5,25" Diskettenlaufwerk im PC


5,25" Diskettenlaufwerk im PC

von Alex » Mo 22. Apr 2019, 23:03
Hallo miteinander,
ich hatte vor über 10 Jahren ein Diskettenlaufwerk mit 5,25" in meinem PC und konnte mit einem Emu die Ataridiskette auslesen.
Ich hatte viele Laufwerke probiert, aber dann auch eines gefunden.
Wenn ich mich recht entsinne konnte ich dann auch vom 130XE über SIO2PC darauf zugreifen.(aber hier bin ich mir nicht sicher)

Hat da einer von euch da eventuell Kenntnisse?

Ich habe die Absicht einen älteren Rechner wieder so aufzubauen.

Re: 5,25" Diskettenlaufwerk im PC

von Stefan » Mo 22. Apr 2019, 23:36
Ja, habe ich. Hatte dies auf meinem AMD-K7-Windows-95-Rechner implementiert mit einem 1,2-MB-Laufwerk und es hat super funktioniert. Bin mir sicher, solches nachbauen zu können :mrgreen:

Nächste praktische und gute Gelegenheit ist die "Bitte-8-Bit" in Göttingen :wink:

Viele Grüße
Stefan

Re: 5,25" Diskettenlaufwerk im PC

von Alex » Di 23. Apr 2019, 11:43
Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß nur, dass nur ein oder zwei Hersteller der Laufwerke es konnten.
Mir geht es hier um die entsprechenden Angaben um unnötige Ausgaben mit Versuchsobjekten zu verhindern.

Re: 5,25" Diskettenlaufwerk im PC

von Tigerduck » Di 23. Apr 2019, 12:00
Schau mal hier:

viewtopic.php?f=3&t=7198&p=55865&hilit=pc+laufwerk+mitsumi#p55865

Vielleicht hilft dir das weiter...

Viele Grüße Tigerduck

Re: 5,25" Diskettenlaufwerk im PC

von Alex » Di 23. Apr 2019, 14:20
Super, genau, danke.
Das war es was ich gesucht hatte. :P

Re: 5,25" Diskettenlaufwerk im PC

von cpg » Di 23. Apr 2019, 15:14
Hmm, ist da nicht das Laufwerk selbst so wichtig, sondern eher der Floppy-Controller im PC? Ob er "FM" kann?
Das ist eher rar gesät. Ich habe gute Erfahrungen mit alten Siemens/Nixdorf Pentium und PentiumII PCs. Ich habe 3 vom Wertstoffhof gerettet, und alle können FM. Die ganzen anderen PCs bei mir, alt oder neuer, können kein FM.

Viele Grüße,
chris

Re: 5,25" Diskettenlaufwerk im PC

von Alex » Di 23. Apr 2019, 23:13
Danke, das stimmt mich jetzt aber nachdenklich, denn ich habe damals an einem 3sechsundachtziger mehrere
Laufwerke probieren müssen bis eines ging.

Wer weiß...........

Dennoch Danke und viele Grüße unbekannter Weise.

Re: 5,25" Diskettenlaufwerk im PC

von cpg » Mi 24. Apr 2019, 01:26
Ja, stimmt. Du brauchst auch ein 40-Spur Laufwerk. 80-Spur Laufwerke gehen zum Lesen (wenn das Programm/OS/Treiber) auf "Spurnummer * 2" positionieren kann, aber Schreiben damit geht nicht. (Geht schon, aber kann nicht verläßlich von einem 40-Spur-Laufwerk wie in 850 oder 1050 gelesen werden.)

Die PC-AT 1.2MB Laufwerke sind alle 80-Spur. Du brauchst ein 360K PC Laufwerk, das ist 40-Spur.

Viele Grüße,
chris

Re: 5,25" Diskettenlaufwerk im PC

von Alex » Mi 24. Apr 2019, 18:39
Also alles deutet auf ein TEAK FD 505 hin?
Es kann 360k?

Grüße aus dem Harz. :lol:

Re: 5,25" Diskettenlaufwerk im PC

von cpg » Mi 24. Apr 2019, 21:54
> Also alles deutet auf ein TEAK FD 505 hin?
> Es kann 360k?

Keine Ahnung ehrlich gesagt. Weiß jemand wie man erkennt, ob ein Floppy-Laufwerk 360K oder 1.2M ist? Ich habe ein paar Laufwerke herumliegen bei denen ich das nicht weiß.

Viele Grüße aus (Ober-)Bayern

Re: 5,25" Diskettenlaufwerk im PC

von Alex » Mi 24. Apr 2019, 22:50
Hallo, bin in ca. 2 Monaten wieder in München- wie sieht es aus?

Micha.

Re: 5,25" Diskettenlaufwerk im PC

von cpg » Do 25. Apr 2019, 18:59
> bin in ca. 2 Monaten wieder in München- wie sieht es aus?

Da wohn ich nicht weit weg, in Oberaltung/Seefeld. Magst vorbeikommen?

Re: 5,25" Diskettenlaufwerk im PC

von Alex » Do 25. Apr 2019, 20:27
OK, danke für die Einladung.
Wir sind in Gröbenzell zur Einschulung unserer Enkelkinder, werden abr vorher nochmal vorbei kommen.
Dein Wohnort ist ca. 30 km entfernt, also keine Hürde.
Ich würde mich dann langfristig vorher melden.

Es ist schön wieder einen Atari Kontakt zu haben, denn in meiner Ecke ist da nichts los.

Bis bald,
Grüße aus dem Harz von Micha. :P