Atari MegaSTE: Festplatte einrichten


Atari MegaSTE: Festplatte einrichten

von skriegel » Mi 19. Nov 2008, 00:12
Ich habe von einem bekannten ein externes SCSI-Gehäuse und eine entsprechende Platte (Seagate ST3283N) bekommen. Diese habe ich per Link97 an meinen MegaSTE 4 angeschlossen, der selber schon eine interne Platte (ID: ACSI 0) hat. Die ist partioniert in C, D und E und läuft mit den HUSHI-Treibern.
Die externe Platte habe ich nun auf ID 1 gesetzt, dahinter hängt der Terminator. Die Platte wird beim hochfahren auch erkannt. Das war es dann aber auch. Ich bekomme keinen Zugriff auf die Platte. Ich habe diverse Programme, die sie erkennen und mir Namen und ID korrekt anzeigen, aber formatieren und mounten kann ich sie nicht.
Was tun?

Re: Atari MegaSTE: Festplatte einrichten

von tfhh » Mi 19. Nov 2008, 21:16
Moin,
skriegel hat geschrieben:Ich habe von einem bekannten ein externes SCSI-Gehäuse und eine entsprechende Platte (Seagate ST3283N) bekommen. Diese habe ich per Link97 an meinen MegaSTE 4 angeschlossen, der selber schon eine interne Platte (ID: ACSI 0) hat. Die ist partioniert in C, D und E und läuft mit den HUSHI-Treibern.
Die externe Platte habe ich nun auf ID 1 gesetzt, dahinter hängt der Terminator. Die Platte wird beim hochfahren auch erkannt. Das war es dann aber auch. Ich bekomme keinen Zugriff auf die Platte. Ich habe diverse Programme, die sie erkennen und mir Namen und ID korrekt anzeigen, aber formatieren und mounten kann ich sie nicht.

Erkennt sie SCSI-Tools denn ja oder nein?

Wenn ja, muß ein Format möglich sein, bzw. was kommt für eine Fehlermeldung?

Wenn nein... wird beim Start der SCSI-Tools der ACSI Bereich überhaupt gescannt?

Worauf ich hinaus will: Man kann den HuSHI ziemlich verkonfigurieren, und SCSI-Tools (das Hauptprogramm) ist teilweise inkonsequent und beachtet die Einstellungen des zuvor gebooteten HuSHI-Treibers.

Zuletzt solltest Du eine relativ frische Version haben, da - wenn ich mich richtig erinnere - erst ab 6.10 das Zusammenspiel mit TheLink97 einwandfrei war.

Ich kann Dir ggf. eine 6.16 zukommen lassen.

Gruß, Jürgen

Re: Atari MegaSTE: Festplatte einrichten

von skriegel » Do 20. Nov 2008, 22:17
tfhh hat geschrieben:Moin,

Erkennt sie SCSI-Tools denn ja oder nein?


Ja.
Es hat nun aber auch geklappt. In meinem Diskettenstapel habe ich die Original "MEGA STE Advanced Hard Disk Utilities"-Diskette wieder gefunden, und mit dem dort enthaltenen SCSI-Tools jr. 3.04 konnte ich die Platte nun auch endlich zum Formatieren auswählen. Das macht er gerade fleißig. :-)

Danke für die Hilfe.