ST -> Net US-Bee

1, 2

ST -> Net US-Bee

von pps » Di 13. Nov 2007, 18:46
Wer ist in der Lage das Teil für mich (uns?) zu bauen? http://hardware.atari.org/netusbee/netus.htm

Ich würde gerne 2 davon haben, nur bin ich "unfähig" :roll:

Der Aufwand wird nicht umsonst sein.

von Gast » Di 13. Nov 2007, 20:03
Falsches Forum ... frag mal auf atari-home.de
Obendrein ist die NetUsBee nicht als Selbstprojekt geplant worden. Am besten fährst du wohl mit einer EtherNEC. Da die NetUsBee obendrein 70 Pfund kostet und es für die USB Ports kaum Treiber gibt.

von Mathy » Di 13. Nov 2007, 21:41
Hallo Leute

Ist ja super. Wenn man links ein Kabel einsteckt, sind gleich zwei Ports verdeckt. :thumbdown::thumbdown:

Tschüß

Mathy

von pps » Di 13. Nov 2007, 21:45
Ist immer eine Sache, was man braucht... Midi habe ich (außer für MidiMaze) nie benötigt. Bei dem Spiel brauche ich aber dann kein Internet, also stört das nicht.

Woher kommt der Preis? Ich habe das nirgends finden können.

von Mathy » Mi 14. Nov 2007, 00:42
Hallo pps

Aber die Buchse hätte man doch ohne größere Probleme in der anderen Richtung positionieren können, oder?

Tschüß

Mathy

von mega-hz » Mi 14. Nov 2007, 09:14
Nachbau lohnt sich bei 60€ nicht,
da auch ICs mit sehr geringen Pinabstand verwendet wurden.
Ausserdem ist ein PLD da drauf, welches lesegeschützt ist!
Ich habe mir so ein Teil bestellt, hat zwar etwa 8 Wochen gedauert bis es kam, aber es kam!
Ein kurzer Test war positiv, mehr Zeit hatte ich noch nicht.
Der USB Anschluss ist vorrangig für eine Maus implementiert worden,
eine Art universeller USB Anschluss sollte es nie werden.
Wenn jemand Treiber schreiben kann, kann dies ja tun...
Vorrangig soll das Ding ein LAN Anschluss bieten, die USB Maus Anbindung ist quasi ein extra Bonbon...

Gruß,
Wolfram.

von pps » Mi 14. Nov 2007, 19:57
Ohne Selbstbau wird es das aber nicht mehr geben :( Daher frage ich ja.

von mega-hz » Mi 14. Nov 2007, 20:40
Warum nicht?
Hat der Entwickler aus GB das Projekt eingestellt?
Falls ja, könnte man ihn fragen, ob er die Schaltungsunterlagen zur Verfügung stellt..

Aber wie schon erwähnt wurde, besser im Atari-home forum weitermachen,
da gibts schon nen Thread darüber...

von pps » Do 15. Nov 2007, 18:30
Jepp, das ist das Problem, er macht das nicht mehr und hat auch die Sachen auf seine Seite gestellt.

Er will andere Projekte machen.

von iznogud » Do 15. Nov 2007, 21:49
pps hat geschrieben:Jepp, das ist das Problem, er macht das nicht mehr und hat auch die Sachen auf seine Seite gestellt.

Er will andere Projekte machen.


hast Du mit dem Entwickler schon mal gesprochen? Rückt er Details zwecks Nachbau raus?

Ich suche auch schon seit ner Ewigkeit nach einer Ethernet-Schnittstelle für meine ST´s. Damit könnte ich meinen eMail-Client realisieren und Guus endlich den dazu passenden Rechner abkaufen.

von Beetle » Fr 16. Nov 2007, 07:56
Die Details sind auf der oben verlinkten Internetseite runterzuladen.

Da findet sich nämlich folgender Hinweis :

Designs released for free:download here.

von mega-hz » So 18. Nov 2007, 11:18
Habs nun auch gesehen! :-)
Nun braucht man nur ne Bezugsquelle für den schon längst abgekündigten RTL8019AS Chip!

von pps » So 18. Nov 2007, 13:03
http://www.digitale-elektronik.de/shops ... cts_id=134

Da scheint es das Teil noch zu geben.

von Gast » So 18. Nov 2007, 16:14
Nimm einfach ein EtherNEC, das ist zwar nicht so schön, aber wesentlich billiger herzustellen.

von iznogud » So 18. Nov 2007, 17:04
der Hit wäre das Teil hier:

http://gem.win.co.nz/mb/atarihw/galaxy.html

von Gast » Mo 19. Nov 2007, 01:43
Ja ... ist leider nur für den VME Bus und obendrein eingestellt.
Da bleib ich lieber bei meinem Panther/2 Adapter :)

von tuxie » Di 9. Sep 2008, 12:00
Hoch schieb!!

Ich würde einen Serie auflegen und Herstellen lassen. Bitte teilt mir mit wer Interesse hätte.

TSchau Ingo

von tfhh » Di 9. Sep 2008, 18:04
Moin,
tuxie hat geschrieben:Hoch schieb!!

Ich würde einen Serie auflegen und Herstellen lassen. Bitte teilt mir mit wer Interesse hätte.

TSchau Ingo

Habe Interesse - allerdings nur, wenn es mit Standard TOS 1.04 aufwärts auch funktioniert.

Gruß, Jürgen

von tuxie » Di 9. Sep 2008, 20:05
Hi,

ja Sting läuft mit Tos1.04 schon. Nur ist die Frage was du damit dann anstellst. Denn die meisten Anwendungen sind für 32bit.

Was geht ist FTP und glaube NewSie als Mail/News Client, IRC Client

Und was wohl noch wichtiger ist, ist der speicher. 4MB ist schon fast zu wenig.

von tfhh » Di 9. Sep 2008, 20:50
Moin,
tuxie hat geschrieben:Hi,

ja Sting läuft mit Tos1.04 schon. Nur ist die Frage was du damit dann anstellst. Denn die meisten Anwendungen sind für 32bit.

Was geht ist FTP und glaube NewSie als Mail/News Client, IRC Client

Und was wohl noch wichtiger ist, ist der speicher. 4MB ist schon fast zu wenig.

Ok, ich bin da nicht auf dem Laufenden. Mein Gedanke war, ein paar meiner STs (ich habe keine TTs) mit ins LAN zu hängen und evtl. den einen oder anderen TCP/IP Dienst zu nutzen.

Auf einigen Kisten ist auch TOS 2.06 vorhanden, aber ein kompakter, schön auf 4 MByte/16 MHz/interne HDD statt Floppy aufgepumpten 1040 ST möchte ich schon nutzen können, und der hat z.B. "nur" TOS 1.04.

Wenn 4 MByte aber nicht mal für ein bißchen Surfen & Co. ausreichen, dann sehe ich keinen Grund, die zuhauf vorhandenen 486er und Pentium 1 Notebooks zu ersetzen - die machen das mit Windows 3.11 oder 95 oder wahlweise irgendein Linux auch mit 16/32 MByte (was für PC-Verhältnisse ja noch weniger ist) einwandfrei...

Gruß, Jürgen
1, 2