Atari ST: AN/AUS-Schalter ?


Atari ST: AN/AUS-Schalter ?

von ukl » So 30. Nov 2008, 14:58
hallo,

ich wollte einen atari 260st zum verkauf bei ebay flottmachen und der ein/aus-schakter war sehr wacklig - es kam, wie es kommen musste - das ding ist hin. weiss jemand, wo ich das teil noch mal bekomme ausser deinen anderen zu schlachten ?

danke und gruß
uwe

von ukl » Di 2. Dez 2008, 12:46
push :)

von Sleepy » Di 2. Dez 2008, 13:08
Wie sieht der Schalter denn aus (Foto)?
Ist es ein Netzschalter oder trennt er sekundär)

Sleepy

von ukl » Di 2. Dez 2008, 15:16
hallo,

ich bin ja ein technik-dau :) von der seite sieht der ungefährt so aus - ich mach aber gerne später noch bilder.

ich habe bei conrad geschaut - aber mit solchen anschlüssen habe ich nix gefunden. vorne hat er eine wippe (ein, aus )

Bild

danke und gruß

uwe

von tfhh » Di 2. Dez 2008, 16:16
Moin,
ukl hat geschrieben:ich bin ja ein technik-dau :) von der seite sieht der ungefährt so aus - ich mach aber gerne später noch bilder.

Das ist aber kein Bild *anmerk* :twisted:

Evtl. passt ein Schalter von der 1050. Ich schau mal heute abend in den Keller, da habe ich noch einen Atari ST 260er (ohne RAMs... grins) rumliegen und prüfe, ob ein 1050er Schalter passen würd.

Gruß, Jürgen

von ukl » Di 2. Dez 2008, 16:38
lach - ich meinte, ich mache nachher noch fotos :)

wollte nur mal kurz schon mal anzeigen, dass der halt anders aussieht :)

ich meine - im zweifelsfall kann man ja einen anderen schalter per kabel anlöten - ich weiss halt nur nicht, wie die pole anzulöten sind :)
aber schon mal danke für eure hilfe - mal ne andere frage: der 260st hat ja 512mb ram - dieser von mir hat auf den vorhandenen rams noch mal huckepack welche drauf - da ist doch die wahrscheinlichkeit hoch, dass er 1mb hat, oder ? oder weiss jemand ein programm, das die speichergröße anzeigt ?

danke und gruß

uwe

von Sleepy » Di 2. Dez 2008, 18:15
Hm, Wippschalter mit abgewinkelten Anschlüssen könnte ich evt. in der Bastelkiste haben... wenn ich d´rann denke sehe heute abend mal auf dem Speicher nach.

Sleepy

von Sleepy » Di 2. Dez 2008, 18:48
Wie der Schalter angeschlossen wird... wieviele Anschlüsse hat er denn?

3 oder 6?

Wird der Schalter mit dem Gehäuse verschraubt oder hält er durch die Anschlüsse auf der Platine?

Trennt er die 220V vom Netzteil oder ist er auf der Niederspannungsseite (5V) wie beim XL (externes Netzteil)?

Fragen Fragen Fragen... ;-)

Sleepy

von Sleepy » Di 2. Dez 2008, 19:30
So, auf´m Speicher habe ich noch einen C&K Wipschalter mit der Nummer "7101". Der hat allerdings keine abgewinkelten Beinchen.

Schicke mir mal Deine email-Adresse (PN) dann sende ich Dir ein Foto zu.

Schalter mit abgewinkelten Beinchen habe ich evt. auf der Arbeit.

Sleepy

von ukl » Mi 3. Dez 2008, 00:03
so - hier nun der bild - da ein ein netzteil angeschlossen wird, denke ich das es niederspannung ist. er hält durch die kontakte - aber falls nötig kann man bestimmt auch einen nehmen, der ans gehäuse geklemmt wird. ich habe nur keine ahnung, wie die polung sein müsste.

Bild

von Sleepy » Mi 3. Dez 2008, 01:01
Bei dieser Art Schalter würd´ ich mal sagen der Mittlere Kontakt schaltet zwischen den zwei äußeren Kontakten um.

Ich schicke Dir morgen ein Bild von meinen Schaltern; die sind von der Größe wahrscheinlich gleich, mit blauer Wippe und Metallklammern zum Einschnappen in einen eckigen Gehäusedurchbruch.

Sleepy

von FlorianD » Mi 3. Dez 2008, 01:11
Hallo,

ich habe noch GENAU so ein Knöppkes (exakt das gleiche, sogar mit dem Halteblech). Wo soll ich es hinschicken? Bitte PN.

Viele Grüße,
Florian

von Sleepy » Mi 3. Dez 2008, 01:27
@Florian: Optimal!

Ich hab´ beim In´s-Bett-gehen gerade festgestellt daß es der selbe Schalter wie bei den XL-Rechnern ist.

Für alle die sich wundern: In meinem Schlafzimmer liegt gerade ein nackter 800XL... :mrgreen:

Sleepy

von skriegel » Mi 3. Dez 2008, 08:23
Sleepy hat geschrieben:Für alle die sich wundern: In meinem Schlafzimmer liegt gerade ein nackter 800XL... :mrgreen:


Ich weiß ja, dass wir Kölner in bestimmten Beziehungen sehr offen sind. Aber SO offen... :twisted:

:wink:

von Sleepy » Mi 3. Dez 2008, 10:08
Ja ja, wie sagte meine Großmutter schon immer: "Jedem Tierchen sein Pläsierchen"

Sleepy