Altirra 3.20 mit Mac OS X Catalina


Altirra 3.20 mit Mac OS X Catalina

von skriegel » So 12. Apr 2020, 20:02
Wine ist nun in der Lage, unter Catalina Windows 64 Bit Anwendungen zu starten. Damit bekomme ich Altirra64.exe ans Laufen.

Altirra_Catalina.jpg
Prince of Persia (WIP) in Altirra unter Mac OS X Catalina
Altirra_Catalina.jpg (187.98 KiB) 2646-mal betrachtet


Dazu habe ich auf einen Developer-Build von Wine zurückgegriffen. Das setzt "Homebrew" (https://brew.sh/index_de) voraus.

Installation von Homebrew:
Terminal.app öffnen und folgendes eingeben:
Code: Alles auswählen
/bin/bash -c "$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/master/install.sh)"


Ist dieses installiert, wird Wine wie folgt installiert (dauert ein paar Minuten!):
Code: Alles auswählen
brew install homebrew/cask-versions/wine-devel


Wenn alles funktioniert hat, kann im Terminal folgendes eingeben:
Code: Alles auswählen
wine64

Was mit folgendem Text quittiert werden sollte:
Usage: wine PROGRAM [ARGUMENTS...] Run the specified program
wine --help Display this help and exit
wine --version Output version information and exit


Nun hier noch Altirra herunterladen: http://www.virtualdub.org/altirra.html

Auf dem Mac entpacken und in einen Ordner legen. Als Beispiel nehme ich "Programme" (im Terminal "/Applications"). Der Pfad zur Altirra64.exe (32 Bit geht nicht!) lautet also:

Finder: Programme/Altirra-3.20/Altirra64.exe
Terminal: /Applications/Altirra-3.20/Altirra64.exe

Nun im Terminal einfach folgendes eingeben:
Code: Alles auswählen
wine64 /Applications/Altirra-3.20/Altirra64.exe


Schon startet Altirra.

Die OSRoms habe ich in einen Unterordner im Altirra-Ordner gelegt, der wird aber von Altirra per Scan nicht erkannt. Beim ersten Start also einfach die OS Roms ignorieren, Altirra startet dann mit AltirraOS und AltirraBasic (auch nicht schlecht).

Nun im Menü "System" auswählen und im erscheinenden DropDown-Menü "Configure System" anklicken. Es erscheint ein Fenster, wo man links "Firmware" anklickt und rechts dann auf den Button "Firmware Manager" klickt. Statt "Scan" nimmt man nun "Add...". Das Mac-Dateisystem liegt unter "Z:/", hier kann man sich nun zum Ordner mit den OSRoms durchhangeln. Das muss man jetzt zwar für jedes ROM einzeln machen, aber sind einmal alle ROMs installiert, muss man sich nicht mehr darum kümmern.

Jetzt versuche ich mit etwas Hilfe (Peter, lies Deine Mails ;) ) die WUDSN-Integration hinzubekommen und eine App zu erstellen, damit man Altirra per Doppelklick ohne das Terminal starten kann.

Edit: Wer vorher schon wine benutzt hat, muss zunächst den Ordner "~/.wine" umbenennen/verschieben/löschen!

Re: Altirra 3.20 mit Mac OS X Catalina

von atarixle » Di 14. Apr 2020, 07:47
Nur zur Info, wen es wundert: Catalina lehnt nun 32 Bit Prozesse ab.
Auch für Altirra64.exe unter wine für Mac war eine 32 Bit Ausführung wohl nötig.

Was mich brennend interessiert:

Unter Win32 (z.B. XP) bekam man in VirtualBox auch ein 64 Bit Linux (...) zum Laufen.

Jetzt die Frage: läuft in VirtualBox für Catalina auch noch ein 32 Bit Linux bzw. 32 Bit Prozesse? Oder setzt macOS diese Restriktionen bis hin zur Virtualisierung durch?

Wenn ja, läuft Altirra eventuell in ReactOS 32 Bit? Wäre ja auch mal eine zu testende Alternative.

Re: Altirra 3.20 mit Mac OS X Catalina

von skriegel » Di 14. Apr 2020, 09:10
Soweit ich das Verstehe, war wine bisher 32-bittig und lief daher aus dem von Dir genannten Grund nicht mehr unter Catalina.

Nun hat wine ein 64Bit-prefix und läuft daher unter Catalina. Aber es führt konsequent nur 64Bit-Windows-Anwendungen aus. Altirra64.exe läuft, Altirra.exe (32Bit) nicht.

VirtualBox nutze ich nicht, dazu weiß ich nichts. Der Charme an wine ist halt, dass sich die Programme im Prinzip wie Mac-Programme verhalten und ich sie direkt starten kann.

Mittlerweile kann ich auch wieder aus eclipse heraus Altirra starten, sogar ohne Peter´s Hilfe. ;) Nur /singleinstance läuft noch nicht, aber ich arbeite noch dran.

Re: Altirra 3.20 mit Mac OS X Catalina

von atarixle » Di 14. Apr 2020, 11:03
Ich nehme an, der wine-Starter war zum Teil 32 bittig.

Altirra64.exe an sich läuft bei mir schon längere Zeit unter El Capitan mit den offiziellen wine-builds (getestet auf der Fujiana 2018).

Ironischerweise läuft die aktuelle Version von winebottler momentan nur auf 64-Bit-Prozessoren, kann jedoch nur 32-Bit-Windows-Programme starten. Auf meinem 32 Bit MacBook1,1 muss ich eine ältere Version vom winebottler nutzen.

Re: Altirra 3.20 mit Mac OS X Catalina

von skriegel » Di 14. Apr 2020, 11:12
WineBottler und Skinery nutze ich momentan gar nicht mehr. Mochte ich eh nie so besonders, ich mag es lieber straight forward.

Wie oben beschrieben, kann ich Programme direkt vom Terminal aus starten, da muss nichts gebottled werden. Dann ein Apple-Skript um genau diesen Start durchzuführen und das ganze als App speichern, schon lässt sich Altirra per Doppelklick wie jede normale Mac-App starten.

Für das Zusammenspiel mit WUDSN IDE ist ein kleines Shell-Skript nötig, da ich ja die Altirra64.exe nicht direkt aus einer Mac-App ansprechen kann. Dieses Skript erledigt die Parameterübergabe und läuft mittlerweile ganz gut. Einmal eingerichtet, hat man da auch nichts mehr mit am Hut. Bin aber noch nicht ganz fertig, weil ich ja nun einmal auch nicht der große shell-Skripter bin. ;)

Re: Altirra 3.20 mit Mac OS X Catalina

von atarixle » Di 14. Apr 2020, 12:05
skriegel hat geschrieben:WineBottler und Skinery nutze ich momentan gar nicht mehr.

Dito, aber für die älteren Systeme Snow Leopard und Lion gab's und gibt's nichts anderes.

Pure wine auf El Capitan ist mir auch lieber.

Re: Altirra 3.20 mit Mac OS X Catalina

von Koronis64 » Di 14. Apr 2020, 16:47
Hallo Sascha,
ich benutze Atari800MacX. Altirra kenne ich garnicht.
Welche (wenn überhaupt) Vor- oder Nachteile gibt es zwischen beiden Programmen?
Danke schon mal im Voraus.
Thomas

Re: Altirra 3.20 mit Mac OS X Catalina

von skriegel » Di 14. Apr 2020, 17:55
Atari800MacX benutze ich primär, das ist ein sehr guter Emulator auf Basis des offenen Atari800.

Der Vorteil von Altirra liegt ganz klar im Debugging und der Aktualität. Fast alles an gängiger, neuer Hardware wie U1MB, VBXE, Rapidus etc. wird emuliert.

Altirra wird aktiv und konsequent immer weiter entwickelt (von AtariAge-Benutzer "phaeron"), während die Entwicklung von Atari800MacX eher moderat ist. Mark Grebe hat zwar die Sources auf GitHub freigegeben, aber wenige tun da etwas, und meine bescheidenen XCode-Kenntnisse reichen derzeit noch nicht, um beispielsweise den Fullscreen-Bug zu beheben (unter dem aktuellen OS X zeigt Atari800MacX im Fullscreen-Modus nur die untere Häfte des Atari-Bildes in der oberen Hälfte des Mac an).

Ich kenne bisher auch keinen Weg, aus WUDSN IDE Breakpoints an Atari800MacX zu übergeben. Das geht aber mit Altirra.

Kurz: Für den alltäglichen Gebrauch ist Atari800MacX auf dem Mac absolut ausreichend und auch viel besser bedienbar als Altirra. Wenn man aber auch mal aktuelle Hardware emulieren oder eigene mit WUDSN IDE erstellte Assembler-Projekte debuggen will, ist Altirra die bessere (und teilweise einzige) Wahl.

Re: Altirra 3.20 mit Mac OS X Catalina

von atarixle » Mi 15. Apr 2020, 05:49
skriegel hat geschrieben:... um beispielsweise den Fullscreen-Bug zu beheben ...

Oh, und ich dachte, ich mache was falsch, als ich den Atari800MacX 5.0.0 für Lion kompiliert hatte. Atari800MacX 5.0.1 läuft auch nicht so richtig rund bei mir.

Auch interessant wäre es ja nun, den aktuellen Kernel zu benutzen - sprich Atari800 4.2.0 einzupflegen (Atari800MacX nutzt immernoch den Atari800 2.2 Kernel).

Re: Altirra 3.20 mit Mac OS X Catalina

von Koronis64 » Mi 15. Apr 2020, 18:54
Vielen Dank für die umfangreiche Info.

Frage: Gibt es den Fullscreen-Bug erst seit Catalina? Mit Mojave funktioniert es.

Was mich bei Atari800MacX 5.0.1 nervt, ist, dass sobald ich die Shift-Taste und z.B. die Anführungsstriche drücke, dann erhalte ich kurz darauf ein zweites Zeichen, das ich garnicht gedrückt habe. Das war bei der Version 4.6.0 nicht der Fall. Ist das bei Euch genauso?

Re: Altirra 3.20 mit Mac OS X Catalina

von skriegel » Mi 15. Apr 2020, 20:08
Koronis64 hat geschrieben:Frage: Gibt es den Fullscreen-Bug erst seit Catalina? Mit Mojave funktioniert es.


Ich meine, es hat mit 5.0.1 zu tun, bei 5.0.0 war noch alles ok. Aber ich erinnere mich nicht mehr genau. Im SourceCode habe ich noch die entsprechende Stelle gefunden, an der ich was ändern könnte.

Was mich bei Atari800MacX 5.0.1 nervt, ist, dass sobald ich die Shift-Taste und z.B. die Anführungsstriche drücke, dann erhalte ich kurz darauf ein zweites Zeichen, das ich garnicht gedrückt habe. Das war bei der Version 4.6.0 nicht der Fall. Ist das bei Euch genauso?


Ja, das ist bei mir bei einigen Zeichen auch so, und auch hier bin ich noch auf der Suche nach der Ursache. Mittlerweile dürfte ich aber alle Voreinstellungen durch haben, also muss ich auch wohl in den Code schauen.

Re: Altirra 3.20 mit Mac OS X Catalina

von atarixle » Sa 23. Mai 2020, 20:21
Kurze Info: Altirra läuft auch unter ReactOS in VirtualBox. Auf meinen Systemen allerdings nicht wirklich zufriedenstellend.

Entweder liegt es daran, dass ich nur mit Intel Core 2 Duo bis max. 2,4 GHz arbeite, und/oder, dass es keine Gast-Erweiterungen für ReactOS gibt (obwohl theoretisch(!) die von Windows 2003 laufen müssten, so das erklärte Ziel der Macher des immernoch im Alpha-Stadium befindlichen ReactOS).

Re: Altirra 3.20 mit Mac OS X Catalina

von atarixle » Sa 23. Mai 2020, 21:39
... und auch die VBox-Addons laufen (Windows 2003). Trotz installiertem Audio-Treiber ist jedoch nix zu hören. Den Versuch war es mir aber dennoch wert.

Re: Altirra 3.20 mit Mac OS X Catalina

von alers » So 24. Mai 2020, 00:22
React OS? Wow... Respekt... :-)
Wobei da der DualCore schnell genug sein sollte. Und da limitiert auch die VB nicht wirklich. Wieviel RAM hast Du denn der VB spendiert und wieviel hat das System phys. real?

Re: Altirra 3.20 mit Mac OS X Catalina

von atarixle » So 24. Mai 2020, 02:45
Derzeit arbeite ich mit den Standardeinstellungen für Windows 2003, sprich 512 MB.

Ich denke eher, es liegt an der fehlenden Hardware-Unterstützung bei der Ausgabe der Grafik. Unter WINE ist genau diese ebenfalls ein Problem. Die Optionen unter Tools führen allesamt zu schlechteren Ergebnissen. Lediglich unter einem echten Windows (ohne VBox) rennt Altirra.

Kommt hinzu, dass DirectX und OpenGL in ReactOS eigentlich bisher nur in Software-Emulation funktionieren.

Re: Altirra 3.20 mit Mac OS X Catalina

von alers » So 24. Mai 2020, 10:34
atarixle hat geschrieben:...Ich denke eher, es liegt an der fehlenden Hardware-Unterstützung bei der Ausgabe der Grafik.

Naja, hier rennt es ja auch, wobei mein letzter Stand, wo ich das getestet hatte bei ReAct 0.4.10 und mit einem Altirra unter 3.10 war. Das VB-Image habe ich aber von einer realen Maschine gemacht. Die 512mb erscheinen mir, gerade bei einem WS als sehr gering, unter 1gb eher mit 2 rennt der auch so, wie er sollte... RAM sollte schon da sein, wenn Du ja a) ein OS auf "wackeligen Beinen" (ReAct) nutzt und B virtualisierst... Aber halt nur imho

atarixle hat geschrieben:Kommt hinzu, dass DirectX und OpenGL in ReactOS eigentlich bisher nur in Software-Emulation funktionieren.

??? Die Abfrage hier ist genauso wie unter einem "realen" Win. Oder meinst Du die Weiterreichung an die virtuelle Maschine? Das dort die Graka-Treiber Deines realen Systems installiert sein sollten, Du das quasi bei VirtualBox (Was ja auch der imense Vorteil ggü VMWare ist) ja auch so durchreichen kannst und vor allem solltest. Selbst wenn Dein System "nur" eine in der CPU eingeplante GPU-Variante wie eine i3000 oder i4000 oder sowas hat, sollten dafür die Treiber schon auch in der Box sein.
ReAct hat damit jedenfalls keine Probleme, die Zeiten, wo ReAct nur die Standard-Treiber zurück greifen kann ist ja mindestens seit der 0.4.0 ausgebessert worden.
Wobei es natürlich schon hart ist, eine Emulation (Altirra) in einer Emulation (VB) rennen zu lassen, welche auf einem Non_Stable_OS rennt, laufen lassen zu wollen. Also eine Emu ist dabei zu viel... Aber auch hier imho.

Aber irgendwie wird das gerade total OffTopic *grins*, daher hier in diesem Fred #EoT4me :-)

Re: Altirra 3.20 mit Mac OS X Catalina

von atarixle » So 24. Mai 2020, 13:58
Ich hatte mal einen Screenshot auf meiner Homepage, auf der es noch viel heißer her ging: Frodo+MiniVmac+Rainbow in BasiliskII plus ST-Xformer in STeem (oder STonX?) plus Atari800Win und WinVice.

Im Prinzip teste ich aus, was unter Mac OS X außer WINE noch geht, um Altirra laufen zu lassen.

Wenn Catalina mit dem 32-Bittigen WINE-Starter Probleme hat(te), wäre Altirra unter ReactOS in VBox eine kostenlose Alternative gewesen. Da Altirra auf allen meinen Maschinen unter WINE (egal ob Mac OS X oder Linux) immer langsamer läuft als unter Windows (gleiche Hardware), hab ich es mal unter ReactOS und VBox versucht.

Stand: Es läuft nicht so gut wie unter Windows, aber ein klein wenig besser als unter WINE. Spaß hat der Versuch auch gemacht.