ATR-Tool gesucht

1, 2

ATR-Tool gesucht

von eda70 » Do 13. Mai 2010, 17:01
Ich suche ein PC-Tool, wie das AtrUtil von Ken Siders. Mit dem man ATRs erstellen kann, Inhalte einsehen kann, extrahieren und einfügen.
Leider erzeugt das AtrUtil 1.13 Files, die es selbst nicht mehr lesen kann...
Gibt es da was?

Re: ATR-Tool gesucht

von Bunsen » Do 13. Mai 2010, 22:21
Ein ähnliches Tool ist makeATR 0.06 (http://www.serious-dial.atari.pl/makeATR/index.html). Keine Angst, das Programm ist in Englisch!

AtrUtil erzeugt nur manchmal defekte Files (bei mir ungefähr in einem von 5 Fällen). Ich behelfe mich, indem ich dem erzeugten File immer einen neuen Namen gebe, wenn ich es zwischenspeichere. So überschreibt man das funktionierende File nicht mit einem defekten.

Re: ATR-Tool gesucht

von eda70 » Do 13. Mai 2010, 23:39
Danke für den Tipp.
Ich habe ein wenig experimentiert, soweit man das mit dem Editor von Windows kann.
Es sieht so aus, als ob das AtrUtil beim Schreiben den für ein ATR typischen Header weglässt.
Komischerweise erkennt Atari800Win PLus das ATR und kann problemlos drauf zugreifen (schreiben und lesen)

Re: ATR-Tool gesucht

von eda70 » Mo 17. Mai 2010, 16:34
Habe mit AtrUtil testweise eine leere Datei in ein bestehendes ATR eingefügt und mir das Ergebnis mit UltraEdit angeschaut. Es ist tatsächlich so, beim Schreiben läßt das AtrUtil 1.13 die ersten 16 Byte weg:
Code: Alles auswählen
96 02 80 16 80 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00
Fügt man diese vorne an, ist das ATR auch wieder mittels AtrUtil nutzbar.
Ist Ken Siders noch aktiv oder gibt es irgendwo den Sourcecode?

Re: ATR-Tool gesucht

von eda70 » Di 10. Aug 2010, 14:12
eda70 hat geschrieben:...gibt es irgendwo den Sourcecode?
Hab die Sourcen gefunden, ist mir aber zu kompliziert... ;)

Hier gibt es noch ein Tool: http://www.hcrburk.de/ Unter ATARI - ATARI FileManagement
sogar in deutsch. Damit kann man auch Files in ein ATR importieren und daraus exportieren...

Re: ATR-Tool gesucht

von tfhh » Mi 11. Aug 2010, 09:04
Moin,

also meine Erfahrungen mit den hier genannten Tools: Kann man alle in die Tonne packen. Nicht selten werden die Dateninhalte zerstört oder beschädigt. Das Problem mit den Headern hast Du ja auch schon gefunden. Als nächstes erzeugten manche Tools ATR-Files mit nicht korrekten Dateilängen usw.usf. - Chaos und Ärger ist da vorprogrammiert.

Ich verwende seit einiger Zeit das ATR-Plugin für den Total Commander. Das funktioniert absolut zuverlässig und kopiert Dateien aus einem ATR problemlos. Es kann zwar keine neuen ATR-Files anlegen, aber das ist ja das kleinere Problem, da legt man sich 2-3 Files hin mit gewünschter Density und DOS drauf und kopiert diese immer mit neuem Namen zur Verwendung, fertig.

Gruß, Jürgen

Re: ATR-Tool gesucht

von dl7ukk » Mi 11. Aug 2010, 10:05
Hallo,

das Problem mit den falschen ATR-Längen und Headern ist hier schon des Öfteren besprochen worden. 2003/ 2007 usw. Leider ist der Beitrag von 2003 nicht mehr zu finden, nur der von 2007. Hier geht es um die ATR-Erstellung mit SIO2PC. Das geht recht gut, wenn man beim Erstellen von DD-ATR's nur die Custom.. benutzt.

(Hias 2007)
... Über "DD Custom" kann man ein richtiges DD Image (mit 720 Sektoren) erstellen." ...

Re: ATR-Tool gesucht

von eda70 » Mi 11. Aug 2010, 10:31
Ja, das wahre sind diese Tools alle nicht. Jedes hat so seine Macken.
Schade dass das Programm von Pajero ein Plug_in ist. Ein Standalone ist mir irgendwie lieber...
Kann man damit auch Dateien von ATR zu ATR kopieren?

Re: ATR-Tool gesucht

von dl7ukk » Mi 11. Aug 2010, 10:58
Hi,

glaube ja, aber es gibt doch noch die ATR Help Tool Suite der RAF und den ATR Image Size Corrector (Chr. Wyk).


Also ich habe, nach dem Erkennen des Fehlers und den og. Programmen keine Probleme mit ATR's mehr. (TNX) :D

Re: ATR-Tool gesucht

von Bernd » Mi 11. Aug 2010, 20:02
Hi,
bislang hat bei mir nur ein Programm, makeATR, alle Wünsche erfüllt.
Keine Fehler beim Einbinden oder Lösen einzelner Dateien und vor allem, 16MB ATR-Files können damit erstellt werden.
Das ATR-PlugIn für den Total Commander kann da nicht mithalten. Teilweise vernichtet es sogar Programmteile
beim Kopieren in ein ATR-File. Schade eigentlich, da ich das PlugIn für sehr gut halte. Aus einem ATR eine Datei
herauslesen geht aber immer.

Bernd

Re: ATR-Tool gesucht

von eda70 » Mi 11. Aug 2010, 22:03
Beim makeATR fehlen mir, dass Schreiben von einem Dos und das View.
Das View bringt natürlich nur was bei Basic, TBXL, Action! und Co. Man kann dann mal schnell über das Listing 'fliegen'.
Sonst ist es ein gutes Tool.

Re: ATR-Tool gesucht

von eda70 » Mi 6. Apr 2011, 11:09
Bunsen hat geschrieben:AtrUtil erzeugt nur manchmal defekte Files ...

Bei meinen Versuchen war die Fehlerrate 100% bis ich gestern eine andere Diskgröße probiert habe.
Bei SD habe ich den Fehler immer.
Bei DD scheinbar nicht (zumindest noch nicht).

Re: ATR-Tool gesucht

von Bunsen » Mi 6. Apr 2011, 15:36
Ein Problem ist, dass die Voreinstellung XFD ist. Wenn man nicht aufpasst, speichert man ein XFD-File (veraltetes Imageformat XFormer) mit dem Extender ATR. Ist mir schon einige Male passiert. Das File ist dann nur nicht bedingt brauchbar: Man müsste es umbenennen in .XFD und dann in .ATR konvertieren.

Re: ATR-Tool gesucht

von eda70 » Mi 6. Apr 2011, 15:50
Bunsen hat geschrieben:Ein Problem ist, dass die Voreinstellung XFD ist.

Welche Version benutzt du denn? Ich habe 1.13, da ist weit und breit nix von XFD zusehen, soweit ich das beurteilen kann.

Re: ATR-Tool gesucht

von Bunsen » Mi 6. Apr 2011, 19:19
Auch 1.13

Lade erst ein ATR, verändere es und dann speichere es wieder. Dann siehst du unten unter "Dateityp" die Voreinstellung "XFD", die muss jedes Mal per Hand auf ATR geändert werden.

ATRUtil.jpg
ATRUtil.jpg (74.16 KiB) 6228-mal betrachtet

Re: ATR-Tool gesucht

von eda70 » So 17. Apr 2011, 20:59
Das ist komisch, bei mir ist "Standard ATR" vor eingestellt...

Re: ATR-Tool gesucht

von locodriver » Di 16. Mär 2021, 18:35
Auch wenn das Thema schon "uralt" ist:

Gibt es eine 64-bit Version des ATR-PlugIns für den Total Commander?

Re: ATR-Tool gesucht

von tfhh » Mi 17. Mär 2021, 14:06
Moin,

locodriver hat geschrieben:Auch wenn das Thema schon "uralt" ist:
Gibt es eine 64-bit Version des ATR-PlugIns für den Total Commander?

Schnell mal Google befragt... 8)

Diese Version läuft bei mir seit Jahren mit der 64 Bit Version vom TC unter 64 Bit Windoze.

Gruß, Jürgen

Re: ATR-Tool gesucht

von andreasb » Mi 17. Mär 2021, 16:09
Ein interessantes Thema.
Für ABBUC MItglieder die hier mitlesen:

ATR Tools findet man im Download des Mitgliederbereich. Dort einfach nach ATR suchen.

Re: ATR-Tool gesucht

von Elephant » Fr 19. Mär 2021, 00:36
Gibt es eine Dokumentation über den Aufbau eines ATR Files (Wenn möglich deutsch) ?
1, 2