Vordergrund gleich ist.

Ob die Farbtrennung sauber (RGB), mittel (S-Video) oder schlecht (FBAS) ist, sieht man bei einer Farbgrafik z.B. in Graphics 15.

Re: 800XL Aufrüstung - Frage zu VBXE

von GoodByteXL » Di 19. Mär 2019, 11:53
tfhh hat geschrieben:Weiterer Tipp: Entferne (bzw. lifte eine Seite) den Kondensator C54 (oberhalb des VBXE, mußt die beiden Kabel abziehen um den zu sehen).

M.E. müssten hier R57 und C56 von diesem Rev A Mainboard entfernt werden.
Das ist die klassische erste Maßnahme zur Verbesserung des Bildes - es entkoppelt und entfernt den 'Weichzeichner'. In späteren Revisionen waren diese Teile nicht mehr verbaut.

Normalerweise wird das Bild dann klarer und schärfer, was an einem guten TV durchaus ausreicht.

Anbei ein Bild aus meiner ehemaligen Webseite.
VideoRevA-KillSoftenerMarked.JPG
VideoRevA-KillSoftenerMarked.JPG (87.03 KiB) 2479-mal betrachtet

Re: 800XL Aufrüstung - Frage zu VBXE

von Sleepy » Di 19. Mär 2019, 11:59
slx hat geschrieben:Ich hab' mal ein RetroTink bestellt... Bin gespannt, wie sich das schlägt.


Das würde mich auch sehr interessieren. :-)

Sleepy

Re: 800XL Aufrüstung - Frage zu VBXE

von DonQuichote » Mi 20. Mär 2019, 23:14
Hallo Jürgen,

tfhh hat geschrieben:Weiterer Tipp: Entferne (bzw. lifte eine Seite) den Kondensator C54 (oberhalb des VBXE, mußt die beiden Kabel abziehen um den zu sehen). Damit wird das Mischen von Luma und Chroma verhindert. Dein S-Video Bild ist damit schon mal deutlich besser, und das FBAS Signal ist dann zwar s/w, aber schärfer. Für VBXE kommt es ja nur auf die Synchronisationssignale an. Außerdem siehst Du so sofort, ob der Fernseher richtig umschaltet - s/w = kein RGB Modus, Farbe (und scharf) = RGB ok 8)

Gruß, Jürgen


Habe ich gemacht. Leider keine Änderung. Erst wenn ich J4 vom VBXE abziehe gibts eine Änderung. Das Bild wird noch schlechter. Dann schaltet der LG von RGB auf FBAS.
Bleibt wohl nur das VBXE gegen eine Sophia auszutauschen.

Re: 800XL Aufrüstung - Frage zu VBXE

von tfhh » Do 21. Mär 2019, 08:22
Moin,

DonQuichote hat geschrieben:Habe ich gemacht. Leider keine Änderung. Erst wenn ich J4 vom VBXE abziehe gibts eine Änderung. Das Bild wird noch schlechter. Dann schaltet der LG von RGB auf FBAS.
Bleibt wohl nur das VBXE gegen eine Sophia auszutauschen.

Das kannst Du natürlich tun, aber ich würde eher der Ursache auf den Grund gehen. Ich habe in den letzten Jahren über 40 VBXE verbaut und wenn es Videoqualitätsprobleme gab, war ausschließlich der Rechner Schuld. Alle Möglichkeiten aufzuzählen, sprengt aber den Rahmen. Nur soviel: Wenn es am Rechner liegt, kann sich das mit Sophia wiederholen.

Gruß, Jürgen

Re: 800XL Aufrüstung - Frage zu VBXE

von DonQuichote » Do 21. Mär 2019, 11:17
Dann bleiben zwei Möglichkeiten - entweder ist was mit dem VBXE oder meine beiden TV´s sind nicht so der Bringer in Sachen RGB. Letzteres bezweifle ich aber ein wenig, da zum einen der Samsung nicht gerade ein Billigheimer ist und mit seinen 37" auch nicht übermäßig viel an Bild aufziehen muss, und zum anderen ist der LG wie ich bereits geschrieben habe von anderen Atarianern auf AA auf als guter A8 LCD beschrieben worden. Und beide zeigen ein ähnliches Bild.

Ich habe noch ein Rev. D und ein XLF Board. Werde das VBXE auch noch mal an diesen testen. Mal sehen was dabei rauskommt.

Re: 800XL Aufrüstung - Frage zu VBXE

von slx » Fr 22. Mär 2019, 00:08
Sleepy hat geschrieben:
slx hat geschrieben:Ich hab' mal ein RetroTink bestellt... Bin gespannt, wie sich das schlägt.


Das würde mich auch sehr interessieren. :-)

Sleepy

Hab's jetzt mal mit einem 600XL mit Composite und einem 65XE und einem 400er mit SCCC mit S-Video ausprobiert (d.h. mit UAV-Video-Schaltung).

Der 600XL ist "brauchbar", am 65XE noch besser (wobei der immer schon ein recht gutes Bild hatte), und mit SCCC sieht's noch solider aus, aber da muss ich glaube ich die SCCC noch justieren, weil alles zu dunkel war.

Der BASIC-Screen am 65XE zeigt leichte Vertikalstreifen, bei Spielen ist das nicht zu merken. (Viel testen kann ich am 65XE nicht, weil der eine neue Tastaturfolie braucht und nur mehr wenige Tasten funktionieren.)

Lag ist nicht zu merken, die "Glättungsfunktion" fand ich nicht besonders auffällig.

Für eine ausführliche Testreihe mit Vergleich zum Direkt-Input des Fernsehers und einem CRT fehlt mir im Moment ein wenig der Biss.

Re: 800XL Aufrüstung - Frage zu VBXE

von Sleepy » Fr 22. Mär 2019, 08:32
Kein (spürbares) lag ist doch schon mal was. :mrgreen:

Wenn Du Zeit und Muße hast, kannst Du Deine Erfahrungen gerne hier unterbringen; dort sind schon ein paar Konverter gelistet.

Sleepy