USB an Atari (aber ST)


USB an Atari (aber ST)

von WoLF » Mo 8. Jan 2018, 00:09
Hallo,ich habe mir bei E-bay so ein Gotek Floppy/Usb Teil gekauft welches ich in ein externes
Floppygehäuse ,das ich an meinen Atari ST anschließen möchte, gebastelt habe .
Nun muß das Teil irgendwie ans laufen gebracht werden :roll:
Ich habe im Netz zwar eine Anleitung gefunden aber das scheint mir sehr viel fummelei zu sein
und dafür fehlt mir leider die Zeit.
Kann mir vielleicht einer weiterhelfen ,bin für jeden Tip dankbar oder
könnte das Gerät auch gerne an jemanden schicken der Ahnung von der Sache hat.
Grüße WoLF

Re: USB an Atari (aber ST)

von d0dg3r » Mo 8. Jan 2018, 23:43
Servus,

ich habe mir gerade das gleiche Teil bestellt. Wenn es in ein paar Wochen da ist kann ich Dir gerne weiterhelfen, falls Du bis dorthin noch weiter gekommen bist. :lol:

Welches hast Du denn gekauft? Das mit der richtigen Firmware oder das welches man noch flashen muss?

Cu

Re: USB an Atari (aber ST)

von WoLF » Mi 10. Jan 2018, 22:24
gute Frage , ich wußte gar nicht das es da vesch. gibt .Eigentlich wollte ich das Teil in einen Akai Sampler einbauen was aber nicht funktioniert hat.Mal sehen ob ich es am Atari zu laufen bekomme und bin natürlich gespannt ob es bei Dir funktioniert. habe hier eine Anleitung gefunden
https://www.chzsoft.de/site/hardware/us ... -atari-st/
.
Grüße WoLF

Re: USB an Atari (aber ST)

von Burkhard » Sa 13. Jan 2018, 13:44
WoLF hat geschrieben:Hallo,ich habe mir bei E-bay so ein Gotek Floppy/Usb Teil gekauft welches ich in ein externes
Floppygehäuse ,das ich an meinen Atari ST anschließen möchte, gebastelt habe .
Nun muß das Teil irgendwie ans laufen gebracht werden :roll:
Ich habe im Netz zwar eine Anleitung gefunden aber das scheint mir sehr viel fummelei zu sein
und dafür fehlt mir leider die Zeit.
Kann mir vielleicht einer weiterhelfen ,bin für jeden Tip dankbar oder
könnte das Gerät auch gerne an jemanden schicken der Ahnung von der Sache hat.
Grüße WoLF

Also erstmal: Es ist keine "echte" USB Schnittstelle, sondern ein Floppy Emu! Das heißt, es kann immer ein Disk-Image von einem USB Stick über das Teil geladen werden.
Am Besten schaust Du Dir mal diesen Beitrag bei Atari Home an! Gleich im ersten Post findest Du einen Link, wo Du die neueste Firmware laden kannst - vorausgesetzt, die GOTEK ist passend geflasht!