Assembler-Anfänger-Workshop am 2. & 3. Juli in BadOeynhausen

1, 2, 3, 4

Assembler-Anfänger-Workshop am 2. & 3. Juli in BadOeynhausen

von 8bitjunkie » Di 2. Feb 2016, 22:47
Hallo Zusammen,

ich würde gerne meine frisch gesammelten Erfahrungen zum Thema Atari Assembler Spiele Programmierung weitergeben. Dazu habe ich bereits in Berlin auf dem Vintage Computing Festival und einmal privat einen kleinen Workshop gehalten, allerdings nur jeweils 4 Stunden, was etwas zu wenig ist, um das Thema hinreichend umfassend zu besprechen.

Mir schwebt also ein Workshop über zwei Tage vor: Samstag und Sonntag jeweils rund 6 Stunden und danach natürlich blödeln und spielen.

Themen bzw. Ablauf:

Ich habe ein kleines, einfaches Demo-Spiel in Assembler mit folgenden Eigenschaften:
Programmierung auf PC(Windows) oder Mac (OSX) mit Eclipse und WUDSN

* Titelbildschirm
* Joystick/Tasten Abfrage
* Mehrere Level
* Player Definition
* Font Definition
* Animation
* Kollisionsabfrage
* Sound und Effekte (Raster Musik Tracker)
* Display List Interrupt
* vertical Blank Interrupt
* Display Liste

Am Anfang sind alle Zeilen auskommentiert. Nach und nach schalten wir einzeln alle Code-Zeilen frei.
Bei jeder freigeschalteten Zeile Assembler Code erkläre ich, was die Zeile inhaltlich (mit dem Atari) macht und was der verwendete Assembler Befehl genau bewirkt. So bekommen wir schrittweise verschiedene Stadien unseres Spieles.

Ich würde gerne das ganze auf Video aufnehmen, und daraus dann ein Video Tutorial schneiden.
Kurssprache ist deutsch.


Wer hätte Lust dazu?
Wo könnten wir das machen? (Bad Oeynhausen wäre natürlich eine Möglichkeit)
Wann wäre ein guter Zeitpunkt?

Viele Grüße
8Bitjunkie

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

von skriegel » Mi 3. Feb 2016, 03:33
Ich hätte da voll Bock drauf, aber vor Juli geht bei mir nix mehr.

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

von u0679 » Mi 3. Feb 2016, 22:03
Wie wäre es in den Räumen des Computer Club in Elmshorn?

Teeküche vorhanden
Genügend Hotels in der Nähe
Räume mitten in der Innenstadt

Die Renos kennen das ja.... :D

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

von Cash » Mi 3. Feb 2016, 22:16
Ich wäre gern dabei, wenn der Kurs auch für Assembler Anfänger gedacht ist.

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

von Sven » Mi 3. Feb 2016, 22:51
Nur mal ins Blaue... denke auf einen solchen Kurs haben viele Leute in ganz Deutschland Lust. Macht es vielleicht Sinn das "irgendwie" online durchzuführen? Hätte den Vorteil, dass jeder sein WUDSN-Environment gleich zur Hand hat oder aufsetzt und eine deutlich höhere Zahl Interessierte daran teilnehmen könnte.

Es gibt ja mittlerweile viele Tools im professionellen Umfeld wie Skype (ehem. Lync), WebEx, Teamviewer die ein Desktop Sharing ermöglichen - mit dem Vorteil das Probleme eines Einzelnen gleich mit allen besprochen werden kann. Audio natürlich per Headset.

Wäre das eine Alternative? Wäre schade wenn ein solches Event räumlich begrenzt ist.

Liebe Grüße
Sven

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

von 8bitjunkie » Mi 3. Feb 2016, 23:50
@cash: Der Workshop richtet sich quasi ganz besonders an Neulinge/Nicht-Programmierer - Darum geht es ja :-)

@Sven: Die Idee ist auf den ersten Blick charmant, aber in der Praxis läuft das dann leider so: "Könntest Du die letzten 10 Minuten nochmal wiederholen, hier war grade meine Frau / der Postbote / das Telefon, Kind, Haustier... Und, noch viel wichtiger: ich rede so ungerne in meinen Monitor, ich mag das Face-to-Face. Aber aus einer ähnlichen Intention will ich den Workshop ja aufnehmen, damit er dann auch weiteren Leuten zu gute kommen kann, wenn dann auch als Konserve... ;-)

@u0679: Die Räumlichkeiten in Elmshorn finde ich natürlich gut. :-)

Falls es sich herauskristallisiert, dass wir einen Workshop im Norden und einen im Süden/Westen/Osten brauchen, wär das auch OK...

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

von rudeboy » Do 4. Feb 2016, 10:45
Oder versucht doch beides, die die es einrichten können erscheinen vor Ort und zusätzlich per Desktopfreigabe oä. und Vorabdownloads von Arbeitsmaterialien auch entfernten Interessenten die Teilnahme ermöglichen.

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

von Sleepy » Do 4. Feb 2016, 10:55
Die Idee zweigleisig zu fahren hatte ich auch. Wer dann per Video teilnimmt sollte sich halt nur darauf konzentrieren und den Postboten sein Zettelchen einwerfen lassen. ;-)

Grundsätzlich hätte ich ebenfalls interesse; es hängt von Ort und Termin ab. Per Video-Chat sollte sich auch einrichten lassen.

"Bad Oeynhausen" wären mir symphatischer; das wären mit rund 2,5 Stunden fahrt deutlich weniger als nach Elmshorn.

Sleepy

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

von skriegel » Do 4. Feb 2016, 21:22
Ab Januar 2017 habe ich einen Seminarraum im Planetarium. :)

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

von Supermario » Mo 15. Feb 2016, 11:00
Würde auch gerne kommen. Für mich klingt die Sache mit 2 Terminen Nord/Süd ganz gut.
Online finde ich nicht so gut. Dann lieber ein Video, wo man vor und zurück kann wie man will, ohne alle zu stören. Dann fehlt allerdings die Möglichkeit, auch mal eine Frage stellen zu können. Ein Workshop ist ja nicht nur ein Vortrag. 8)

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

von 8bitjunkie » So 21. Feb 2016, 13:53
Also bisher haben wir vier Interessenten:

*skriegel (Ab Juli)
*Supermario
*Sleepy
*Cash


Vielleicht könntet Ihr ja schon mal Termine und Orte vorschlagen...
Für Sleepy und Cash wäre wohl Bad Oeynhausen passig, wie sieht es denn beim Rest aus?

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

von kuestenturm » So 21. Feb 2016, 19:06
Wie schon bei WhatsApp geschrieben, wäre ich auch gerne dabei und würde Bad Oeynhausen gut finden.

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

von skriegel » So 21. Feb 2016, 19:56
Bad O. passt.

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

von 8bitjunkie » Mo 22. Feb 2016, 00:56
Gut, dann legen wir als Ort fest: Bad Oeynhausen.
Fehlt noch ein Termin: juli oder später. Vielleicht vor der fuji (die fuji ist dieses Jahr ab dem 11.8.)?

Damit bliebe jedes Wochenende im Juli zur Wahl...

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

von Wizard » Fr 26. Feb 2016, 15:25
Wenn es an einem der ersten drei Wochenenden im Juli stattfindet bin ich zu 95% auch dabei.

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

von Sleepy » Fr 26. Feb 2016, 15:35
Was ich schon mal sagen kann ist daß ich am 1. & 2. Wochenende im August und 3./4. September nicht kann.

Sleepy

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

von Cash » Sa 27. Feb 2016, 12:32
Hi,
bei mir ginge es am 1+2 Juli WE.

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

von 8bitjunkie » Sa 27. Feb 2016, 22:55
Es wird das erste Juli-Wochenende:

Atari 6502 Assembler Workshop für absolute Anfänger am
2. und 3. Juli in Bad Oeynhausen

Wer wird dabei sein?

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

von VD_Tonic » So 28. Feb 2016, 10:10
Das ist ja eine super Idee. Ein Programmier-Workshop für den Atari :flipando:

Also wenn es wirklich auch für Assembler-Neulinge gedacht ist....wäre ich gerne dabei. Wollte zumindest mal Assembler-Routinen für VBI und DLI schreiben oder zumindest anpassen können, um sie im Turbo Basic nutzen zu können.

Spannend fände ich auch noch, wenn man an Dimos Quest mal ganz kurz erläutern könnte, welche Techniken wofür eingesetzt wurden, z. B Farbpracht, DisplayList-Aufbau etc. Ich glaub da hapert es bei Unerfahrenen dann auch gern schon mal am Verständnis.

Wie sieht es denn mit Kosten aus für das Wochenende?

Re: Biete Assembler Workshop Wochenende

von 8bitjunkie » So 28. Feb 2016, 14:28
Hallo VD_Tronic,

Wäre schön, wenn Du dabei wärst :-)

Ja, der Kurs richtet sich ausdrücklich an absolute Anfänger.
Das eine oder andere Wort zu Dimo wird sicherlich auch fallen, hüstel...

Die Teilnahme ist kostenlos, du müsstest nur Deine Übernachtung zahlen bei einer Unterkunft Deiner Wahl ;-)
Hab eben mal bei booking.de geschaut: Die Hotels im direkten Umkreis in Bad Oeynhausen liegen bei ca. 70 Euro, wenn's rund 12 Kilometer Fahrt sein dürfen (Porta Westfalica, Vlotho, Bad Salzuflen) kommt man auch mit 40 Euro aus...

Ach ja, Du braucht einen PC/Laptop mit Windows oder MAC OS X. Der Atari wird emuliert, Du brauchst also keinen echten Atari mitbringen. Die benötigte Software ist Freeware und wird von mir gestellt...
1, 2, 3, 4