Atari Falcon 030 _ NV-RAM Inoperrational


Atari Falcon 030 _ NV-RAM Inoperrational

von MarkusTeske » Di 13. Jan 2009, 17:29
:cry:

Hallo Atarispezialisten,

Ich besitze einen Falcon 030 mit folgendem Problem.

Da das NV-Ram (CMOS-Batterie) leer war habe ich diese spezielle Batteri (ein DALLAS) von einem Techniker austauschen lassen.
Den neuen Stein habe ich auf Tipps von anderen Falcon-Usern, die das selbe Problem hatten gekauft.

Nach dem Einbau speichert der Computer zwar wieder die üblichen im NV-RAM stehenden Daten, aber er bootet nicht mehr von der Platte und dabei ist mir ein merkwürdiges Phänomen aufgefallen.

Wie gesagt bootet der Rechner nach dem Einbau des neuen DALLAS nicht mehr von der Platte (Intern 65MB), wenn ich dann den Plattentreiber "HDDriver"per Diskette einlade kann ich wieder auf die Platte zugreifen - muß das beim nächsten start des Rechners aber immer wieder machen !

Das Phänomen ist, das wenn ich den Plattentreiber zuerst installiere und dann z.B. die Auflösung oder die Farbzahl verändere der Computer mit 2 Bomben abstürzt !?!

Wenn ich zuerst die Auflösung oder Farbzahl ändere und dann den Plattentreiber installiere ist aber alles OK.

Also habe ich 2 Probleme:
1.) - der Computer bootet bei jedem neustart nicht automatisch von Platte.
2.) - der Computer macht seit dem Einbau des neuen DALLAS diesen merkwürdigen Bombenfehler.

Nun hoffe ich das mir hier irgendjemand weiterhelfen kann.
Im ATARI-FORUM war jemand der diese DALLAS schon oft verbaut hat, aber der ist im Forum nicht mehr aufzufinden.

Wer kann mir bei diesem Problem helfen ?
mfG Markus

von Beetle » Mi 14. Jan 2009, 11:36
Hallo,


Zum "nicht von der Platte booten":

Bootpreference muss auf "None" bzw "keine" stehen.
Bus Arbitration steht bei meinem TT auf "On", beim Falcon müsste ich's mal checken (ist grad nicht angeklemmt).

Welche Einstellungen hast du?