Atari Mega CD


Atari Mega CD

von Speak » Di 4. Jan 2011, 17:08
Hallo,
hat jemand von Euch zufällig diese CD für das Mega-CD-Interface oder weitere Hinweise dazu?
Gruss Speak

Re: Atari Mega CD

von Bernd » Di 4. Jan 2011, 17:26
Speak hat geschrieben:Hallo,
hat jemand von Euch zufällig diese CD für das Mega-CD-Interface oder weitere Hinweise dazu?
Gruss Speak


Hallo Speak,
ich hatte mir vor langer Zeit das Teil zugelegt. Das Lademodul gefiel mir nicht so recht, man musste einen Taster beim Starten festhalten bis die Meldung kam,
jetzt aber loslassen. Dies störte mich, Modul auf Abschaltbarkeit umgebaut und die Software gepacht. Es lassen sich alle Games direkt von der CD starten, Bootzeit max 15 Sekunden! Leider gibt es keine Möglichkeit sich selber Files zusammen zu stellen und die dann auf eine CD zu brennen.

Viele Grüße,
Bernd

Re: Atari Mega CD

von Mathy » Mi 5. Jan 2011, 00:28
Hallo Leute

Da gibt's was besseres: Die Atari boot CD/DVD. Kann man ganz selber zusammenstellen.

Tschüß

Mathy

Re: Atari Mega CD

von skriegel » Mi 5. Jan 2011, 09:42
Und die Black Box gibt´s ja zum Glück an jeder Straßenecke für ´nen Euro... :-(

Mathy hat geschrieben:Hallo Leute

Da gibt's was besseres: Die Atari boot CD/DVD. Kann man ganz selber zusammenstellen.

Tschüß

Mathy

Re: Atari Mega CD

von Bernd » Mi 5. Jan 2011, 19:27
Ich habe einige PN´s mit der Bitte nach der CD und einer angepassten 512k Flash MegaCart Rom-Image Version bekommen.
Der Bootloader ist nun an dem 512k Flash MegaCart angepasst und getestet, alle Daten werden demnächst
im gesicherten 512k Flash MegaCart Bereich zum Download angeboten, das Brennprogramm ist Nero...
Viel Spass wüsche ich allem schon mal beim Nachbau.....

Bernd

Re: Atari Mega CD

von Mathy » Do 6. Jan 2011, 01:41
Hallo Sascha

Es gibt mehrere Interfaces die mit 'nem CD/DVD -Laufwerk zusammen arbeiten könnten. Die Software könnte man (hallo Hias!) anpassen am jeweiligen Interface. Was man dafür braucht ist die Struktur die das jeweilige Interface auf 'ner Festplatte draufspielen würde. Auf der Festplatte wird/werden ja, zB auch die Partitionslisten und die Konfiguration des Interfaces irgendwo in irgend einer Form drauf geschrieben. Ich habe mir das damals bei der BlackBox angesehen und diese Info's dann an Hias weitergeleitet.

So was ist bestimmt für MIO, KMK-IDE-interface, Supra/KP-interface, MSC-IDE auch möglich. Für MyIDE funktioniert's nicht, weil dieses Interface irgend etwas nicht kann oder unterstützt.

Laut der Seite wonach Speak hier oben verlinkt, passen 4 Spiele auf einem Track bei der Mega-CD. Auf 'ner CD passen 99 Tracks (mehr ist nicht drin, im TOC ist nur platz für 99 Einträge). 4 x 99 = 396 Spiele.
Auf meiner "großen" Boot-CD sind 17 Partitionen drauf. Davon sind 4 nicht voll. Es "fehlen" insgesamt 145 Einträge. Pro Partition 96 Einträge. Macht 17 x 96 - 145 = 1487 Einträge. Jeder Eintrag ist eine Diskettenseite. Das waren damals alle ABBUC (Sonder) Magazine die es damals gab (78 und 34 Stück), alle ABBUC PD's die vom Atari laufen (nicht ganz 700) und alle AMC Diskette. SD, MD oder DD macht kein Unterscheid, weil Festplatteninterfaces (am Atari) sowieso 256kB benutzen pro Sektor. Und immer noch sind nur 330 MB der CD benutzt. Mit 'nem Bisschen Glück passen also 3000 Einträge auf 'ner CD. Auf 'ner DVD wahrscheinlich auch noch einige mehr. :mrgreen:

Tschüß

Mathy

PS das CD/DVD Laufwerk sollte aber 512 Byte Sektoren unterstützen wenn ich mich nicht irre.

Re: Atari Mega CD

von Speak » Do 6. Jan 2011, 18:33
Hallo @all,
im Schaltplan ist unten links ein Kondensator mit 4,7mirkroF angegeben.
Ist/Muß das nun ein Elko sein (wegen dem +) oder ein normaler Kondensator (es ist ja nicht das typische Elko Symbol)?
Wenn ein Elko, würden 10mikroF auch funktionieren?
Hier im Plan 2 ist das so gar nicht ersichtlich ....
:( Bitte um Hilfe, Gruß Speak
PS: Huch, da gibt es ja noch mehr Differenzen ....

Re: Atari Mega CD

von mega-hz » Do 6. Jan 2011, 22:22
Hi,

der 4.7µF Elko sollte auch ein Elko sein, er glättet die U/2 Referenz-Spannung für den OP.
Es kann aber auch ruhig ein 10µF oder 47µF verwendet werden, nur nicht weniger als 4.7µF!
(Und auch nicht übertreiben... ein 1000µF würde ne Zeit brauchen, um auf U-Halbe aufgeladen zu werden :-) )

Gruß,
Wolfram.

Re: Atari Mega CD

von Speak » Do 6. Jan 2011, 22:25
Vielen Dank Wolfram! :D

Re: Atari Mega CD

von mega-hz » Do 6. Jan 2011, 22:26
jo, büdde!

Die Schaltung müsste auch gut an nem Tape-Deck oder am Audio Out des PCs funktionieren!
Oder, wenn man die WAV-Dateien in MP3 umwandelt auch mit nem MP3 Player??
Quasi dann als MP32SIO.... :-)

Noch ein Tip: wenn man mehrere SIO Geräte zusammen mit diesem Interface betreiben möchte,
sollte man noch eine Diode in die DATA-IN Leitung einbauen, damit die Übertragung von anderen SIO Geräten
nicht gestört/blockiert wird!

Gruß,
Wolfram.

Re: Atari Mega CD

von mega-hz » Do 6. Jan 2011, 22:50
wenn Interesse besteht, könnte ich ne kleine Platine zum direkten Einbau davon machen!
Evt. gleich kombiniert mit nem SIO2PC ?
Wie wärs?

Gruß,
Wolfram.

Re: Atari Mega CD

von Bernd » Fr 7. Jan 2011, 00:01
Hallo Speak,
auf meiner Webseite im gesicherten Bereich gibt es einen neuen Schaltplan vom Interface.
Ich habe direkt das DIL Gehäuse genommen, da braucht man nicht erst nach der Kontaktbelegung suchen
wie bei allen anderen Schaltplänen.

Viel Erfolg beim Nachbau,
Bernd

Re: Atari Mega CD

von mega-hz » Fr 7. Jan 2011, 12:36
Der 74LS38 ist ein 4fach NAND Gatter mit open Kollektor Ausgängen die 12-24mA treiben können.
Der 74LS03 ist ein 4fach NAND Gatter mit open Kollektor Ausgängen die 4-8mA treiben können.
Der 74LS00 ist zwar auch ein 4fach NAND, jedoch hat dieser TTL Ausgänge, also keine open Kollektor!
Ob der 00 richtig funktionieren würde, bezweifel ich erstmal...

wenn der 74LS38 schwer zu bekommen sein sollte,
kann man auch nen 7403 oder 74LS03 nehmen!
Der 03er kann immerhin noch 4-8mA treiben, was für die Data-In Leitung völlig ausreichen sollte!

@Bernd: Die Pinbelegungen beim OP und bei den TTLs sind bei DIL und SMD (SOIC) gleich!

Gruß,
Wolfram.

Re: Atari Mega CD

von Bernd » Fr 7. Jan 2011, 17:04
mega-hz hat geschrieben:.......wenn der 74LS38 schwer zu bekommen sein sollte,
kann man auch nen 7403 oder 74LS03 nehmen!
@Bernd: Die Pinbelegungen beim OP und bei den TTLs sind bei DIL und SMD (SOIC) gleich!
Gruß,
Wolfram.


Hi,
den 74LS38 bekommt man bei Reichelt, in der Suchmaske nur "LS38" eingeben....
@Wolfram: Das die Pinbelegungen gleich sind, war mir schon klar. Was ich gemeint habe,
bei den Schaltplänen von Nir oder dem Ausschnitt aus der Zeitung werden nur die Schaltsymbole (Halbrunder Kreis mit Kreis am oberen Schnittpunkt....)
gezeichnet, diese sind ohne Pinnummer, deshalb bei Nir der nachtrag des DIL´s vom LS38...... Da muss man sich die Mühe machen
und die Pinnummern selber nachtragen.

Viele Grüße,
Bernd

Re: Atari Mega CD

von mega-hz » Fr 7. Jan 2011, 19:58
achso, alles klar.