@cas!twh: ATARI800Win unter Linux


@cas!twh: ATARI800Win unter Linux

von atarixle » Fr 26. Nov 2004, 18:38
Kann man aus den Sourcen von ATARI800Win PLus nicht eine Linux-Version erstellen? ATARI800Win PLus läuft einwandfrei unter Linux/Wine, aber mit einem relativ großen Geschwindigkeitsverlust.
Gut, immerhin gekomme ich bei doppelter Bildgröße und 7 Framedrops eine Geschwindigkeit von über 300% hin, aber unter Windows hab ich über 4000%. Wäre ja nicht weiter schlimm, solange die 100% überschritten werden, aber unter Linux halten sich die 100% nicht, wenn ich auf Originalgeschwindigkeit umschalte. Der Emulator sackt immer wieder auf 87% ab, das ist dann doch schon störend.

btw. wenn ich sage, "kann man...", dann meine ich eher, "kann das einer von Euch?"

MfG

Mirko

von HiassofT » Sa 27. Nov 2004, 15:59
Warum nimmst Du nicht einfach den Atari800 von http://atari800.sourceforge.net/ ?

Der Atari800Win Plus ist, so viel ich weiss, einfach eine Windows-Portierung von Atari800.

so long,

Hias

von pps » Sa 27. Nov 2004, 22:40
Also der win+ kann schon ein wenig mehr... z.B. den 2. Pokey emulieren, damit man Stereo hat.

Ansonsten, habe ich festgestellt, daß mit Wine die 100% wenigstens immer konstant waren, was bisweilen unter Windows (XP) nicht der Fall ist. Im Fullspeed ist dann allerdings die Emulation deutlich langsamer, als das echte Windows...

von atarixle » So 28. Nov 2004, 13:27
Der ATARI800 für Linux ist für mich keine Alternative zum ATARI800Win PLus: erstmal fehlt die Mausemulation und Full-Speed kann er auch nicht. Noch dazu fehlt kann der nur Full-Screen, ich brauche aber den Window-Mode.
Der ATARI++ ist schon etwas besser, aber noch nicht das gelbe vom Ei.
Das Grafische Interface und die Funktionalität vom ATARI800Win PLus wäre mir unter Linux recht hilfreich.

btw: bei mir ist's genau umgekehrt: unter Wine schwankt die Geschwindigkeit (obwohl bei Fullspeed weit über 100% erreicht werden), unter Windows XP bleiben die 100% absolut stabil. Naja, Computer sind schon beiweilen recht merkwürdig...

Mirko

Re: @cas!twh: ATARI800Win unter Linux

von cas » So 28. Nov 2004, 13:48
atarixle hat geschrieben:Kann man aus den Sourcen von ATARI800Win PLus nicht eine Linux-Version erstellen? ATARI800Win PLus läuft einwandfrei unter Linux/Wine, aber mit einem relativ großen Geschwindigkeitsverlust.
Gut, immerhin gekomme ich bei doppelter Bildgröße und 7 Framedrops eine Geschwindigkeit von über 300% hin, aber unter Windows hab ich über 4000%. Wäre ja nicht weiter schlimm, solange die 100% überschritten werden, aber unter Linux halten sich die 100% nicht, wenn ich auf Originalgeschwindigkeit umschalte. Der Emulator sackt immer wieder auf 87% ab, das ist dann doch schon störend.

btw. wenn ich sage, "kann man...", dann meine ich eher, "kann das einer von Euch?"

MfG

Mirko


Hallo Mirko,

leider ist es mit einem einfachen compilieren unter Linux nicht getan. Der ATARI800Win PLus ist stark mit dem Windows System (DirectX und DirectSournd etc) verbundelt, das müsste alles zurückportiert werden. Ich kann das schon, aber habe nicht die Zeit, das würde mindestens 2-4 Monate Arbeit bedeuten, und die kann ich nicht aufbringen. Ich kenn mich mit dem Programm intern ja nicht aus, daher muss ich mich erst einmal in das Programm einarbeiten.

Das ist unrealistisch.

Mein Vorschlag: Schreibe Deine Wünsche an die Entwickler des Atari800Linux und der Atari++. Die arbeiten täglich an dem Quellcode und wenn es einer in kurzer Zeit realisieren kann, dann die Stammentwickler dieser Produkte.

Bei mir läuft im übrigen der Atari800 unter Linux per SDL Bibliothek ohne Probleme im Fenster.

Beste Grüsse

Carsten

von cas » So 28. Nov 2004, 14:04
atarixle hat geschrieben:Der ATARI800 für Linux ist für mich keine Alternative zum ATARI800Win PLus: erstmal fehlt die Mausemulation und Full-Speed kann er auch nicht. Noch dazu fehlt kann der nur Full-Screen, ich brauche aber den Window-Mode.
Der ATARI++ ist schon etwas besser, aber noch nicht das gelbe vom Ei.
Das Grafische Interface und die Funktionalität vom ATARI800Win PLus wäre mir unter Linux recht hilfreich.

btw: bei mir ist's genau umgekehrt: unter Wine schwankt die Geschwindigkeit (obwohl bei Fullspeed weit über 100% erreicht werden), unter Windows XP bleiben die 100% absolut stabil. Naja, Computer sind schon beiweilen recht merkwürdig...

Mirko


Hi

Ich starte den Atari800 mit

atari800 -windowed

siehe -->

Bild

Das Fenster lässt sich stufenlos groesser und kleiner ziehen, der Inhalt wird automatisch angepasst.

Die Mausemulation fehlt nicht, die muss nur angeschaltet werden

-mouse pad
Emulate paddles

-mouse touch
Emulate Atari Touch Tablet

-mouse koala
Emulate Koala Pad

-mouse pen
Emulate Light Pen

-mouse gun
Emulate Light Gun

-mouse amiga
Emulate Amiga mouse

-mouse st
Emulate Atari ST mouse

-mouse trak
Emulate Atari Trak-Ball

-mouse joy
Emulate joystick using mouse

-mouseport <num>
Set mouse port 1-4 (default 1)

-mousespeed <num>
Set mouse speed 1-9 (default 3)

(hier gilt, RTFM!)

Wenn Du die Geschwindigkeit (Frames per Seconds) sehen möchtest, starte mit -fps.

Fullspeed kannst Du erreichen, indem Du die Refresh Einstellung anpasst:

-refresh
Controls screen refresh rate. A numerical value follows this option which specifies how many emulated screen updates are required before the actual screen is updated. This value effects the speed of the emulation: A higher value results in faster CPU emulation but a less frequently updated screen.


Unter SDL gibt es noch folgende nützliche Tastenkombinationen:

SDL
LALT+f switching FULLSCREEN (probably doesn't work in Windows)
LALT+g switching WIDTH_MODE (so you can set 320x240)
LALT+b switching BLACK-AND-WHITE (feel to power of BW monitor!)
LALT+j swapping _keyboard_emulated_ joysticks
LALT+e switching bpp (for debug only, will be removed soon)

von cas » So 28. Nov 2004, 14:18
Soweit ich das ueberblicken kann hat der Atari++ alle gewünschten Funktionen

Fullspeed kann durch herabsetzen des Refresh erzeugt werden (nichts anderes macht der Atari800Win+) -->

Bild

Nur der Stereo Pokey fehlt noch. Frage doch mal bei Thomas Richter (dem Programmierer von Atari++) nach, ob er diese Funktion einbauen kann.

Beste Grüsse

Carsten

von HiassofT » So 28. Nov 2004, 14:55
Ich habe mir jetzt mal den Sourcecode von Atari800Win Plus (Version 4.0 Beta) und den von atari800 etwas genauer angesehen:

Der Emulator-Kernel von Atari800Win Plus basiert auf atari800 Version 1.3.2 (die ist von Ende 2003). Die aktuelle Version von atari800 ist übrigens 1.3.3.

Aufgefallen sind mir nur 2 kleine Erweiterungen im Atari800WinPlus Code:
- die Player/Missile Collision Detection ist abschaltbar
- es gibt eine zusätzliche Variante der Pokey-Qualität, die aber nur die absoluten Lautstärkewerte betrifft. Die eigentliche Pokey-Emulation ist identisch.

Kurzum: bis auf die Oberfläche und die abschaltbare Collision Detection ist die Emualtion die selbe.

so long,

Hias

von atarixle » So 28. Nov 2004, 20:50
ATARI800Win nutzt DirectX? In wie weit simuliert Wine (oder in wie weit unterstützt Linux selbst) DirectX-Komponenten...? Aber ich erinnere mich: unter Win95 ohne DirectX musste ich noch eine DLL nach der anderen ins ATARI800Win-Verzeichnis kopieren, hauptsächlich DLL's mit Dateinamen wie DX*.DLL o.a.

Dann sollte man sich für ATARI800 unter Linux einfach einen oder mehrere gewünschte Starter anlegen, der in der Befehlszeile gleich alles beinhaltet, was man so braucht (Maus, Fullspeed und so weiter ...). Oder ist vielleicht mal ein kleines Interface geplant?
Nachteil ist dabei, mittels conf-Datei lassen sich diese Sachen meines Wissens nicht einstellen und wärend des Laufs lässt sich die Geschwindigkeit auch nicht umschalten.

Btw: der ATARI800Win nutzt nicht nur Frameskips zur schnelleren Emulation, die kann man aber noch gesondert dazuschalten, sonst hätte ich keine 4000% sondern nur um die 2000% bis 3000%.

Mirko

von cas » So 28. Nov 2004, 21:23
atarixle hat geschrieben:ATARI800Win nutzt DirectX? In wie weit simuliert Wine (oder in wie weit unterstützt Linux selbst) DirectX-Komponenten...? Aber ich erinnere mich: unter Win95 ohne DirectX musste ich noch eine DLL nach der anderen ins ATARI800Win-Verzeichnis kopieren, hauptsächlich DLL's mit Dateinamen wie DX*.DLL o.a.

Dann sollte man sich für ATARI800 unter Linux einfach einen oder mehrere gewünschte Starter anlegen, der in der Befehlszeile gleich alles beinhaltet, was man so braucht (Maus, Fullspeed und so weiter ...). Oder ist vielleicht mal ein kleines Interface geplant?
Nachteil ist dabei, mittels conf-Datei lassen sich diese Sachen meines Wissens nicht einstellen und wärend des Laufs lässt sich die Geschwindigkeit auch nicht umschalten.

Btw: der ATARI800Win nutzt nicht nur Frameskips zur schnelleren Emulation, die kann man aber noch gesondert dazuschalten, sonst hätte ich keine 4000% sondern nur um die 2000% bis 3000%.

Mirko


Soweit ich das sehe ist DirectX die Windows Komponente, die von Wine am besten unterstützt wird :)

On ein Interface geplant ist, das musst Du die Atari800 Programmierer fragen. Soweit ich weiss lassen sich alle Optionen die per Kommandozeile geschaltet werden auch per Konfigurationsdatei einstellen.

Wäre eine grafische Oberffläche für Atari800 Unix nicht eine schöne Aufgabe für Dich, QT (KDE) oder GTK (Gnome) Programmierung zu lernen?

Ciao

Carsten

von cas » So 28. Nov 2004, 21:30
Die beste Atari800 Version ist IMHO die für MacOS X

http://members.cox.net/atarimac/

Die ist von den Funktionen und der Benutzerführung noch besser als die Windows Version (Atari800WinPlus).

Schön wäre es die MacOS X Benutzerführung und Funktionen in eine GTK Oberfläche einzubinden.

Ciao

Carsten