Portfolio Card-Drive HPC301


Portfolio Card-Drive HPC301

von Beetle » Sa 1. Apr 2006, 18:45
Kürzlich bei eBay ersteigert, für 5 Euro (kein Porto, da im Nachbarort)
Bild

Hier das Hauptgerät:
Bild

Offen, nach entfernen des Abschirmbleches:
Bild

Runter mit den überflüssigen Bauteilen:
Bild

Jetzt etwas Platz gemacht:
Bild

Eine Halterung druntergeklebt:
Bild

Zwei SIO-Buchsen mit gekürzten Anschlusspins dazu:
Bild

Adapterplatine auf die Halterung geschraubt:
Bild

Fertig ist der CF-Kartenleser für Atari 8-Bit, zumindest rein mechanisch. Sogar die Original-Beschriftung ist halbwegs passend. Für ein SIO2IDE Interface brauche ich noch den Atmel Controller (ist bestellt).
Bild
Bild

Wie findet ihr das Teil?

Ich weiss, wieder Frevel gegen Atari-Hardware. Aber auf die Portfolio-Speicherkarten passt einfach zuwenig drauf. Läuft die SIO2PC-Software (DOS) eigentlich auf dem Portfolio mit serieller Schnittstelle? Dann könnte man ja sogar...

Gruss,
Stefan

von andreasb » Sa 1. Apr 2006, 19:19
DAS ist doch mal ein Modding. :-)

:yes::jumpie:

von HardwareDoc » So 2. Apr 2006, 00:34
Hallo Beetle,

sieht heiss aus ! :P

Eins musst du aber noch ändern und zwar die LED.
Um die Funktion anzuzeigen wäre eine DUO besser. :lol:

Bring es bitte zum HAR-Treff mit.


Mit freundlichen Grüßen

HardwareDoc :wink:

von Beetle » Di 11. Apr 2006, 11:38
Nachdem Wolfram mir eine Platine geätzt und den Atmel-Controller besorgt hat, kann es weitergehen.

Heute zeige ich euch hier meine Definition eines wirklich kurzen IDE-Kabels.

Bild

Munter bleiben...
Stefan

PS: Das Treffen der HAR war wirklich toll. Besonders der Lichtorgel-XL war geil. Wir haben die Numen-Demo öfter geguckt, nur um das Bankswitching auf dem Gehäusedeckel zu bewundern. Toll war auch die noch lötwarme SRAM-Erweiterung fürs XEGS. Ich freue mich schon auf mein eigenes Exemplar. Vielen Dank an Andreas für lecker Kaffee und Kuchen. Ich danke auch Dietrich für das, äh ... (du weisst schon was ;-))

von Beetle » Do 1. Jun 2006, 22:32
Nachdem ich letzlich die Schwierigkeiten mit der Firmware des SIO2IDE 3.3a überwunden habe (Firmware liess sich nicht flashen, 3.3 ging, 3.3a nicht) ist der CF-Kartenleser jetzt fertig.

Hier noch Bilder vom Interface und vom in XL-Beige lackierten Fertiggerät. Besucher des letzten HAR-Treffs haben das Gerät schon gesehen, aber noch mit dem Lochraster-Prototyp-Interface (das war etwas zu klobig, daher ging das Gehäuse nicht ganz zu).

Bild

Bild

Wie findet ihr es?

Gruss,
Beetle

von Bernd » Do 1. Jun 2006, 22:42
Hallo Stefan,

sieht sehr gut aus. Wo hast du vor die Schalter "tausche D1 mit D2" und D1=on anzubringen oder brauchst du diese nicht?

Bernd

von Beetle » Do 1. Jun 2006, 22:49
Der Schalter zum togglen von D1/D2 ist hinten eingebaut, kann man auf dem oberen Bild auch sehen. Die anderen brauche ich nicht. Eine echte 1050 als D1 funzt auch so parallel zum Carddrive, wenn man keine D1 im SIO2IDE einträgt. Ansonsten wäre da aber noch Platz auf der rechten Seite.

Gruss,
Stefan

PS: Die IDE-LED auf dem Gehäuse funktioniert jetzt natürlich auch.

von Tigerduck » Fr 2. Jun 2006, 10:03
Och ja,
geht so,
ganz nett,
kann man lassen,
für'n Anfang...

NEID NEID NEID NEID NEID - KLASSE TEIL, ICH WILL AUCH HABEN!!! :wink:

von Howard » Sa 3. Jun 2006, 17:04
Hi,

joa, die Idee ist ja mal originell. Das gab mir eben den Anlass mein olles HPC zu zerpflücken (wer brauch das schon ?), um meine Platine einzupflanzen. Ich habe jetzt die gesamte Original Platine entfernt und lediglich das Gehäuse zweck entfremdet (kann man das überhaupt so nennen ?). Mit 2 kleinen Schrauben habe ich die neue Platine durch den Boden verschraubt (sieht man ja eh nicht). Einzigstes Manko bei mir, das IDE Kabel was ich jetzt erstmal hinten heraus geführt habe. Aber das werde ich wohl auch noch ändern. Zusätzlich hab ich noch eine 3,5mm Buchse hinten eingebaut für ein externes Netzteil. Lediglich das Ding mit dem IDE Kabel sieht etwas kack aus (noch hehe) und bei mir geht noch kein LED im Gehäuse aber damit kann ich erstmal leben ;)

Howie

von PacMan » Sa 3. Jun 2006, 17:34
Hallo Beetle,

Sieht Klasse aus das Modding ! Weiter so !

Gruß,
Steffen