Atari PC3 Adapter


Atari PC3 Adapter

von Arcadestation » Mo 10. Okt 2011, 13:23
Moin Leute,

endlich habe ich mal am Wochenende Zeit gefunden um meinen Atari PC3 mal näher unter die Lupe zu nehmen. Leider war das Vorhaben nur von kurzer Dauer, da ich bemerkt hab, das ich nicht mit dem normalen Rundstecker-Anschluss an ein Bild komme. Nach langer suche im Netz wurde ich leider auch nicht fündig.
Kann mir jemand vielleicht sagen, wie ich den Atari PC3 an einem Monitor oder Fernseher ran bekomme? :cry:

Es gibt bestimmt einen Adapter oder so, der das möglich macht oder? Und wenn ja wo bekommat man den?

Freu mich über eure Antworten.

Greets Arcadestation

edit: kann eventuell dieser Adapter helfen? Link: http://www.atari-fachmarkt.de/VGA-Adapt ... 0_478.html

edit 2.): Der Adapter ist es leider auch nicht! Der ist lediglich von dem Rundanschluss auf VGA! Habe gesehen, das lediglich "Berdstein-Monitore" zum Einsatz gekommen sind. Gibt es also einen Adapter von 9pol auf 15pol VGA?

Re: Atari PC3 Adapter

von UdoWy » Mo 10. Okt 2011, 18:38
Wenn ich mich recht entsinne - das ist schon sehr sehr lange her - war das Bild Herculesgrafik oder wenn schon Farbgrafikkarten verbaut waren auch nur CGA, später dann EGA. :o Das war dann immer noch ein weiter Weg zu VGA. :oops:
Diese Frage solltest Du vielleicht noch mal bei den 16-bit Atarianern unter www.atari-home.de stellen, vielleicht wissen die mehr. :wink:

Re: Atari PC3 Adapter

von Sven » Mo 10. Okt 2011, 20:48
Hab irgendwo noch Teile von dem Ding rumliegen... Grafik war glaube ich 9polig EGA.
Allerdings kann ich nicht sagen ob es eine separate Karte war oder auf dem Mainboard :(

Re: Atari PC3 Adapter

von andreasb » Di 11. Okt 2011, 09:14
PC3, mein erster PC nach dem 800XL ... :-)

Der Original Monitor war EGA, Bernstein. 9 polig. Die EGA Karte war 8bit Onboard.
Um auf VGA zu kommen muss man eine 8bit ISA VGA Karte einsetzen, die interne EGA abschalten und einen anderen Monitor verwenden. Du brauchst also die DIP-Schalter Belegung an der Rückseite. Der originale Atari PC3-Monitor kann kein VGA darstellen. EGA ist für ihn maximum. CGA und Monochrom (MDA, Hercules) ging auch. (Monochrom an einem Bernstein-Monitor macht Sinn. Es erhöht den Kontrast). Die EGA Darstellung war eine der besten am Markt.

Ich habe diesen PC geliebt und er war der Grundstein zu meinem heutigen Job.

Re: Atari PC3 Adapter

von Arcadestation » Di 11. Okt 2011, 09:56
Moin Moin,

danke für die Antworten. Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste man, um auf VGA zu kommen, lediglich eine 8-Bit Karte einsetzen, die auf VGA basiert.
Habe noch die ein oder andere Karte für den 8-Bit Slot. Wie schalte ich den die EGA-Grafik ab? gibt es da auch eine Art BIOS, wo man es abschalten kann?
Hat jemand eventuell sogar noch eine Documentation oder sogar Handbuch zum PC3 als PDF irgendwo? Mir würde alles Helfen, das ich den PC3 wieder zum Leben erwecken kann.
Auch interessant wäre zu wissen, was da für ein OS drauf ist. Werde mal probieren es mit einer 8-Bit VGA-Karte zum laufen zu bekommen. Vielleicht weiss ich dann mehr ;-)

Dank an euch :notworthy:

greets Arcadestation

Re: Atari PC3 Adapter

von andreasb » Di 11. Okt 2011, 14:51
Du brauchst auf jeden Fall eine Beschreibung des Motherboards. Denn um die VGA Karte betreiben zu können müssen irgendwelche Speicherbereiche der eingebauten EGA Karte freigegeben werden.
Ein BIOS wie wir es heute kennen hat der PC3 nicht. Ohne Handbuch wirst Du nicht weiter kommen.

In dieser eBay Auktion könnten Deine informationen im Benutzerhandbuch stehen. (Ohne Gewähr)

Auf der Platte wird vermutlich MS/PC-Dos 3.21 sein.

Re: Atari PC3 Adapter

von Arcadestation » Di 11. Okt 2011, 17:13
Hi,
habe jetzt auch mal intensiv das Netz durchwült und bin recht fündig geworden. Danke für den Link bzgl. des Handbuchs. Vielleicht hab ich ja Glück ;-)
Der Arati PC3 hat eine 30MByte Festplatte drin und wie duch schon angenommen hast, entweder MS-DOS 3.21 oder PC DOS drauf. Denke, dass es aber eher MS-DOS 3.21 sein wird.Eventuell sogar die GEM/3 Oberfläche/Desktop bzw. eine ältere Version von GEM. Die war laut Hersteller-Flyer wohl schon drauf. Zusammen mit GEM-Write und GEM-Paint.
Hab ne nette Webpage gefunden mit allem GEM Desktop Oberflächen, die es gegeben hat und eine Page mit den damaligen PC- und MS-DOS Varianten.

Hier noch einige Daten zum ATARI PC3:
- Prozessor 8088-2
-Taktfrequenzen 4,77 und 8MHz
-5 Slots
-640KByte RAM
-Laufwerk 1x360KB, 5 1/4" Zoll
-Integrierte 30MByte Festplatte
-Zwei 360KByte Floppies (optional und nicht enthalten)
-Bildschirmmodi CGA/EGA/EGAM/MDA/Hercules
-Schnittstelle Centronics/RS232/Mausport
-Steckplätze für Coprozessor 8087

In Lieferumfang:
-Maus
-Software MS DOS 3.21/GW-BASIC/
GEM (GEM Startup, GEM Desktop)/GEM Write/GEM Paint

Kann es kaum erwarten, den Deckel abzunehmen und loszulegen. Hoffe das es klappt mit der 8-Bit-Grafikkarte. Bitte mal Daumen drücken ;-)

Hab sogar drei Spiele für die Kiste gefunden. Eight Ball Deluxe (Flipper), MS-Arcade (Klassiker wie Asteroids usw. als Collection und Ultimate Cards (Ist wohl ein Kartenspiel).

Melde mich mit weiteren Info's, falls es jemanden gibt, der auch noch so'ne Kiste hat und mal wieder zu Leben erwecken möchte ;-)

Greets
Arcadestation