Unmöglich? XL Disk am PC zu erstellen?


Unmöglich? XL Disk am PC zu erstellen?

von bph » Fr 1. Feb 2013, 19:29
Moinmoin,

vieles ist unmöglich, vieles ist möglich :twisted:

Nur habe ich mir die Frage gerade selber beantwortet :mrgreen:

Hm, ein XL ohne Software macht nur Halbspass :(

Gruß b p h

Re: Unmöglich? XL Disk am PC zu erstellen?

von CharlieChaplin » Fr 1. Feb 2013, 21:42
Nun,

man kann Hardware namens SIO2PC benutzen, um sog. ATR-Images auf dem PC zu erstellen (A8 Disk => ATR-Image) oder umgekehrt ATR-Images auf eine XL Floppy zurückzukopieren (ATR-Image => A8 Disk). SIO2PC gibt es für den PC in versch. Varianten, einmal via Com-Port und einmal via USB: http://www.atarimax.com/sio2pc/documentation/ oder hier: http://www.atariage.com/forums/topic/18 ... tion-mkii/ und demnext hoffentlich wieder im Abbuc Webshop.

Man kann natürlich auch mit einer geeigneten 5,25" PC Floppy Daten von der PC Festplatte auf eine für den A8 formatierte Disk (180k) kopieren, z.B. mit Ataridsk: http://www.horus.com/~hias/atari/#ataridsk und/oder eine A8 Disk nehmen und diese via geeigneter PC-Floppy in eine ATR-Image umwandeln, z.B. mit WriteATR: http://www.horus.com/~hias/atari/#writeatr
Das Problem dürfte aber heutzutage sein noch eine 5,25" PC-Floppy zu finden und dann auch noch eine, die geeignet ist, denn nicht jede 5,25" PC-Floppy läuft mit Ataridsk oder WriteATR (ist wohl abhängig vom Floppycontroller und anderen Sachen). Bei mir funkt. die Programme einwandfrei mit einer TEAC FD-55GFR, obwohl es sich dabei um eine 5,25" HD-Floppy handelt. Die Teac Floppy kann mit WriteATR 180k, 360k und 720k A8 Format lesen (=> auf dem PC als ATR ablegen) und 130k, 180k, 360k und 720k A8 Format schreiben (=> ATR-Image auf eine A8 Disk zurückschreiben). Will man nur reine Files/Dateien vom PC auf eine A8 Disk kopieren (kein ATR lesen oder schreiben), so geht dies mit Ataridsk (nur 180k A8 Format möglich).

Dennoch ist SIO2PC in vielen Fällen bequemer und man muss nicht endlos lange nach einer passenden PC-Floppy suchen, mit SIO2PC kann man einfach seine alte A8 Floppy benutzen oder auf Floppy-Emulatoren wie SIO2PC, Aspeqt, Atari 810, APE, etc. zurückgreifen.

-Andreas Koch.

Re: Unmöglich? XL Disk am PC zu erstellen?

von bph » Sa 2. Feb 2013, 13:12
Hallo Andreas,

super klasse Deine Antwort, vielen Dank dafür das sind die Informationen die ich brauchte! Die Möglichkeit habe ich ausgeschlossen, das der MS-DOS PC direkt Atari XL Disks erstellen kann (bei Commodores geht's nimmer), dann werde ich jetzt einer meiner 5 1/4" Floppys dazu überreden damit zu arbeiten und mein 486er hat wieder mehr zu tun :D .Wenn das klappt wäre das Wunderbar.

Das SIO2PC ist natürlich auf meiner Wunschliste genauso wie das SIO2SD, ist einfach damit zu arbeiten (die Teile hab ich schon für die Commodores und ist immer und überall genial).

Danke nochmals!

Gruß Andreas

Re: Unmöglich? XL Disk am PC zu erstellen?

von CharlieChaplin » Sa 2. Feb 2013, 17:08
Hallo,

nicht vergessen, eine geeignete PC-Floppy für die Programme zu finden gleicht einem Glücksspiel ! Mein Kumpel und ich hatten vor vielen Jahren 12 versch. PC-Floppies (DD/360k und HD/1,2MB von ca. 10 versch. Herstellern) getestet, nur zwei liefen wirklich einwandfrei - es handelte sich bei beiden um Teac-Floppies.

Manche PC-Floppies liefen gar nicht mit Ataridsk und/oder WriteATR, manche weigerten sich (A8-Format) zu formatieren, manche weigerten sich (Atari) Daten zu lesen oder zu schreiben und wiederum manche taten dies zwar alles ohne jegliche Fehlermeldung - aber am Ende war doch nur Datenmüll auf der A8 Disk drauf. Lediglich bei den Teac Floppies ging alles fehlerfrei und das, obwohl es 1,2MB HD-Laufwerke sind. Die beiden Teac PC-LW habe und nutze ich heute noch auf dem 2Ghz MS-DOS-PC mit 5,25" DD Floppies und A8 Format...

In der Atari XF551 Floppy werkeln ja auch PC-Floppies, in Form von Mitsumi oder Chinon Laufwerken (letztere bekannt vom Amiga), wenn du solche PC-LW finden solltest, vielleicht hast du ja damit Glück.

Gruß, Andreas Koch.

Re: Unmöglich? XL Disk am PC zu erstellen?

von bph » So 3. Feb 2013, 21:58
Hallo Andreas,

tja, meine Floppy scheint nicht kompatibel zu sein :( Und mein 486er lebt nicht mehr, dann halt der Pentium2 :lol: mit ein Motherboard welches nur eine Floppy (only A) unterstützt :shock:

1. Mit Ataridsk kann ich formatieren, mounten und kopieren. Der XL kann damit nur nichts anfangen :(

2. Mit dem XL habe ich ein paar wenige Disk bekommen, die kann Ataridsk nicht mounten.

3. Mit WriteATR eine Disk auszulesen ist nicht möglich.

4. Mit WriteATR eine Disk zu erstellen dagegen schon. Der XL mag diese zwar Booten aber läd nichts (denke da ist nur Datenmüll drauf)

5. Ich hab noch ein Verdacht: Die bunten Kodak 5.25" Disks waren früher auch schon sehr anfällig gewesen, die Mucken hier auch unter DOS rum. Vll. hab ich noch eine andere Chance mit anderen Disks, dass betrifft jetzt nicht mehr das auslesen einer Disk am PC aber das korrekte Disk-Schreiben ist mir gerade wichtiger bis andere Technische Hilfsmittel da sind.

Hm, die Jumpereinstellungen auf dem 5.25" Laufwerk habe ich auch geändert von HD auf DD, Geschwindigkeit auf 300 statt 360, leider gab es dabei auch noch kein Erfolg. Laufwerk ist ein Mitsumi D509V3 was ich hier -> http://atari.a8maestro.com/info/floppy.htm schonmal gefunden habe mit einer Jumperempfehlung.

BTW: ATR-8000 ist das eine Dosen-Erweiterung für ein Atari 800? Hab ich nur mal so kurz überflogen.

Alles wie früher! Die Teac-Laufwerke sind halt die besten :twisted:

Ich geb noch nicht auf :mrgreen:

Gruß Andreas, naja...noch nicht :|