Syncalc auf Double Density Disk


Syncalc auf Double Density Disk

von DjayBee » Di 13. Apr 2021, 19:25
Gibt's hier jemand, der Syncalc nutzt und dem die 88 kB einer SIngle Density Disk zu wenig sind?

Falls ja, freue ich mich über Feedback, ob die angehängte Version zu deiner Zufriedenheit funktioniert.
Ich selbst habe zum Test bisher nur zwei Felder addiert, eine Datei gespeichert und wieder geladen, sowie den Visicalc Konverter gestartet.
Ein User auf AtariAge hat mehr Tests durchgeführt und war zufrieden.

Syncalc1985-48k-Axlon-DD.atr
Syncalc 1985 auf DD-Disk
(179.64 KiB) 4-mal heruntergeladen


Das Image enthält derzeit nur die 1985er Version für standard 48 kB RAM plus Axlon Speichererweiterung, falls vorhanden. Wenn diese Modifikation stabil funktioniert, baue ich auch die beiden anderen Varianten für 52 kB RAM im 400/800 und 128 kB RAM im XE in das Image ein.

Das Image basiert auf Atari DOS 2.0D weil derzeit leider kein anderes DOS verwendet werden kann. Syncalc ersetzt (vermutlich um Speicher zu sparen) ein paar Routinen innerhalb von DOS (Note, Point, Lock, Unlock Write Dos und den Burst Mode) durch eigenen Code, der auch eifrig verwendet wird.
Um das Programm mit einem anderen DOS lauffähig zu machen, muss jemand freien Speicher finden. Falls das gelingt, muss jeder Call zu diesen Routinen auf diesen anderen Speicherbereich umgebogen werden.

Das DOS auf der Disk ist bis auf eine Miniänderung unverändert. Alle oben genannten Patches werden beim Start der XEX-Datei durchgeführt.
DOS 2.0 verbiegt aus mir unbekannten Gründen die Vektoren VSERIN und VSEROR auf eigenen Code, der sich außerhalb des residenten FMSs befindet und somit nach dem Laden von Syncalc nicht mehr zur Verfügung steht. Blöderweise werden die originalen Werte nirgendwo zwischengespeichert und hängen von der OS-Version ab, sodass ich sie auch nicht wiederherstellen kann.
Der von mir durchgeführte residente Patch im DOS.SYS verhindert deshalb die Änderung der beiden Vektoren.

Der Vollständigkeit halber auch noch eine SD-Version. Die hat gegenüber dem Original aber wenig Mehrwert.

Syncalc1985-48k-Axlon-SD.atr
Syncalc 1985 auf SD-Disk
(90.02 KiB) 4-mal heruntergeladen