Ultimate 1MB/Side2 Probleme...


Ultimate 1MB/Side2 Probleme...

von Jan1980 » So 21. Apr 2019, 06:29
Hallo.

Ich habe einen 800xl restauriert und eine Ultimate 1MB eingebaut. Außerdem hab ich das Side2-Modul seit neuestem. Dazu hätte ich ein paar Fragen.

1. Ich hab eine Transcend 2gb cf Karte. Diese hab ich am PC als Fat32 formatiert und ein paar Spiele draufgemacht. Funktioniert soweit alles, im side loader kann ich die Spiele starten.
Ich möchte die Karte allerdings als Festplatte einrichten. Hab ich am side2 den Schalter unten, startet der Atari nicht richtig. Es gibt nur einen blauen bildschirm mit einem cursor oben links in der Ecke. Wenn ich in der ultimate das Spartados ausschalte, startet der Atari mit dem Side ins Spartados. Allerdings steht oben Fehler 179. Dennoch kann man Spartados bedienen. Wenn ich mit fdisk die cf karte partitionieren will, findet er die cf Karte nicht und schreibt nur wirres Zeug.. Meint ihr, das liegt an der cf Karte selber oder eher doch eine Einstellungssache ? Ich mein, die Karte funktioniert ja auch im loader mit den Spielen ! Welche CF Karten benutzt ihr genau ?

2. Im Ultimate kann man Basic oder aber auch zb Synassembler als ROM wählen. Aber wie komme ich aus Spartados ins Basic bzw auf das ROM ? Ich hab „Basic“ eingegeben, aber das funktioniert nicht.


Vielen Dank !!

Gruß Jan

Re: Ultimate 1MB/Side2 Probleme...

von tfhh » So 21. Apr 2019, 10:38
Moin,

Jan1980 hat geschrieben:1. Ich hab eine Transcend 2gb cf Karte. Diese hab ich am PC als Fat32 formatiert und ein paar Spiele draufgemacht. Funktioniert soweit alles, im side loader kann ich die Spiele starten.
Ich möchte die Karte allerdings als Festplatte einrichten.

Die Transcend-Karte wird nicht das Problem sein, die funktionieren normalerweise super. Das Hauptproblem ist die Einrichtung. Du solltest die Karte auf jeden Fall löschen und am Atari (!) entsprechend einrichten. Damit das optimal funktioniert, folgende Tipps.

1. Besorge Dir für den PC ein Tool, mit dem Du Medien komplett löschen (d.h. mit Nullen überschreiben) kannst. Für Windows kann man bei Western Digital die DataLifeGuard Tools für Windows kostenfrei downloaden. Dieses Tool erkennt auch CF-Karten. Einfach die eingesteckte Karte im Tool mit der rechten Taste anklicken und auf ERASE gehen. Ein "Quick Erase" langt vollkommen aus. Danach die Karte aus dem PC ziehen und später am Atari einrichten. Zu Mac-Gedöns kann ich nix sagen, das gleich dazu 8)

2. Leider aktualisiert Lotharek weder die Ultimate 1 MB noch das SiDE2 mit den neuesten BIOS Versionen - jedenfalls noch nicht, ist aber wohl in Planung. Die Original BIOS Versionen von Candle sind buggy und viele Features laufen nicht richtig. Du solltest also auf jeden Fall sowohl die Ultimate 1 MB als auch das SiDE2 erstmal mit der neuesten Firmware versorgen. Die kannst Du bei Jon "FlashJazzCat" Halliday hier dowloaden.

3. Nach den Aktualisierungen der Firmware wird a.) der Loader viel besser funktionieren (und viel mehr Programme laden) und b.) hast Du das neueste FDISK mit dabei. Lege die gelöschte CF-Karte in das SiDE2, den Schalter auf SDX. In der Ultimate 1 MB das SDX ausschalten, aber das PBI BIOS (das hast Du ohne Firmware-Update nicht!) aktivieren.

4. Starte nun FDISK. Als Erstes hast Du die Möglichkeit, eine gewünschte Menge der gesamten Kapazität für eine FAT32 Partition einzurichten. Wähle meinetwegen 1 GB. Der Rest kann dann für das APT (Atari Partition Format) verwendet werden. Die APT Partitionen sind die, mit denen SDX im Harddisk-Format arbeitet. FDISK ist weitestgehend selbsterklärend, aber auf dem Link findest Du auch umfangreiche Anleitungen.

5. Die APT Partition(en) sollten Laufwerksbuchstaben von Dir erhalten. Nach dem Ende von FDISK am besten einmal mit COLD das SDX neustarten, danach mit FORMAT die APT Partitionen einrichten. Die FAT32 Partition für den SiDE Loader richtest Du dann am PC ein - normalerweise erkennt Windows automatisch, daß die eingelegte CF Karte unformatiert ist und bietet die Formatierung direkt an.

Jan1980 hat geschrieben:2. Im Ultimate kann man Basic oder aber auch zb Synassembler als ROM wählen. Aber wie komme ich aus Spartados ins Basic bzw auf das ROM ? Ich hab „Basic“ eingegeben, aber das funktioniert nicht.

Wenn Du SDX über die Ulimate 1 MB verwendest und das SiDE2 Modul eingesteckt ist, dann ist das interne Atari-Basic abgeschaltet. Wenn Du SDX über das SiDE2 Modul aktivierst, dann kann Basic genutzt werden.

Grüße, Jürgen

Re: Ultimate 1MB/Side2 Probleme...

von Jan1980 » So 21. Apr 2019, 13:36
Vielen Dank für die Antwort ! Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich das side2 und die ultimate mit der FJC Firmware bei Lotharek gekauft habe. PBI Bios hat es also. Ich vermute, es liegt daran, dass die cf Karte gelöscht werden muß ?! Ich probiere später und berichte dann.

Gruß Jan

Re: Ultimate 1MB/Side2 Probleme...

von rgambke » Mo 15. Jul 2019, 14:20
Hallo,

ich mache mal keinen neuen Thread auf, sondern bleibe hier dran, weil das Thema genau paßt.

Ich habe mir letzte Woche auch ein Side2 zugelegt und das Wochenende mit dem Einrichten verbracht. Dabei tauchten dann Probleme/Fragen auf, von denen ich einige schon klären konnte. Aber nicht alle.

Ausstattung:

ATARI 800XL mit OS-Umschalter und 1MB RAM (kein Ultimate)
Side2
Sio2SD, Sio2USB, 1050 mit Speeder, XF551, ...

1) ATR Loader erfordert zwingend die Ultimate, andere 1MB Erweiterung reicht nicht?

2) Turbo BASIC, MAC65, ATMAS2, ACTION! u.a. laufen bei mir nicht von Side2 mit SDX.
ATMAS II startet, beschwert sich aber über zu wenig RAM. Bei MAC65 kommt Fehler: "not a binary file". ACTION! hängt sich auf.

Gibt es hier Hinweise? Sollte man Sektorgröße 256 oder gar 128 Bytes nehmen, damit die Buffer nichts überschreiben?

3) Angeblich soll man die FAT-Partition als EXTERN per FDISK einbinden können. Kann ich auch. Aber SDX bezeichnet dann das Filesystem als invalid.

4) Kann ich beim SDX auf der Side2 die Konfiguration bzw. startup.bat ändern? Kann man Tools wie SC und GR8 Treiber direkt auf das Side2 installieren?

Das sind erstmal meine dringendsten Fragen. Ich hab die CF schon x-mal neu partitioniert und eingerichtet und würde gern zu einem stabilen brauchbaren Zustand kommen. Alle wichtige Anwender-SW auf einem Modul wäre schon toll!

Ich hatte eigentlich schon '89 viel mit Sparta DOS auf Disketten gearbeitet. Aber das ist jetzt schon lange her, und das Verhalten ist irgendwie anders.

Gruß, Rene

Re: Ultimate 1MB/Side2 Probleme...

von rgambke » Mi 17. Jul 2019, 13:38
OK, ich bin schon weiter. Die ausführlichen Dokus zu SDX und diverse Youtube Videos helfen.

2) Programm starten mit "X programmname" schaltet BASIC ab. ATMAS2 funktioniert, der Rest sicher auch.

3) Die SDX Toolbox mit all ihren Treibern und Utilities hilft weiter. FATFS.SYS sollte die FAT-Partition lesbar machen. Dürfte dann wahrscheinlich nur mit FAT16 formattiert sein. Probiere ich nachher aus.

Wenn ich den Rechner dann noch vom Modul mit meiner Konfiguration und Treibern automatisch starten kann, bin ich schon fast zufrieden...

Gruß, Rene