5200er Controller öffnen


5200er Controller öffnen

von Sleepy » Do 20. Jun 2013, 09:49
Hi,

wie öffne ich denn den Controller für die 5200? Die drei Schrauben aus dem Boden sind raus, dann kann man Ober- und Unterschale zwar am oberen Ende auseinanderklappen, aber sie hängen noch irgendwie an der unteren Kante zusammen, unter dem Nummernblock.

Wie bekommt man die Dinger getrennt ohne was abzubrechen?

Sleepy

Re: 5200er Controller öffnen

von kfischer » Do 20. Jun 2013, 17:12
Hi Sleepy,

hier gibts ne schöne Anleitung: http://www.best-electronics-ca.com/cx52_j.htm

Gruß
Klaus

Re: 5200er Controller öffnen

von Sleepy » Fr 21. Jun 2013, 06:35
Danke; hab ihn offen. Mein Gott, was für eine Kontruktion; kein Wunder daß man mit dem Ding praktisch nicht vernünftig spielen kann...

Das da noch Nasen/Clipse in irgendeiner Form sind habe ich mir schon gedacht. Nur wenn man nicht genau weiß wo man wie hebeln muß ist auch schnell was abgebrochen. :roll:

Sleepy

Re: 5200er Controller öffnen

von Bunsen » Fr 21. Jun 2013, 07:38
Sleepy hat geschrieben:Danke; hab ihn offen. Mein Gott, was für eine Kontruktion; kein Wunder daß man mit dem Ding praktisch nicht vernünftig spielen kann...


Sleepy


Ich dachte auch, so schlimm wird es schon nicht sein. Dann habe ich aber mal ein Pakt mit Konsole und 4 Controllern erworben - so ein Schrott (hier passt das Zitat eines bekannten ABBUClers :lol: ) - das verleidet einem wirklich das Spielen! Nicht mal Pac-Man kann man damit vernünftig spielen.
Dafür wäre es wirklich sinnvoll eine Alternative zu entwickeln. Hardwaredoc? NUNJoy 5200-Edition?

Re: 5200er Controller öffnen

von skriegel » Fr 21. Jun 2013, 09:03
:twisted:

Re: 5200er Controller öffnen

von Sleepy » Fr 21. Jun 2013, 09:35
Ich frage mich warum man da so eine fragwürdige Mechanik mit Potis eingesetzt hat... die Spiele sind doch für digital-Joysticks ausgelegt. Oder ist das bei den 5200er-Versionen anders?!?

Wenn die Eingänge der Konsole tatsächlich analoge (Widerstands-) Werte erwarten ist die Anpassung eines richtigen Sticks (oder NunJoy ect) evt.nicht ganz so einfach zu machen.

Ob ein digital-Stick auch gehen würde müßte ich mal anhand des Schaltplanes nachsehen.

Vanguard ist jedenfalls mit der original-Gurke nicht spielbar. :zensiert

Sleepy

Re: 5200er Controller öffnen

von Franky » Di 2. Jul 2013, 23:12
Diese Analog-Controller waren eine Katastrophe für die 5200-Konsole.
Ich nehme das Masterplay 5200 Interface bzw. Redemption 5200-war wohl mal über AtariAge erhältlich-, um einen normalen Joystick anzuschließen.
Franky
K1024_CIMG8233.JPGK1024_CIMG8233.JPG
K1024_CIMG8234.JPGK1024_CIMG8234.JPG