AKI und eine mini Tastatur ?


AKI und eine mini Tastatur ?

von Montezuma » So 31. Mär 2019, 22:30
Leider will die folgende mini PS/2 Tastatur mit meinem AKI nicht funktionieren :(

https://www.amazon.de/gp/product/B00JV08TIA/

Das AKI Interface funktioniert mit einer anderen Tastatur bestens und andersrum - die Perixx Tastatur versteht sich gut mit einem Windows PC.

Kennt sich jemand mit AKI aus? Lässt sich die AKI-Firmware anpassen oder ist das Projekt schon lange tot?

Re: AKI und eine mini Tastatur ?

von Sleepy » Mo 1. Apr 2019, 08:40
Meinst Du das AKI von McFalkner?

Sleepy

Re: AKI und eine mini Tastatur ?

von tfhh » Mo 1. Apr 2019, 08:42
Moin,

Montezuma hat geschrieben:Leider will die folgende mini PS/2 Tastatur mit meinem AKI nicht funktionieren :(

Das AKI Interface funktioniert mit einer anderen Tastatur bestens und andersrum - die Perixx Tastatur versteht sich gut mit einem Windows PC.

Kennt sich jemand mit AKI aus? Lässt sich die AKI-Firmware anpassen oder ist das Projekt schon lange tot?

Also den Effekt hatte ich mit AKI sehr häufig, hauptsächlich mit Tastaturen, mit "Hybridmodelle" waren, also eigentlich USB Tastaturen, die jedoch mit einem simplem Adapter auch als PS/2 Tastatur funktionieren. Diese liefen teilweise mit AKI nicht.

Ich könnte mir nun vorstellen, daß aus Kostengründen mittlerweile die Hersteller nur noch diese Kombichips verwenden und das von Dir gekaufte Modell so einen Chip hat und halt ein PS/2 Kabel...

Vor kurzem habe ich irgendwo gelesen, daß im polnischen Atariforum jemand AKI neu aufgelegt hat. Ob es auch neue Firmware beinhaltet, weiß ich nicht. Der Sourcecode zu AKI ist meines Wissens nach nicht verfügbar.

Persönlich bin ich seit einiger Zeit auf TK-II von mytek umgestiegen. Die Lösung gibt es auch mit Maus-Support und funktionierte bisher an allen meinen Tastaturen - egal ob echte, alte PS/2 Tastaturen oder mit "Kombichip".

TK-II ist open hardware, frei verfügbar. Die Gerberdaten zur Platinenherstellung gibt´s zum Download oder man kann die Platinen bei OSH Park bestellen. Weitere Infos bei mytek. Gibt auch Versionen mit integrierter Stereolösung uvm.

Grüße, Jürgen

Re: AKI und eine mini Tastatur ?

von Montezuma » Mo 1. Apr 2019, 10:41
Danke für die Erläuterung.
Das AKI Interface ein fester Bestandteil der miniITX Platine, deswegen kann ich es leider nicht gegen TK-II austauschen. Zum Glück habe ich noch eine DELL Tatstatur, die damit funktioniert (allerdings keine mini Variante).

MiniITX1.jpg
MiniITX1.jpg (87.86 KiB) 1347-mal betrachtet

MiniITX2.jpg
MiniITX2.jpg (93.22 KiB) 1347-mal betrachtet

MiniITX3.jpg
MiniITX3.jpg (97.26 KiB) 1347-mal betrachtet

MiniITX4.jpg
MiniITX4.jpg (80.06 KiB) 1347-mal betrachtet

Re: AKI und eine mini Tastatur ?

von Montezuma » Mo 1. Apr 2019, 14:48
tfhh hat geschrieben:Der Sourcecode zu AKI ist meines Wissens nach nicht verfügbar.


Das habe ich gefunden.
Source Code wurde "reverse engineered":
https://www.microchip.com/forums/m675230-p3.aspx

AKI und eine mini Tastatur ?

von guus » Mo 1. Apr 2019, 20:19
Hallo,

Steve Carden in den USA hat einen AKI-Clone hergestellt.
Vielleicht ist er bereit diese Entwicklung bekannt zu geben.
Oder wenigstens seine Firmware in Hex-Format.

MFG/
Guus