mega STe an 1084s Monitor

1, 2

mega STe an 1084s Monitor

von siltom » Mi 2. Sep 2009, 14:43
Hallo,
ich suche ein Kabel zum Verbinden des mega STe zum Comodore 1084s Monitor. Weiß einer wo man das her bekommen könnte?
Oder hat vielleicht einer noch eins? Der Monitor hat leider den Scart Anschluss nicht. :(
Gruß Tom

Re: mega STe an 1084s Monitor

von UdoWy » Mi 2. Sep 2009, 15:11
siltom hat geschrieben:Hallo,
ich suche ein Kabel zum Verbinden des mega STe zum Comodore 1084s Monitor. Weiß einer wo man das her bekommen könnte?
Oder hat vielleicht einer noch eins? Der Monitor hat leider den Scart Anschluss nicht. :(
Gruß Tom


Ich hatte meins für 0,50 Euro (OVP) auf dem Flohmarkt gefunden, sonst bleibt nur selber löten - Monitorstecker gab´s immer noch bei Conrad - Elektronic... :wink:
Aber versuch´s doch auch mal im www.atari-home.de Forum.

Re: mega STe an 1084s Monitor

von thorsten_guenther » Mi 2. Sep 2009, 21:48
Hat der nicht einen 9-Pin-Sub-D-Anschluß? Da ist die Pinbelegung wie beim Philips CM8833-II oder Atari SC1435 - für die sind Kabel auf jeden Fall käuflich erhältlich gewesen.

Thorsten

Re: mega STe an 1084s Monitor

von skriegel » Mi 2. Sep 2009, 22:19
thorsten_guenther hat geschrieben:Hat der nicht einen 9-Pin-Sub-D-Anschluß?


Nicht zwingend. Es gibt da irgendwie die unterschiedlichsten Varianten. Hat ja nicht jeder so eine Auswahl wie ich... ;-)

Re: mega STe an 1084s Monitor

von Mathy » Mi 2. Sep 2009, 23:27
Hallo Leute

Wenn ich mich nicht irre, ist die Platine der 1084(s) vorbereitet für so einiges. (Eine Platine für mehrere Versionen) Wenn das stimmt könnte man einiges nachrüsten.

Tschüß

Mathy

Re: mega STe an 1084s Monitor

von siltom » Do 3. Sep 2009, 08:34
Hallo,
der hat so einige Anschlüsse hinten dran. Auch den 9Pin Anschluss. Der hat eben nur kein Scart Anschluss. Man müsste nur einen finden der noch so ein Kabel hat.
In aller Not muss ich es selber bauen. Das sollte ja nicht das Problem sein.

Gruß Tom

Re: mega STe an 1084s Monitor

von Sleepy » Do 3. Sep 2009, 09:46
Ich habe vor kurzem ein (sogar noch eingeschweißtes;-) Monitor-Kabel für den ST bekommen, da ist u.a. ein Sub-D-Stecker dran.

Ich mache heute abend ein Foto und stelle es hier ein.

Sleepy

Re: mega STe an 1084s Monitor

von siltom » Do 3. Sep 2009, 11:44
Hallo,
das klingt gut mit dem Kabel. Ich kaufe Dir das gern ab.

Tschau Tom

Re: mega STe an 1084s Monitor

von Sleepy » Do 3. Sep 2009, 18:48
Hier das versprochene Foto...

Bild

Da die 16Bitter nicht so mein Gebiet sind kann ich Dir leider nicht sagen für welchen Monitor das Kabel geeignet ist...

Wären 5€ inkl. P&P o.k.?

Slee?

Re: mega STe an 1084s Monitor

von siltom » Fr 4. Sep 2009, 09:57
Hallo,
danke für das Bild. Das geht leider bei mir nicht. Schade aber trotzdem danke.

Gruß Tom

Re: mega STe an 1084s Monitor

von rgambke » Fr 4. Sep 2009, 10:14
Was für einen 9-Pin Anschluß hast Du denn dann dran? Das Kabel sieht wür mich eigentlich aus wie ATARI ST Monitor zu Philips oder Commodore RGB-Eingang plus Audio. So eins hab ich jedenfalls an meinem benutzt.

Re: mega STe an 1084s Monitor

von siltom » Fr 4. Sep 2009, 10:19
Hallo,
na die ST Seite ist klar aber am Moni ist eine Runde 9pin Buchse. Was auch passen würde wären die Chinch aber ich sehe nur ein an dem Kabel. Leider!

Gruß Tom

Re: mega STe an 1084s Monitor

von rgambke » Fr 4. Sep 2009, 11:22
Ah, dann bräuchtest Du whrscheinlich einen Adapter ATARI ST --> C64? Da kenne ich mich leider auch nicht so aus.

Re: mega STe an 1084s Monitor

von siltom » Fr 4. Sep 2009, 13:44
Hallo,
da gab es direkt für die Monitore ein Kabel damit er am ST geht. Notfalls muss ich eins selber bauen.

Gruß Tom

Re: mega STe an 1084s Monitor

von siltom » Fr 11. Sep 2009, 10:49
Hallo,
ich habe nun ein Kabel. Danke an alle die mir helfen wollten.

Gruß Tom

Re: mega STe an 1084s Monitor

von re-atari » Sa 12. Sep 2009, 13:19
Mathy hat geschrieben:Wenn ich mich nicht irre, ist die Platine der 1084(s) vorbereitet für so einiges. (Eine Platine für mehrere Versionen) Wenn das stimmt könnte man einiges nachrüsten.

Die Platine ist tatsaechlich fuer eine Vielzahl an den verschiedensten Signalen vorbereitet. Ich kann aus eigener Erfahrung aber sagen, dass es nicht reicht nur eine SCART-Buchse einzuloeten. Man muss auch noch diverse Elektronikteile nachruesten. Die Schaltplaene vom 1084 und dem baugleichen Philips 8833 die im Netz aufzufinden sind, sind teilweise leider unvollstaendig.

re-atari

Re: mega STe an 1084s Monitor

von Mathy » Sa 12. Sep 2009, 18:26
Hallo Re-Atari

Hast Du diesen schon probiert?

Tschüß

Mathy

Re: mega STe an 1084s Monitor

von TePe » So 13. Sep 2009, 15:40
siltom hat geschrieben:Hallo,
ich suche ein Kabel zum Verbinden des mega STe zum Comodore 1084s Monitor. Weiß einer wo man das her bekommen könnte?
Oder hat vielleicht einer noch eins? Der Monitor hat leider den Scart Anschluss nicht. :(
Gruß Tom


Bau das mal nach...

Bild

TP

Re: mega STe an 1084s Monitor

von re-atari » So 13. Sep 2009, 23:42
Mathy hat geschrieben:Hast Du diesen schon probiert?

Hee, den kannte Ich noch nicht, vielen Dank fuer den Link! :beer:

re-atari

Re: mega STe an 1084s Monitor

von siltom » Mo 14. Sep 2009, 08:21
Hallo,
habe vom ATARI nomal 13pol zu Monitor Cinch links und rechts ein Kabel gemacht. Geht alles gut musste dann nur noch für den Ton eins machen.

Gruß Tom
1, 2