ABBUC JHV 2020 - siehe Einladung

1, 2, 3

ABBUC JHV 2020 - siehe Einladung

von skriegel » Di 21. Jan 2020, 00:44
Hallo,

Wolfgang Burger hat sich dankenswerterweise darum gekümmert, dass wir auch 2020 die JHV im Bürgerhaus Süd in Herten abhalten können.

Somit könnt Ihr Euch den

SAMSTAG, 17. Oktober 2020

schon einmal im Kalender eintragen. :)

Re: ABBUC JHV 2020 - 17.10.2020

von Stefan » Di 7. Apr 2020, 23:44
Voll toll
:danke2:
Danke Wolfgang
und danke Sascha
:goteam:

Re: ABBUC JHV 2020 - 17.10.2020

von Sleepy » Mi 15. Apr 2020, 05:33
Super! Ist notiert. :-)

Sleepy

Re: ABBUC JHV 2020 - 17.10.2020

von atarixle » Do 6. Aug 2020, 14:32
JHV und Corona ... verträgt das sich?

Re: ABBUC JHV 2020 - 17.10.2020

von luckybuck » Do 6. Aug 2020, 20:49
Du meinst die physikalische JHV... Wollte hier aber keine neue Baustelle aufmachen. Wenn die aktuellen Daten so weitergehen, wird uns diese Entscheidung eh abgenommen...

Re: ABBUC JHV 2020 - 17.10.2020

von alers » Fr 7. Aug 2020, 09:50
luckybuck hat geschrieben:Du meinst die physikalische JHV... Wollte hier aber keine neue Baustelle aufmachen. Wenn die aktuellen Daten so weitergehen, wird uns diese Entscheidung eh abgenommen...

Hmmm, oder Ihr guckt einfach nach einem größerem Raum, wo man halt den Abstand auch einhalten kann... Nur so mal als Gedanke...

Re: ABBUC JHV 2020 - 17.10.2020

von DjayBee » Mi 19. Aug 2020, 14:11
Wollen wir uns eine "Uniform" für die JHV machen lassen?
;)

https://www.spreadshirt.de/gestalten/detail/gesichtsmaske-PT1461

Re: ABBUC JHV 2020 - 17.10.2020

von dl7ukk » Mi 19. Aug 2020, 14:28
DjayBee hat geschrieben:Wollen wir uns eine "Uniform" für die JHV machen lassen?
;)

https://www.spreadshirt.de/gestalten/detail/gesichtsmaske-PT1461


blöder Vorschlag und zum Lachen ist mir nicht zu mute.

Re: ABBUC JHV 2020 - 17.10.2020

von alers » Mi 19. Aug 2020, 22:00
Ich würde sie (Die JHV) einfach via Video-Chat abhalten - Sollte ja kein Problem bei so vielen Technik-Begeisterten Leuten hier sein.

Treffen real? Wohl kaum... Aber imho halt.

Re: ABBUC JHV 2020 - 17.10.2020

von Mathy » Do 20. Aug 2020, 00:43
Hallo Alex

alers hat geschrieben:Ich würde sie (Die JHV) einfach via Video-Chat abhalten - Sollte ja kein Problem bei so vielen Technik-Begeisterten Leuten hier sein.


Na ja, 40 Leute. Und dann die Diskussionsfreudigkeit die wir immer an den Tag legen...
Tschüß

Mathy

Re: ABBUC JHV 2020 - 17.10.2020

von alers » Do 20. Aug 2020, 16:31
@Mathy : Deine Zuversicht und Dein Vertrauen in das Wissen der Verantworlichen in Bezug auf das Aufsetzen eines Video-Chat-Servers (Bei sowas würde ich nie auf externe Lösungen "setzen") scheint nicht wirklich hoch zu sein, meines jedoch schon... Nur die Zeit spielt dagegen, da es ja noch dieses Jahr sein sollte *fg*

Re: ABBUC JHV 2020 - 17.10.2020

von Mathy » Do 20. Aug 2020, 18:03
Hallo Alex

Technisch sollte das kein Problem sein. Ich zweifle auch gar nicht an das Wissen der Verantwortlichen in Bezug auf das Aufsetzen eines Video-Chat-Servers. Die meisten die wir im Forum rumhängen hätte Ich, wenn's kein Corona gegeben hätte, entweder heute oder morgen persönlich getroffen. Aber Ich war auch schon auf mehreren JHV. Die Technik ist NICHT das Problem!

Tschüß

Mathy

Re: ABBUC JHV 2020 - 17.10.2020

von Fred_M » Mi 16. Sep 2020, 13:36
One month to go....

It would be nice to have some official communication about the JHV.

Is it cancelled? Will there be a video stream? Will it be moved?

Re: ABBUC JHV 2020 - 17.10.2020

von atarixle » Fr 18. Sep 2020, 08:30
Actually it might be difficult to say something official yet as rules can change ... and nobody can surely predict the reproduction rate for the middle of October.
Aslong nobody tells different, the JHV will take place. As the ABBUC is an "e.V.", it has to take place anyway, in what ever form.

Ein mögliches Hygienekonzept wäre, wenn man auf die Ausstellungen verzichtet und stattdessen den Platz für sicheren Abstand nutzt. Wer etwas präsentieren möchte, könnte dies während des offiziellen Teils tun. Würden auf Grund der ungewissen Lage weniger Mitglieder die JHV besuchen, würde dies das Hygienekonzept bestärken. Aber nun will ich hier niemanden ausladen - im Gegenteil, auch ich warte auf eine offizielle Meldung zur JHV.

Re: ABBUC JHV 2020 - 17.10.2020

von dl7ukk » Fr 18. Sep 2020, 15:31
atarixle hat geschrieben:Würden auf Grund der ungewissen Lage weniger Mitglieder die JHV besuchen, würde dies das Hygienekonzept bestärken.

Darin sehe ich ein riesen Problem bei eventuellen Abstimmungen. Da nur die anwesenden :!: BitByter abstimmungsberechtigt sind, könnte es zur Benachteiligung der Corona bedingt fehlenden Mitglieder kommen.

Aber nun will ich hier niemanden ausladen

Hat geklappt, sagt mein Chef ...

..

ABBUC JHV 2020 Möglichkeit 1

von Wolfgang » Sa 19. Sep 2020, 13:43
Die Beschränkungen im Rahmen der Corona-Pandemie bringen für viele Vereine Probleme bei der Durchführung ihrer jährlichen Haupt- bzw. entsprechender Versammlungen mit sich.
Um hierauf zu reagieren, hat der Bundestag im April ein Gesetz mit Erleichterungen verabschiedet.
Die Regelungen sind zum 28. März 2020 in Kraft getreten.

Für das Jahr 2020 wird die Möglichkeit geschaffen, Versammlungen auch ohne Präsenz der Beteiligten durchzuführen. Unter anderem bedeutet dies für die jeweiligen Rechtsformen folgendes:
Vereine und Stiftungen:
Der Vorstand kann auch ohne Ermächtigung in der Satzung Vereinsmitgliedern ermöglichen, an der Mitgliederversammlung ohne Anwesenheit am Versammlungsort teilzunehmen und Mitgliederrechte im Wege der elektronischen Kommunikation auszuüben oder ohne Teilnahme an der Mitgliederversammlung ihre Stimmen vor der Durchführung der Mitgliederversammlung schriftlich abzugeben.
Ein Beschluss ist ohne Versammlung der Mitglieder gültig, wenn alle Mitglieder beteiligt wurden, bis zu dem vom Verein gesetzten Termin mindestens die Hälfte der Mitglieder ihre Stimmen in Textform abgegeben haben und der Beschluss mit der erforderlichen Mehrheit gefasst wurde.

Vorstandsmitglieder bleiben auch nach Ablauf ihrer Amtszeit bis zu ihrer Abberufung oder bis zur Bestellung eines Nachfolgers im Amt.
Das dürfte bei uns ja nicht der Fall sein.

Wolfgang

ABBUC JHV 2020 Möglichkeit 2

von Wolfgang » Sa 19. Sep 2020, 13:56
Vielleicht die einfachere Lösung:
Verschiebung
Sofern die Satzung – wie beim ABBUC der Fall – hierzu keine Vorgaben macht, gelten für die Absage und die Verschiebung einer Mitgliederversammlung die gleichen Formvorschriften wie für deren Einberufung. Sie müssen der satzungsmäßig bestimmten Form für eine Einladung genügen (schriftlich) und von dem Organ (also Vorstand) ausgesprochen werden, das für die Einladung zuständig ist.
Fristen sind ohne spezielle Satzungsvorgabe nicht zu beachten. Die Mitglieder müssen jedoch rechtzeitig vor dem Termin davon Kenntnis nehmen können.
Im Fall einer Verschiebung kann diese mit der erneuten Einladung zu einem neuen Termin verbunden werden.

Zitat aus der Presse (Südkurier):
Wie bewertet das Gericht eine Verschiebung?
"Aufgrund der aktuellen Gesundheitslage bestehen aus registergerichtlicher Sicht keine Bedenken gegen eine Verlegung der jährlichen Mitglieder- oder Generalversammlungen auf einen späteren Zeitpunkt im laufenden Jahr 2020 oder gegen die Zusammenlegungmit der jährlichen Mitgliederversammlung des Kalenderjahres 2021."

Euer Wolfgang

Re: ABBUC JHV 2020 - 17.10.2020

von Fred_M » Sa 19. Sep 2020, 15:02
atarixle hat geschrieben:Actually it might be difficult to say something official yet as rules can change ... and nobody can surely predict the reproduction rate for the middle of October.
Aslong nobody tells different, the JHV will take place. As the ABBUC is an "e.V.", it has to take place anyway, in what ever form.

Ein mögliches Hygienekonzept wäre, wenn man auf die Ausstellungen verzichtet und stattdessen den Platz für sicheren Abstand nutzt. Wer etwas präsentieren möchte, könnte dies während des offiziellen Teils tun. Würden auf Grund der ungewissen Lage weniger Mitglieder die JHV besuchen, würde dies das Hygienekonzept bestärken. Aber nun will ich hier niemanden ausladen - im Gegenteil, auch ich warte auf eine offizielle Meldung zur JHV.


Well, since a few days Germany has marked the Dutch provinces of North Holland and South Holland as code red territory. I live in the province of South Holland.... I talked to various Dutch Abbuc members and most of them are not planning to go to the JHV because of the Corona situation anyway...

Personally I think the board of the Abbuc should communicate soon, communication just a few days before the JHV is too late.

It is good to know that the official part can be moved to next year. Thanks Wolfgang!

Re: ABBUC JHV 2020 - siehe Einladung

von luckybuck » Sa 19. Sep 2020, 20:43
Ah cool, vielen lieben Dank Wolfgang. :-)
Das zeigt aber auch ein Problem auf, habe die Tagesschau am 28.3 nicht gesehen, d. h. aber auch, dass wir uns über Gesetztesänderungen aus anderen Quellen auf dem Laufenden halten müssen... oh oh.
Vielen lieben Dank!

Re: ABBUC JHV 2020 - 17.10.2020

von Mathy » So 20. Sep 2020, 18:36
Hallo Leute

Fred_M hat geschrieben:I talked to various Dutch Abbuc members and most of them are not planning to go to the JHV because of the Corona situation anyway...


Das gilt nicht für dieses Dutch ABBUC Mitglied. Ich hatte meine Dosis "ABBUC Mitglieder/Atari8bitTreffen" für dieses Jahr noch nicht, wenn's also eine Real Live JHV gibt, bin Ich dabei. (Ja, die Entzugserscheinungen sind spürbar!)

Wenn verschoben wird, auch kein Problem, Ich hätte schon ein zweites Treffen wo Ich hingehen könnte.

Tschüß

Mathy

PS wenn's die JHV nur online gibt, bitte aufzeichnen! Bin mir noch nicht sicher ob Ich in dem Fall dabei bin.
1, 2, 3