Graviermaschine


Graviermaschine

von Mathy » So 16. Feb 2020, 16:00
Hallo Leute

Ein Bekannter von mir hat eine Benbox CNC 1310 Graviermaschine. Jetzt will er aus 'ner jpeg-Datei eine Datei erstellen die er von der Maschine gravieren lassen kann. Das gelingt ihm aber nicht. Der Maschine liegt eine Beispieldatei bei, die sich ohne Probleme graviweren lässt. Wenn er aber selber eine Datei umsetzen will, nimmt die Maschine die Datei nicht an. Wer kennt sich mit solchen Sachen aus, was könnte da schief gehen?

Tschüß

Mathy

Re: Graviermaschine

von Stefan Both » Mo 17. Feb 2020, 22:21
Hallo Mathy,

Häng die Datei mal an...

Stefan

Re: Graviermaschine

von skriegel » Di 18. Feb 2020, 00:07
Wie Stefan sagt: Her mit der Datei, die funktioniert. Und eine, die nicht funktioniert.

JPG ist nicht gleich JPG, da gibt es unterschiedliche Parameter einzustellen. Mit beiden Dateien kann man mal vergleichen, was wirklich drinsteckt.

Re: Graviermaschine

von Mathy » Di 18. Feb 2020, 03:25
Hallo Leute

Der Bekannte ist leider nicht so oft virtuell unterwegs als wir. Sobald Ich was höre...

Tschüß

Mathy

Re: Graviermaschine

von Bernd » Sa 22. Feb 2020, 02:31
Hi Mathy,
die JPG Datei darf nur in Schwarz / Weiß Format vorliegen, keine Farb- oder Graustufen.
Wie wär es denn mal mit einem Plotter?
https://www.heise.de/make/meldung/Brach ... &hgf=false

Bye,
Bernd