ATARI ST an SCSI Zip Drive


ATARI ST an SCSI Zip Drive

von matti1104 » Di 23. Sep 2008, 12:42
Hallo,

weiss evtl. jemand ob es eine Möglichkeit gibt, ein IOMEGA SCSI Zip Drive an einen MEGA ST 2 zu betreiben?

Falls ja, welche Treiber und Hardware wird dazu benötigt?

Vielen Dank!

Gruß Matti

von HardwareDoc » Di 23. Sep 2008, 12:53
Hallo @Matti1104,
da kann dir @tuxie sicher weiterhelfen.
Als "Voraussetzung" wäre ein "Link97" SCSI-Adapter.

Mit freundlichen Grüßen

HardwareDoc :wink:

Re: ATARI ST an SCSI Zip Drive

von tfhh » Di 23. Sep 2008, 12:55
Moin,
Matti1104 hat geschrieben:Hallo,

weiss evtl. jemand ob es eine Möglichkeit gibt, ein IOMEGA SCSI Zip Drive an einen MEGA ST 2 zu betreiben?

Falls ja, welche Treiber und Hardware wir dazu benötigt?

Es mag sein, daß diese Info für "aktuelle" ST-Hardware nicht mehr gilt, aber ich habe problemlos ein IOMEGA ZIP-Drive und später auch ein JAZ-Drive mit HuSHI/SCSI-Tools 6.1x betrieben auf einem Mega ST4 mit TOS 2.06.

Gruß, Jürgen

von Yellow_Man » Di 23. Sep 2008, 13:17
Hallo,

Du brauchst auf alle fälle einen SCSI-Adapter.
SCSI-Tools 6.1x und ab TOS 1.04 sollte alles klappen.
Mit TOS 1.00 oder 1.02 sagt SCSI-Tools was nicht geht.

Mit AHDI-Treibern (ATARI) kriegt man das ZIP nicht zum laufen.

Problem ist nun das ZIP-Drive.
Ist es ein blaues Externes, hat es 2 25 Pol. Buchsen. Der SCSI-Adapter hat eine 50 Pol. Centr. Buchse. Du brauchst also einen Adapter.
Hast Du ein Internes SCSI-ZIP im SCSI-Gehäuse mit 50 POL. Cent. Buchse, kannst Du es direkt anschließen.

Gruß,
Yellow_Man

von matti1104 » Di 23. Sep 2008, 18:45
Hi Jungs,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
Ich habe es mit einen SCSI-Hostadapter getestet, an dem eine 52 MB Quantum SCSI Platte problemlos funktioniert. Als Zip-Drive benutze ich das IOMega Z100i mit 50pol. Steckleiste.

Leider wird das Drive von den SCSI-Tools nicht erkannt, die Quantum Platte aber problemlos.

Gibts da evtl. noch etwas zu beachten oder klappt es nicht mit jedem SCSI-Hostadapter?

LG,
Matti

von mega-hz » Di 23. Sep 2008, 19:48
besser die aktuelle Version vom HDDriver kaufen, ist noch immer erhältlich und unterstützt sogut wie alles!
Hatte auch ein IDE ZIP damit am F030 zum laufen bekommen,
SCSI geht sowieso...

Gruß,
Wolfram.

Klappt mit meinem SCSI Adapter leider nicht!

von matti1104 » So 5. Okt 2008, 17:05
Hallo,
hatte mit jetzt den HDDriver 8.2 gekauft. Leider erkennt aber auch dieser Treiber mein IOMEGA SCSI Zip nicht an meinem SCSI-Controller. Die Quantum Firewall wird problemlos erkannt.

Wollte es jetzt nochmal mit dem von unsrem HardwareDoc empfohlenen Link97 Controller probieren. Kann mir bitte jemand sagen, wo ich den bekommen könnte?

LG,
Matti

von Gast » Do 6. Nov 2008, 00:24
Hatte eigentlich irgend jemand mal die Idee, diesem Menschen klarzumachen, daß in einer SCSI-Kette am letzten angeschlossenen Gerät ein Abschlußwiderstand vorhanden sein muß? Vielleicht kommt dieser Hinweis zu spät, aber vielleicht wurde der auch damals schlicht und einfach vergessen oder zumindest dessen Vorhandensein!

von mega-hz » Do 6. Nov 2008, 00:37
Vielleicht wäre es ja auch cool, den Link97 neu zu produzieren,
hat jemand einen wovon er mal nen vernünftigen scan machen kann? (>600dpi)

gruß,
wolfram.

von matti1104 » Do 6. Nov 2008, 18:22
@Burkhard-Mankel: Zufällig kennt sich "Dieser Mensch" auch einen kleinen wenig mit Rechnerhardware jenseits der ATARI 8-Bit Genration aus. Vielen Dank für deinen Beitrag!

von skriegel » Do 6. Nov 2008, 18:44
mega-hz hat geschrieben:Vielleicht wäre es ja auch cool, den Link97 neu zu produzieren,
hat jemand einen wovon er mal nen vernünftigen scan machen kann? (>600dpi)


Ich habe einen hier, aber verstehe nicht ganz, was Du da nun gescannt haben willst. Wenn es Dir hilft, kann ich ihn Dir aber auch gerne mal leihen. Die STEs nutze ich eh´ kaum, da kann ich auch mal ein paar Wochen auf das CD-Laufwerk verzichten.