c`t RETRO und (m)ein ATARI 130XE


c`t RETRO und (m)ein ATARI 130XE

von nortobor » So 27. Okt 2019, 22:20
Hallo,

am 24.10.2019 kam von der Computerzeitschrift c`t ein über 200 Seiten starkes RETRO-Heft raus. ----- u.a. Atari ST vs. Amiga
Atari ST-Story , 50 Jahre Internet, Computermuseen in Deutschland , Computerszene in der DDR, .........
Aber es spielt natürlich auch unser 8 Bitter ATARI eine kleine Rolle.

Ich habe ja damals mit einem 600XL (rübergeschickt aus Westberlin) angefangen. Mein ersten 130XE habe ich später über An-und Verkauf in Ostberlin gekauft. Den originalen Kassenzettel habe ich noch und der ist in der c`t auf Seite 118 abgebildet.
130_ct.jpg
teuer, aber nach über 30 Jahren noch voll in Betrieb
130_ct.jpg (76.16 KiB) 931-mal betrachtet



Der damals gekaufte 130XE und Zubehör sind noch vollfunktionsfähig in Betrieb und der XE war bei den Treffen vom AiB dabei, aber auch ausgestellt beim VintageComputingFestivalBerlin 2017.
130XE.jpg
ATARI & KC 85-4 (DDR) - beide 128Kbyte RAM und funktionsfähig
130XE.jpg (195.56 KiB) 931-mal betrachtet
VCFB2017.JPGVCFB2017.JPG

Re: c`t RETRO und (m)ein ATARI 130XE

von andymanone » So 27. Okt 2019, 22:50
Hi Ralf,
schöner (Zeitzeugen-)Beitrag 8):thumbup:!

Aber lese ich richtig ? 2000 Mark??? Das war ja ein Schnäppchen :shock:8)!

Im Funkamateur (im Anzeigen-Bereich) lag damals ein gebrauchtes 130XE/XF551/XC12 Bundle in etwa bei 12.000 Mark ;).

Da biste ja noch richtig günstig bei weggekommen :mrgreen:...

Gtx.,
andY

Re: c`t RETRO und (m)ein ATARI 130XE

von nortobor » So 27. Okt 2019, 23:12
Hallo Andy,

nun ja, der ATARI stand auch nicht im Schaufenster.
In unser damaligen robotron-ESER Gruppe waren wir stinksauer, daß wir nicht mal Heim- oder KC-Computer von unserem eigenen robotron-Kombinat erwerben konnten. Daher ca. 10 Leute ATARI, 2 C64 und 3 ohne.
Na ja fast jeder Berliner hatte Verwandte in Westberlin.
Aber wir waren ständig im EDV-Kundendienst ----- und hatten ....und unser damaliger Gruppenleiter am Telefon hat ein Anruf von A&V bekommen und .......
Anfangs hatte mir auch der 600XL gereicht aber ich war nicht nur an Spiele interessiert ---- sondern echte EDV.
Den 130 XE habe ich auch mit DDR-Speicher-chip auf 192 Kbyte aufgerüstet, und Erweiterungen eingebaut...

und den abgebildeten KC 85-4 habe ich nach der Wende von einem Freund davor bewahrt, in den Müll geschmissen zu werden ---- den hätte ich damals kaum bekommen.