Atari ST Floppy Probleme


Atari ST Floppy Probleme

von ukl » Di 30. Jul 2013, 10:03
Hallo zusammen,

ihr merkt, ich beschäftige mich mit den großen Brüdern des 800xl - und habe mal wieder eine Frage und hoffe dass Ihr mir helfen könnt.

Ich habe mir einen gebrauchten 1040STF geholt, leider erkennt der keine Disketten - er versucht zwar zu lesen (oder auch nicht, auf jeden Fall macht die Floppy in regelmäßigen Abständen dieses "Kratzgeräusch") aber er findet keine Daten. Wenn man Ihm Zeit läßt dann landet der im TOS. Hatte erst meine Disketten in Verdacht, habe 10 Stück versucht und keine wird gelesen.

Gestern habe ich eine SF314 aus dem Keller geholt und die Floppy in den ST eingebaut, leider gleiche Ergebniss. Jetzt könnte es natürlich sein, dass die 314 aus defekt ist - aber doch sehr unwahrscheinlich. Hätte ich die 314 eigentlich irgendwie umjumpern müssen?

Habt ihr noch Ideen was ich testen könnte oder was der Fehler ist? Ich meine mich zu erinnern, dass mein 520 in den 90gern auch Probleme mit dem Diskettenlaufwerk hatte, da wurden aber (sofern mich meine Erinnerung nicht trübt) im TOS gar keine Laufwerke angezeigt. Fehlerquelle war der DMA (?) Chip.

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Uwe

Re: Atari ST Floppy Probleme

von Sleepy » Di 30. Jul 2013, 11:37
Hast Du eine Möglichkeit die Disks auf einem anderen Rechner zu testen ob sie OK sind?

Ich habe auf der Arbeit jede Menge 3,5"-Disks entsorgt weil sie nicht mehr liefen; auch frisch bespielt habe sie gestreikt. Nachdem wir erst die Laufwerke im Verdacht hatten habe ich dann feststellen müssen daß die Probleme mit neuen Laufwerken geblieben sind; also waren es eher die Disks an sich die Probleme gemacht haben.

Die 3,5" scheinen deutlich kurzlebiger zu sein wie ihre großen Brüder...

Sleepy

Re: Atari ST Floppy Probleme

von ukl » Di 30. Jul 2013, 11:45
hmm mal schauen ob ich die mit meinem xternen 3,5" laufwerk am pc formatiert bekomme, dann müssten die im atari zu zumind. wieder zu formatieren sein.

danke für den hinweis :)

Re: Atari ST Floppy Probleme

von Mathy » Di 30. Jul 2013, 16:20
Hallo ukl

Probier's doch erst mal mit 'nem ST Emulator auf dem PC. Wenn die Disketten formatiert werden, sind die Daten weg.

Tschüß

Mathy (der keine Ahnung hat von Emulatoren)

Re: Atari ST Floppy Probleme

von Irgendwer » Di 30. Jul 2013, 21:12
Nur um das auszuschliessen: Du versuchst nicht etwa HD-Disketten mit dem SD-Laufwerk vom ST zu lesen?
Das 314er Laufwerk kann AFAIR sogar nur 'Single Side'...

Re: Atari ST Floppy Probleme

von ukl » Di 30. Jul 2013, 22:05
hallo,

nein ich habe hier noch ca. 500 disketten von damals ;)

hab eben versucht mit meinem externen 3,5"laufwerk am pc die disketten zu lesen, das ging nicht, formatieren auch nicht.
hab aber im netz gelesen dass windows hier ggf problematisch ist, leider hab ich keinen pc mehr mit der möglichgkeit diskettenlaufwerk intern anzubinden. mich wundert es doch sehr dass der pc mit den dd disketten nichts anfangen kann, hd formatiert der anstandslos, aber damit kann der st wieder nix anfangen :)

formatieren am st geht auch nicht - kommt immer ne fehlermeldung. hab um die 20 disketten ausprobiert.

kommt hier zufällig jemand aus hamburg und hat einen garantiert funktionsfähig diskette für den st die ich mal leihweise haben könnte um zu checken obs doch an den disketten liegt?

gruß
uwe

Re: Atari ST Floppy Probleme

von Irgendwer » Di 30. Jul 2013, 23:02
ukl hat geschrieben:formatieren am st geht auch nicht - kommt immer ne fehlermeldung. hab um die 20 disketten ausprobiert.


Das klingt nicht so gut. Du könntest noch probieren, ob Du die Atari-Disk am PC mittels
http://www.emulators.com/explorer.htm
lesen kannst. (Habe ich zu Win98-Zeiten öffters erfolgreich gemacht.)

Wenn alle Stricke reissen, kann ich Dir auch 'ne Disk aus Berlin schicken...

Re: Atari ST Floppy Probleme

von ukl » Mi 31. Jul 2013, 00:09
@irgendwer

super tipp - leider bestätigt der meinen verdacht dass mein Atari und meine Floppys ein ernstes Problem haben.

Die erste disktte wurde direkt vom gemulator gelesen. also an den Disketten liegst leider nicht :/

Danke für diesen tollen Tipp :)

Gruß
uwe

Re: Atari ST Floppy Probleme

von kingkongxl » So 25. Aug 2013, 22:19
Hallo,

äh, die Floppy 314 läuft als FD1, die interne als FD0 (Jumperung ist wichtig).
Sollte es weder mit der Mechanik der ext. Floppy noch internen laufen, dann ist
wohl der ST (FDC, ?) defekt.

Eine PC Floppy für den ST sollte Jumper haben z. B. Epson SMD 340.
Intern = 0
Extern = 1

Normale 720KB Disketten kann man direkt mit dem PC auslesen, Bootdisks, 915K
Disketten nur mit entsprechenden Prgs.

>>>Billiger wirds wenn man einen zweiten 1040er kauft, den anderen als Ersatzeilspender
aufhebt.<<<

Es gab mal ein ST Diagnose Proggi (Atari Test) mit dem man die internen Bausteine
überprüfen konnte, sowie das Tool Sysinfo. Die Programme gibt es auf jeder guten
Atari ST CD, Disks werden ja im Moment nicht gelesen.

Ansonsten Disks am PC als Image oder auf File Ebene auslesen und auf CD brennen.

Tip:
Den ST sollte man mit einer SCSI HD+CD Laufwerk betreiben, dann geht alles flotter.
Mit einem Brenner kann man schnell Daten sichern, als Adapter kann ich Link empfehlen.
Kobold als Filekopierer ist spitze.

Viel Erfolg,

kingkongxl