1040 STe wieder fit machen


1040 STe wieder fit machen

von Sven1973 » Mo 13. Apr 2015, 16:47
Moin, eigentlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt meine ST Geräte abzugeben, da ich nicht so viel damit anfangen kann. Aber nach der NOMAM letztes Wochenende, hat mir übrigens gut gefallen und ich werde wohl öfter mal bei Treffen in meiner Umgebung vorbeikommen, habe ich mich entschlossen den STe, welcher hier verwendungslos rumoxidierte, wieder fit zu machen.

Nun bin ich Anfänger im ATARI-Bereich daher hier meine Gedanken dazu und natürlich ein paar Fragen...

Anstatt der internen Floppy will ich eine Ultrasatan einbauen, zwei externe Laufwerke hätte ich zur Not noch, falls ich reale LW benötige.
Speicher auf 4MB aufrüsten, wobei das schon so zu sein scheint? (habe vergessen zu prüfen vor Auseinandernahme, aber Bilder anbei)
Gehäuseteile sind schon in der Spülmaschine ( :D hoffe das gibt jetzt keine unnötigen Diskussionen, habe gute Erfahrungen damit 8) )

Ich habe noch einen STf, ist der als Ersatzteillager zu gebrauchen oder kann ich den bedenkenlos weggeben?

Was sollte ich noch tun... sind zB Elkos als anfällig bekannt und sollten pro forma getauscht werden?

Auf den Bildern ist eine fliegende Verdrahtung zu sehen, ist das normal oder schon ein Umbau? (von Commodore bin ich einiges gewohnt, könnte also normal sein?)

Was würdet ihr noch für Umbauten / Ergänzungen empfehlen?

Betreiben will ich den STe an einem C1084-p, was für Kabel / Anschlüsse sollte ich bevorzugen)

Hier ein paar Bilder von der Platine...
IMG_7672.JPGIMG_7672.JPG
IMG_7671.JPGIMG_7671.JPG
IMG_7669.JPGIMG_7669.JPG
IMG_7668.JPGIMG_7668.JPG
IMG_7667.JPGIMG_7667.JPG

Re: 1040 STe wieder fit machen

von u0679 » Mo 13. Apr 2015, 23:05
Hall Sven,

zu en STs kann ich Dir nichts sagen, aber es gibt einige in der Regionalgruppe Nord, die auch STs einsetzen. Vielleicht kommst Du zu einem der nächsten Treffen nach Elmhorn.

Re: 1040 STe wieder fit machen

von Wosch » Mo 13. Apr 2015, 23:11
Hi,

RAMs raus, Kontakte reinigen und wieder rein
Gesteckte ICs rein und wieder raus

Als ET-Lager bringt der STF nichts, oder nur wenig

Für weitere Fragen: http://www.atari-home.de/

Gruß
Wolfgang

Re: 1040 STe wieder fit machen

von Fratzengeballer » Mi 15. Apr 2015, 15:13
Hallo Sven,

Ultra Satan ist kein Floppyersatz sondern eine Festplattenlösung, die Floppy würde ich schön drin lassen, die kann man gut gebrauchen. Als Diskettenersatz gäbe es das ComosEx http://joo.kie.sk/?page_id=384 (emuliert auch eine Festplatte und ist quasi die eierlegende Wollmilchsau) oder ein HxC http://hxc2001.free.fr/floppy_drive_emulator/

Sieht mir auf den ersten Blick danach aus, als habe der STe bereits 4 MB Speicher, wenn da 8x128KB pro Riegel drauf sind, das konnte ich nur raten :-D

Zu dem Kabel kann dir Jürgen, unser Hardwaregott, sicher einiges erklären, der ist nur gerade etwas "out of order". Er ist allerdings auch fester Bestandteil des Reno-Treffens in Elmshorn. Du siehst, du musst einfach mal vorbeikommen :-D

PS: war nett, dich auf der Nomam zu treffen, sah ja so aus, als hätte es dir gefallen :-D

Re: 1040 STe wieder fit machen

von Sven1973 » Do 16. Apr 2015, 00:01
Moin Lothar, Danke für die Infos.
Nun kann ich mich aber nicht entscheiden, welches Teil ich nehmen soll :?

Zusammengebaut ist er schon wieder, nun schau ich morgen mal wieviel RAM er denn hat...
Aber das Gehäuse sieht sehr traurig aus, total verzogen. Der stand jahrelang in einer Abstellkammer, hochkant und schwere Dinge oben drauf. Tastatur etwas "bananig", das Gehäuse passt nicht überall zusammen, steht auf Spannung. Mal schauen ob ich das mit nem Fön versuche zu richten oder ein anderes besorge. Vielleicht geht mir das auch nach einiger Zeit am Ar... vorbei :lol:

@ u0679 + Fratzengeballer: ich habe mir den nächsten Termin schon mal notiert, ist nur leider noch zu früh um eine Zusage zu machen, die Schichtplanung steht noch nicht, der Wille ist aber da !

@ wosch: gesockelte Chips und alles was sonst noch gesteckt werden kann wird eh grundsätzlich gereinigt und neu gesteckt, trotzdem Danke ! Den Tip mit dem Forum fand jetzt nur etwas komisch, ich dachte hier ist das beste Forum für ATARI :mrgreen:

Re: 1040 STe wieder fit machen

von Wosch » Do 16. Apr 2015, 21:30
Hi.
>Den Tip mit dem Forum fand jetzt nur etwas komisch, ich dachte hier ist das beste Forum für ATARI
Wie oben in der Mitte steht: Atari 8 Bit User. Der ST ist ein 16-Bitter. Auf Atari-Home rennen mehr 16-Bit-Spezis rum, hier mehr 8-Bit-Spezies. Also kann´s nicht schaden da mal nachzufragen. Sind beides Super Foren, kann man nichts falsch machen. Also ran an die Tasten :D
Gruß
Wolfgang

Re: 1040 STe wieder fit machen

von tfhh » Mo 20. Apr 2015, 09:44
Moin,

Sven1973 hat geschrieben:Moin, eigentlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt meine ST Geräte abzugeben, da ich nicht so viel damit anfangen kann. Aber nach der NOMAM letztes Wochenende, hat mir übrigens gut gefallen und ich werde wohl öfter mal bei Treffen in meiner Umgebung vorbeikommen, habe ich mich entschlossen den STe, welcher hier verwendungslos rumoxidierte, wieder fit zu machen.

Also zu den Laufwerken haben ja etliche Kollegen schon etwas geschrieben. Das Ultra-Satan kann am STE ziemlich zickig sein, wie es mit dem CosmosEx aussieht, weiß ich noch nicht - meines liegt seit Monaten ungetestet im Regal, einfach keine Zeit...

Das HcX ist eine gute Sache, aber eben nur für Floppy-Emulation und vom Handling eher etwas schwerfällig, da man entsprechende ST Disk Images immer wandeln muß.

Zur Platine... der Kabelpatch ist normal. Wie so oft hektisch und flusig ausgeführt, aber das wurde so ab Werk gemacht. Aus dem Kopf weiß ich nicht mehr, wozu, ich meine, das war ein Problem mit einem der MFP Timer, welches damit behoben wurde. Dein STE hat 1 MByte RAM (4 SIMM Module á 256 KByte). Du kannst diese einfach gegen 4x 1 MByte SIMMs 30 polig austauschen. Diese können mit oder ohne Parity sein (PC Module hatten immer Parity, Mac-Module oft nicht). Es gehen auch 4 MByte Module, wobei der STE trotzdem nur maximal 4 MByte RAM insgesamt dann ermöglicht.

Du solltest einen "normalen" ST (also kein STE) ruhig aufbewahren. Gibt so ein paar ganz alte Klassiker, die auf STE Maschinen nicht oder nicht richtig laufen.

Auf der Hauptplatine sind eigentliche keine problematischen Elkos vorhanden. Spannender ist das Netzteil, hier kann der große Elko (350 oder 400 Volt) direkt nach dem Gleichrichter ein Problem haben oder die beiden 330 µF auf der rechten Seite. Sind bei den drei (alle anderen natürlich auch sichtprüfen, aber diese drei sind die Hauptverdächtigen) irgendwelche Beulen am Deckel etc. erkennbar, dann lieber austauschen. Bei der Gelegenheit auch gern den Gleichrichter gegen eine 2 A taugliche Version austauschen, der wird teilweise sehr am Limit betrieben und verursacht dann gern mal einen Kurzschluß (primär).

Gruß, Jürgen

Re: 1040 STe wieder fit machen

von Sven1973 » Mo 20. Apr 2015, 10:19
Hmmm... das Ultrasatan (intern) ist schon bestellt, wie zickig es sein kann werde ich also über kurz oder lang herausfinden.
Bei den Kondensatoren ist optisch nichts auffälliges zu finden.
Den Tip mit dem Gleichrichter werde ich mir gleich mal ins Gedächtnis brennen und beim nächsten Besuch beim grossen C passendes besorgen, eine Empfehlung welches Teil genau ich nehmen soll?

Die Speichergröße habe ich jetzt auch rausgefunden, bei der Demo von Wings Of Death zeigt er mir das an.
Werde dann auch mal ein paar andere Riegel suchen, hoffentlich wird die Suche nicht zu spannend, Speicher ist ja immer so eine Sache wegen Kompatibilität und heil müßen sie ja auch noch sein, verkauft wird ja aber meistens ungeprüft :evil:

Vielen Dank schon mal für den Input !

Re: 1040 STe wieder fit machen

von Snatchbit » Mo 20. Apr 2015, 20:36
tfhh hat geschrieben:Moin,

Auf der Hauptplatine sind eigentliche keine problematischen Elkos vorhanden. Spannender ist das Netzteil, hier kann der große Elko (350 oder 400 Volt) direkt nach dem Gleichrichter ein Problem haben oder die beiden 330 µF auf der rechten Seite. Sind bei den drei (alle anderen natürlich auch sichtprüfen, aber diese drei sind die Hauptverdächtigen) irgendwelche Beulen am Deckel etc. erkennbar, dann lieber austauschen. Bei der Gelegenheit auch gern den Gleichrichter gegen eine 2 A taugliche Version austauschen, der wird teilweise sehr am Limit betrieben und verursacht dann gern mal einen Kurzschluß (primär).

Gruß, Jürgen


Hi,
ich denke mal wenn der Elko so aussieht wirds langsam Zeit. :) Das Netzteil funktioniert aber noch.

Photo on 2015-04-20 08.32.06 PM.jpeg
Photo on 2015-04-20 08.32.06 PM.jpeg (652.56 KiB) 7769-mal betrachtet

Re: 1040 STe wieder fit machen

von Sleepy » Di 21. Apr 2015, 06:43
Den würde ich a) unverzüglich tauschen oder b) den Rechner nur noch Sylvester in Betrieb nehmen. :mrgreen:

Ne, Option a) ist schon richtig. Wenn so ein Ding hochgeht gibt das, neben lästigen (Fisch-)geruch in der Bude, im ungünstigen Fall eine ganz schöne Sauerei durch umherfliegende Suppe und Einzelteile aus dem Innenleben des Kondensators. Nebenbei kann das ausgelaufene Elektrolyt langfristig die Platine auch noch schädigen.

Sleepy

Re: 1040 STe wieder fit machen

von tfhh » Di 21. Apr 2015, 09:06
Moin,

Sven1973 hat geschrieben:Bei den Kondensatoren ist optisch nichts auffälliges zu finden.
Den Tip mit dem Gleichrichter werde ich mir gleich mal ins Gedächtnis brennen und beim nächsten Besuch beim grossen C passendes besorgen, eine Empfehlung welches Teil genau ich nehmen soll?

Wie gesagt, den Gleichrichter-Tausch würde ich nur als prophylaktische Maßnahme durchführen, wenn man das Netzteil sowieso am Wickel hat. Es kommt nicht oft vor, aber wenn so ein 1040 ST(E)/MegaFile/Mega ST Netzteil beim Einschalten direkt die Sicherung auslöst, ist es oft der Gleichrichter.

Passender Ersatz ist jeder Standard Silizium Brückengleichrichter mit passenden Spannungswerten, also für 250 VAC oder höher. Leistung 1,5 Ampere langt, mehr bekommt man in der kleinen runden Bauform selten. Du kannst also klassisch nach "B250C1500" suchen :D

Gruß, Jürgen

Re: 1040 STe wieder fit machen

von Sven1973 » Do 30. Apr 2015, 11:15
Habe nun mal wieder etwas Zeit und Teile gefunden für den STe.
Vier Riegel a 1mb sind nun drin.
Das Ultrasatan ist da, aber...
Dachte das kommt mit Kabel. Dachte weiter... Und habe mit der Suche nach Steckern begonnen und nin erschüttert !
D-Sub mit 19 pin, wo bekommt das her?
Bei Lotharek, klar, aber wollte nicht noch mal bestellen und lieber basteln, da mir Flachband für externe Verkabelung nicht zusagt. Intern verbauen fällt auch aus, da ich das Ding doch lieber an allen Geräten betreiben können möchte, zumal ich gerade noch günstig an einen neuwertigen STe gekommen bin.
Festplatten mit besagtem Stecker sind rar und, in meinen Augen, viel zu teuer.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Stecker?
Oder was habt ihr für Ideen?

Re: 1040 STe wieder fit machen

von tfhh » Do 30. Apr 2015, 11:55
Moin,

Sven1973 hat geschrieben:Das Ultrasatan ist da, aber...
Dachte das kommt mit Kabel. Dachte weiter... Und habe mit der Suche nach Steckern begonnen und nin erschüttert ! D-Sub mit 19 pin, wo bekommt das her?

Deswegen steht auch extra bei Lotharek, daß man bei der internen Version die Adapter mitbestellen muß und bei der externen Version das Kabel :)

Leider kenne ich auch keine Quelle für die 19 poligen Stecker. Ein paar Hauben habe ich noc h ergattert, aber Stecker... habe vor 1-2 Jahren alle (naja...) Elektronik-Händler in D abgeklappert, aber Fehlanzeige. Einige führen die zwar in ihren Onlineshops noch, aber wenn man dann bestellt... "nicht mehr im Lager". :|

Kurzum: Bei eBay schauen oder bei Lotharek nachordern...

Gruß, Jürgen

Re: 1040 STe wieder fit machen

von Sven1973 » Di 12. Mai 2015, 19:54
So, habe nun 19polige Sub-D Stecker.
Nun ist die Frage nach dem Kabel offen.
Geht sowas?
http://www.conrad.de/ce/de/product/6028 ... e?ref=list

oder reicht auch dieses?
http://www.conrad.de/ce/de/product/6006 ... e?ref=list

kann mir jemand sagen wie flexibel diese Kabel sind und wie haltbar auf Dauer?

Re: 1040 STe wieder fit machen

von tfhh » Mi 13. Mai 2015, 08:29
Moin,

Sven1973 hat geschrieben:So, habe nun 19polige Sub-D Stecker.
Nun ist die Frage nach dem Kabel offen. [...] oder reicht auch dieses?
http://www.conrad.de/ce/de/product/6006 ... e?ref=list
kann mir jemand sagen wie flexibel diese Kabel sind und wie haltbar auf Dauer?

Jop, das langt. Mehr als ein Meter solltest Du sowieso nicht verwenden. Diese Kabel sind im Allgemeinen sehr flexibel und "weicher" als so manches Original-Kabel. Wobei die ersten DMA-Kabel von Atari selbst fast schon "übertrieben" gut waren, was aber vorallendingen an der empfindlichen SH204 lag 8)

Das Pinout weist 4 Pins mit Masse-Kontakt auf. Du kannst also auch ein 16 adriges Kabel nehmen, dafür nur eine Leitung als Masse und zusätzlich die Abschirmung auch an Masse anklemmen. Im Atari wird das auch nicht anders gemacht, und dann hast Du einen ausreichenden Querschnitt für Masse. In den Steckern halt die Masse-Verbindung an die vier Masse-Pins (11,13,15,17) anschließen.

Wo hast du die 19er SUB-D Stecker her?

Gruß, Jürgen

Re: 1040 STe wieder fit machen

von Sven1973 » Mi 13. Mai 2015, 08:54
Die Stecker waren versteckt bei Ebay, aber ich habe sie gefunden ;-)
Glücklicherweise auch ein paar mehr, gesamt 16 Stück.
Mittlerweile sind sie auch eingetrudelt und werde davon abgeben, ich werde mir nachher, wenn ich zu Hause angekommen bin, mal überlegen wie ich das mache, wahrscheinlich wird die Nachfrage "etwas" höher sein als der Bestand.
Fotos mache ich auch, da die Gehäuse dazu doch "sehr einfach" sind.
Preislich habe ich auch keine Ahnung, wobei mir Tauschen immer lieber ist.
Übrigens habe ich noch einen neuwertigen A600 HD hier, der noch nicht überholt wurde, vielleicht bietet sich jemand an ? ;-)

Und ich suche immer noch mindestens ein "schickeres" Gehäuse mit Rändelschrauben, falls jemand sowas hat... wie gesagt, die Stecker habe ich :-)

Bis später !

Re: 1040 STe wieder fit machen

von Sven1973 » Mi 13. Mai 2015, 10:46
So, hier Bilder von den Dingern.
Hatte den Verkäufer auch noch mal angeschrieben, ob da noch mehr wären, aber er antwortet irgendwie nicht... daher gehe ich mal davon aus, dass er keine mehr hat.
IMG_7753.JPGIMG_7753.JPG
IMG_7752.JPGIMG_7752.JPG

Re: 1040 STe wieder fit machen

von Sven1973 » Mi 13. Mai 2015, 18:11
Übrigens bekommt Gehäuse ganz unauffällig bei Amazon...
Sind die die Lotharek benutzt.
Und auf Lager sollen sie auch sein, falls wer braucht...
http://www.amazon.de/gp/product/B0018P3 ... n%5C%40TH3

Die Stecker, welche ich hier habe, werde ich wohl auf das nächste Reno mitnehmen, dafür wird es vielleicht reichen ;-)