ATARI ST im Internet


ATARI ST im Internet

von mega-hz » Di 9. Mai 2006, 20:34
Hallo,

gibt es jemanden, der schon mit nem ST (nicht TT oder F030) ins Netz gekommen ist?

Gruß,
WOlfram.

Re: ATARI ST im Internet

von HiassofT » Di 9. Mai 2006, 23:47
mega-hz hat geschrieben:gibt es jemanden, der schon mit nem ST (nicht TT oder F030) ins Netz gekommen ist?

Haut ihr mich, wenn ich bei der Gelegenheit erwähne, daß ich das mit einem Amiga 600 geschafft habe? :-)

so long,

Hias

von Howard » Mi 10. Mai 2006, 09:30
Moin,

sollte eigentlich kein Problem darstellen, habe meine 16/32 Bit Ataris auch alle vernetzt und somit I-Net fähig. Gibt ja verschiedene Wege diesen zu vernetzen. Selbst mein Mega STe mit 4MB Ram ist in der Lage wobei surfen natürlich nicht unbedingt nützlich ist aber FTP, Mail usw. Über Magic jedenfalls hast du es relativ einfach. Es geht sogar über 0 Modem wobei ich das noch nicht ausprobiert habe. Ich logge mich z.B. mit dem Mega STe via Modem auf meinem Server ein (intern über die Telzentrale) der ihn dann ins Netz routet während mein Falcon und der TT entsprechende Hardwarelösungen besitzen und mit dem Falcon & TT kann man durchaus auch surfen (mit viel Geduld hihi).

Bye Howard

PS: selbst mein uralter Mac Plus aus den Anfängen der 80er ist schon in der Lage über TCP ins Netz zu gelangen :)

von Howard » Mi 10. Mai 2006, 09:38
Hi nochmal,

schau mal hier: http://jfhaslam.atari.org/download.htm <- Dort findest du u.a. Sting was dir TCP zur Verfügung stellt (funktioniert über RS232 und auch über Midi wobei Midi natürlich arschlahm ist).

howard

von mega-hz » Do 11. Mai 2006, 01:15
also über midi habe ich damals schon ein kleines Netzwerk mit MEDNET und hochgetakteten ACIAs im ST aufgebaut. Ging auch recht fix, wenn die Optokoppler schnell genug waren.
Ich suche aber ne Lösung, die erstmal ne PC-LAN-Karte einbindet (wäre am billigsten) und dann mit TCP direkt an den Switch gekoppelt werden kann. Den ST dann mit 8-14MB austatten und ne HBS630 mit 36Mhz drauf, dann isser auch schnell genug.
Zuerst aber suche ich eben eine funktionierende Hardwarekonfiguration...

Gruß,
Wolfram.

von Howard » Do 11. Mai 2006, 09:56
Hardwarelösungen gibts u.a. hier http://www.asamnet.de/%7Ehilgarte/

weiss aber nicht ob der noch etwas macht. Gibt auch noch den Romport2ISA Adapter (hab ich am Falcon) und diverse andere. Von Hilgart hatte ich seinerzeit mal den Romport Adapter + Genius Lanadapter (kann allerdings nur bis 128kbit).

Howard