Magazin 139 ist da!

1, 2

Magazin 139 ist da!

von dl7ukk » Do 19. Dez 2019, 16:43
photo_2019-12-19_15-34-37a.jpg
photo_2019-12-19_15-34-37a.jpg (26.15 KiB) 4542-mal betrachtet


:notworthy::notworthy::notworthy:

Re: Magazin 139 ist da!

von skriegel » Do 19. Dez 2019, 17:50
Wow! Da hat mich die Deutsche Post jetzt doch überrascht, das ging ja fix! :)

Ich stelle heute Abend (nach der Arbeit, kann sehr spät werden) die digitale Version in den Downloadbereich für Mitglieder.

Haltet Euch bitte nicht zurück mit Kritik am Magazin! Das ist unser erster "Wurf" und wir haben natürlich schon einige Punkte, die wir beim nächsten Magazin verbessern wollen. Aber alles was Euch auf- und einfällt nehmen wir gerne auf.

Re: Magazin 139 ist da!

von Wolfgang » Do 19. Dez 2019, 18:08
skriegel hat geschrieben:Wow! Da hat mich die Deutsche Post jetzt doch überrascht, das ging ja fix! :)
Also hat der ABBUC immer noch einen guten Stellenwert bei der Post! :P

Ich hatte ja noch nie soviel Präsenz auf einem ABBUC Magazin.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten.
Ich habe nichts zu mekern und bin stolz auf Euch würdige Nachfolger! :beer:
Liebe Grüße auch von Marga

Re: Magazin 139 ist da!

von nortobor » Do 19. Dez 2019, 22:50
Das Mag 139 ist auch bei mir heute eingetroffen.
Hallo Andreas, was für ein komischer Breifkasten :lol:

Hallo Sascha, also bisher kann ich deiner Bitte nach Kritik nicht nachkommen.
Hat doch prima geklappt und pünktlich vor Weihnachten. :thumbup:

Besonders gefreut hat mich, daß Jürgen wieder den Rechnerservice übernimmt. Ich hoffe natürlich meine Rechner funktionieren weiter und kann auch einiges selbst reparieren.
Aber man weis ja nie ---- und mit diesem Angebot lebt der ABBUC hoffentlich noch lange aktiv weiter.

:goteam:

Re: Magazin 139 ist da!

von atarixle » Do 19. Dez 2019, 23:01
Mein erstes Sascha-Magazin ist auch angekommen.

Hab neulich das Video mit dem treffenden Kommentar "... und jetzt das ganze noch 400 mal" angeklickt!

Re: Magazin 139 ist da!

von Sleepy » Fr 20. Dez 2019, 07:34
skriegel hat geschrieben:Wow! Da hat mich die Deutsche Post jetzt doch überrascht, das ging ja fix! :)


Ich hatte das Mag auch gestern schon im Kasten... :-)

skriegel hat geschrieben:Aber alles was Euch auf- und einfällt nehmen wir gerne auf.


Beim ersten Durchblättern gestern Abend ist mir nix aufgefallen. Aber wenn ich lange genug suche, findet sich bestimmt irgend etwas... :wink::mrgreen:

:thumbup: Sleepy

Re: Magazin 139 ist da!

von Bernd » Fr 20. Dez 2019, 15:53
Da gibt´s nix zu meckern, Magazin ist Top, alles ist ohne Probleme lesbar.
Gute Arbeit :beer::goteam:

Re: Magazin 139 ist da!

von CharlieChaplin » Fr 20. Dez 2019, 20:11
Bernd hat geschrieben:Da gibt´s nix zu meckern, Magazin ist Top, alles ist ohne Probleme lesbar.
Gute Arbeit :beer::goteam:



Nee,
bei mir nicht - die Diskette ist nur eine Leerdiskette, das lag aber daran, dass meine Frau von mittags bis abends ihr Tablet auf dem Abbuc Großbrief abgelegt hatte. Ich habe ihr sodann mit Magnethaltern gezeigt, dass ihr Tablet magnetisch ist und ihr erklärt, dass man auf diese Weise prima Disketten formatieren kann...

Insgesamt aber nicht so tragisch, da ich das Magazin ja eh schon einige Tage vor euch habe, zunächst in der Rohfassung auf ungelabelten Noname "Mini Diskette(n)" und dann als fix+fertige ATR Images (kreiert mit SIO2PC V.4.21 unter MS-DOS). Also habe ich einfach via Sektorkopierer die ATR Images auf die magnetisierten Abbuc Disketten draufkopiert. Nur gut, dass dies nicht mit meinen Vorversionen (Mini Disketten) des Abbuc Magazins passiert ist...

Re: Magazin 139 ist da!

von 8bitjunkie » Fr 20. Dez 2019, 20:51
Das ist ja mal ne schöne Anekdote zum "Neustart" des Magazins:
Ausgerechnet unseren langjährigen "créateur de disquettes" erwischt so ein Schicksal 8)

Auf diesem Weg nochmal vielen herzlichen Dank für Deine jahrelange tolle Arbeit, Andreas!
Was täten wir ohne Dich?

Und Danke auch an all die fleißigen Hände, die an der Entstehung, Zusammenstellung und Versendung des Magazins beteiligt waren. Tolle Teamarbeit!

:goteam:

Re: Magazin 139 ist da!

von slx » Fr 20. Dez 2019, 22:58
Heute auch in Wien eingetrudelt. Danke und schöne Feiertage!

Re: Magazin 139 ist da!

von Stefan » Sa 21. Dez 2019, 01:22
Bei mir war das Magazin ebenfalls Mittoch schon im Briefkasten

:danke2 allen, die daran mitgearbeitet haben. Ja, Sascha, freut mich auch seeehr, dass die Deutsche Post wieder fix war - meine Erfahrung: ist sie meistens.

Heute habe ich meine 1050 vom Dachboden geholt und den Abend mit dem Magazin ausklingen lassen :mrgreen: läuft alles - voll toll!

Aufgefallen ist mir, dass das Banknoten-Spiel von Wolfgang im Magazin in der Zeile 3310 diese Korrektur vertragen kann:
Code: Alles auswählen
3310 IF CHR$(K)="N" THEN DOS


Zudem, die MD5-Summen der Diskette, die ich erhalten habe, sind für beide Seiten andere:
A-Seite: B7A8C78B0565A2BF9BF7A36F6E5D39DC
B-Seite: 5F85A072DEB49FAFAA50DEA867A9E20B

Das verwundert mich, denn dieses Mal habe ich den Sektorkopierer verwendet und nicht das DOS 2.5 und Dup-Disk, wie für die 138er. Allerdings ist das für mich nicht wirklich kritisch, denn alles, was ich bislang aufgerufen habe, läuft. Nur die B-Seite habe ich noch nicht probiert und lege mich erst einmal schlafen ...Datumswechsel war inzwischen auch schon :)/

Ich sehe das genau wie Wolfgang: nix zu meckern - auch wenn die beiden vorherigen Absätze auf den ein oder anderen vielleicht so wirken - sondern meine schärfste Anerkennung. Deshalb noch einmal explizit auch von mir: vielen Dank allen, die am Magazin mitgewirkt haben :!:

Viele Grüße
Stefan

Re: Magazin 139 ist da!

von Mathy » Sa 21. Dez 2019, 03:08
Hallo Leute

Auch hier ist das neue Magazin vom neuen Vorstand angekommen.

Erster Verbesserungsvorschlag:

Bitte benutzt größere Buchstaben auf den Adressaufkleber. Der Postbote wird es euch danken.
Und ein Leerzeichen und ein Komma zwischen Nach- und Vorname währe meines Erachtens auch freundlicher für die Augen.

Tschüß

Mathy

Re: Magazin 139 ist da!

von CharlieChaplin » Sa 21. Dez 2019, 12:44
Nun,

bei Wolfgang's Banknotenspiel kann man in Zeile 3310 auch einsetzen:
THEN DOS
THEN BYE
THEN X=USR (58484)
THEN X=USR (58487)
oder was einem sonst so einfällt. DOS springt bei DOS 2.x ins DUP, BYE springt in den Selftest (XL/XE) oder ins Memopad (400/800), 58484 macht einen Warmstart und müsste/sollte ins Abbuc Menü zurückspringen, 58487 macht einen Kaltstart (Reboot des Computers). Ich hatte das Spiel aus der Abbuc PD-Bib. unverändert gelassen.

Re: Magazin 139 ist da!

von Stefan » Sa 21. Dez 2019, 15:01
CharlieChaplin hat geschrieben:Nun, [...] Ich hatte das Spiel aus der Abbuc PD-Bib. unverändert gelassen.

Ah, jetzt blicke ich's erst... :oops:

Den auf der Disk vorhanden Code
Code: Alles auswählen
3310 IF CHR$(K)="N" THEN RUN "D:MENU"

hatte ich so interpretiert, dass zurück in Menü des Magazins gesprungen werden soll und deshalb mein Vorschlag, den DOS-Aufruf zu verwenden, denn dadurch wird eben dies auf ordentliche Weise erreicht :wink: okay.

Nichts desto trotz: das Magazin ist wieder einmal voll toll. Good job :notworthy:

viele Grüße
Stefan

Re: Magazin 139 ist da!

von Tigerduck » Sa 21. Dez 2019, 16:36
Von mir auch ein großes Lob. :D

Magazin pünktlich da, Diskette funktioniert => Glücklich sein!

Das mit dem Mitgliedsbeitrag ist mir auch aufgefallen, aber es kam ja hier zeitnah die Info das das noch in Arbeit ist.

Macht nur weiter so!

Frohes Fest wünscht der Tigerenten-Weihnachtsbraten :mrgreen:

Re: Magazin 139 ist da!

von skriegel » So 22. Dez 2019, 01:23
Mathy hat geschrieben:Erster Verbesserungsvorschlag:

Bitte benutzt größere Buchstaben auf den Adressaufkleber. Der Postbote wird es euch danken.
Und ein Leerzeichen und ein Komma zwischen Nach- und Vorname währe meines Erachtens auch freundlicher für die Augen.


Du hast recht, und das ist für das nächste mal schon gelöst, da wird die Schrift deutlich größer.

Leerzeichen ist uns beim Drucken der Labels erst aufgefallen, und bei den deutschen Mitgliedern sind sie schon drin.

Re: Magazin 139 ist da!

von 8bitjunkie » So 22. Dez 2019, 13:45
Ja, ja, wenn man viele Sachen zum ersten mal macht, noch dazu unter Zeitdruck beim RENO Treffen, dann passiert schon mal das eine oder andere Mißgeschick. So wie mit den Adressaufklebern. Vor lauter Freude, dass überhaupt Etiketten rauskamen waren alle Etiketten für die im Ausland lebenden Mitglieder schon gedruckt, als uns das fehlende Leerzeichen auffiel. Immerhin konnten wir es noch für die inländischen Mitglieder ändern... :!:

Und wie einige von Euch ja bereits bemerkt haben, sind die "Bezahlt-bis" Angaben auf dem Adressaufkleber des Magazins nicht ganz aktuell. Wir als neuer Vorstand sind immer noch in der Phase der Übernahme aller Aufgaben von Wolfgang, und dies steht auf unserer Liste ganz weit oben. Beim nächsten Magazin werden die Angaben dann wieder richtig sein...


Für das nächste Magazin hat Sascha auch schon eine tolle Lösung erarbeitet, so dass wir ganz auf Adress Etiketten kleben verzichten können. :P

Magazin 139 ist da!

von Erhard » Mi 25. Dez 2019, 11:15
Hi,

ich kan die MD5 aus dem Bereich zum Herunterladen bestätigen:

Code: Alles auswählen
# made with checksum..  point-and-click hashing for windows.
# from corz.org.. http://corz.org/windows/software/checksum/
#
d57b7e4dfdf98388c6bba3554a52befe *ABUC139A.ATR
b8d9386981ae7d215e60a5cfe873414a *ABUC139B.ATR

Weiterhin schöne Feiertage

Erhard

Re: Magazin 139 ist da!

von GoodByteXL » Mi 25. Dez 2019, 14:57
Erhard hat geschrieben:Hi,

ich kan die MD5 aus dem Bereich zum Herunterladen bestätigen:

Code: Alles auswählen
# made with checksum..  point-and-click hashing for windows.
# from corz.org.. http://corz.org/windows/software/checksum/
#
d57b7e4dfdf98388c6bba3554a52befe *ABUC139A.ATR
b8d9386981ae7d215e60a5cfe873414a *ABUC139B.ATR

Weiterhin schöne Feiertage

Erhard

Sieht der A8 auch so ...
Bildschirmfoto vom 2019-12-25 13-53-47.jpg
Bildschirmfoto vom 2019-12-25 13-53-47.jpg (19.43 KiB) 4106-mal betrachtet

Re: Magazin 139 ist da!

von Jac » Do 26. Dez 2019, 03:43
Glückwunsch an das Team zum ersten "neuen" Magazin :goteam:

Wie's aussieht hat die Info zum geplanten neuen Run von "The!Cart" es nicht mehr rein geschafft.
Dann bestimmt das nächste Mal :-)
1, 2