Jaguar BJL CD


Jaguar BJL CD

von toarnold » Mo 4. Nov 2013, 19:10
Hallo zusammen,

vielleicht ist ja der eine oder andere Jaguar Besitzer hier unter uns.
Ich würde mich gerne mal Just For Fun mit der Jaguar-Programmierung beschäftigen. Am einfachsten für den Einstieg sollte dies ja mit einem BJL-Cable gehen. Da ich auch glücklicher Besitzer eines Jaguar CD-LWs bin, dachte ich mir, es wäre elegant dies über eine BJL Boot CD zu probieren.
Doch leider bekomme ich die CD nicht so gebrannt wie es der Jaguar gerne hätte. Ich fürchte fast die aktuellen CD-Brenner sind zu schnell. Mindestgeschw. ist bei meinen LW 4x bei einem anderen sogar 16x.
Meine Versuche mit NTI Media Maker und bjlcd_v1_0.zip hat der Jaguar alle mit dem CD-Symbol und dem Fragezeichen quittiert.
Hat jemand einen Tipp?

Grüße,
Tobias

Re: Jaguar BJL CD

von u0679 » Mo 4. Nov 2013, 21:29
Hallo,

zu dem Thema sollte Dir Zaxxon-HH ordentlich Input liefern können ;)

Gruß
u0679

Re: Jaguar BJL CD

von Yellow_Man » Mo 4. Nov 2013, 23:46
Hi,

klar sind hier Wildkatzen Besitzer :D

Das beste CD-Brenn-Programm für das Jag-CD ist Disc Juggler.
Free: http://www.afterdawn.com/software/cd_dv ... uggler.cfm
Die Demo Version kann nur 1x Schreiben.

Wer im Genuss der Voll-Version ist, kann unter Tools - Options - Defaults die Lese- und Schreibgeschwindigkeit für CD, DVD und BD einstellen.

Wichtig für Jaguar, die CD's sind CD-DA 2 Sessions.
Enthält das Archiv eine Single Session Datei, läuft es nicht.

Gruß,
Yellow_Man.

Re: Jaguar BJL CD

von toarnold » Di 5. Nov 2013, 09:08
Da bin ich ja in guten Händen :D
Generell habe ich zwei Optionen (Downloads sind die Hillsoftware Archive)
1. Eine bjl.ncd Datei.Dieses Image scheint zwei Sessions zu enthalten. Zumindest hat er die immer (ohne Erfolg) gebrannt. Modus schient mir Session-At-Once zu sein. Könnte hier der Fehler liegen? Oder wäre TAO mit Close Session/Disk korrekt?
2. Die einzelnen Tracks default.wav, TRK_01.RAW, TRK_02.RAW, TRK_03.RAW. Wenn ich das richtig verstanden habe müsste ich mir hiermit ein DiscJuggler Projekt bauen.

Grüße,
Tobias

Nachtrag:
Ich habe mal das Jagtopia-Image gezogen und mit DJ nach Anleitung gebrannt (Leider ist min. Geschw. 4x) => '?'
Tippe mal es liegt an den CDRs oder den Brennern ...

Re: Jaguar BJL CD

von toarnold » Fr 22. Nov 2013, 09:30
Ich muss mich doch noch mal melden. Habe jetzt mittlerweile 4 Brenner versucht, darunter auch ein alter Mitsumi CD-R Brenner der noch Single-Speed kann. Leider alles ohne Erfolg.
Es kann also nur noch an den Rohlingen legen. Hat jemand von euch für mich eine Rohlingempfehlung? Also am besten irgendwas was auch noch heute zu beschaffen ist.

Grüße,
Tobias

Re: Jaguar BJL CD

von HiassofT » Fr 22. Nov 2013, 13:06
Hallo Tobias!

Sehr gut sind die Rohlinge vom Hersteller Taiyo Yuden, die sind in Europa unter dem Markennamen JVC erhältlich, zB hier:
http://www.nierle.com/de/artikel/12481/ ... -pack.html

Die besten Ergebnisse erreichst Du mit aktuellen Brennern i.A. bei mittleren Geschwindigkeiten, so etwa 16x bis 32x. Darüber und darunter fällt die Brennqualität meist (deutlich) ab.

Wichtig ist, daß der Brenner mit den Rohlingen gut klarkommt. Die Rohlinghersteller verwenden unterschiedliche Farbstoffe, die Brenner-Hersteller legen in der Firmware je nach Hersteller/Farbstoff/Geschwindigkeit fixe Brennstrategien (Laserleistung etc) ab. "Kennt" ein Brenner den Rohling nicht, so versucht er die Brennstrategie selbst zu ermitteln, wenn das schief geht gibt's einen "OPC Error" (OPC steht für Output Power Calibration).

Wenn Deine Software nur 1x Geschwindigkeit unterstützt hast Du aber wohl sehr schlechte Karten. 1x wird seit Ewigkeiten nicht mehr von den Brennern unterstützt und die uralten Brenner die das noch können kommen mit ziemlicher Sicherheit nicht mit den aktuell erhältlichen Rohlingen/Farbstoffen klar - wenn die Brenner überhaupt noch laufen, die Laser altern recht schnell (Brenner sind sozusagen Verschleissmaterial).

Um zu ermitteln wie gut eine CD gebrannt wurde kannst Du mit so ziemlich allen aktuellen Brennern einen "C1/C2 Scan" am PC machen. Heist in der Brennsoftware meist Qualtitäts/Speed Test. Dabei wird die CD in höchstmöglicher Geschwindigkeit eingelesen und gecheckt ob dabei C1 oder C2 Fehler auftreten. C1/C2 sind die 2 Fehlerkorrektur-Ebenen auf der CD, Fehler auf der 2. Ebene (C2) können so gut wie alle Brenner ausgeben, C1 Fehler - wenn ich mich richtig erinnere - nur ein paar. Wichtig ist, daß Du keine C2 Fehler hast, die würden bei einer Audio-CD zB zu Knacksern führen. Bei Daten CDs greift die C2 Ebene und kann noch (kleinere) Fehler korrigieren, aber Du hast dann keinen Spielraum mehr wenn später mal ein Kratzer/Fingerabdruck/Stauf auf die CD kommt.

Konkret zum Jaguar kann ich leider nichts sagen, da kenn ich mich garnicht aus.

so long,

Hias