LOAD#6 - Die neue Ausgabe des Retrocomputer-Magazins ist da!


LOAD#6 - Die neue Ausgabe des Retrocomputer-Magazins ist da!

von yalsi » So 3. Mai 2020, 20:51
Die Ausgabe #6 der LOAD, dem jährlichen Retrocomputer-Magazin aus dem Verein zum Erhalt klassischer Computer e.V. ist erschienen!

load6titel_mini.jpg
load6titel_mini.jpg (144.86 KiB) 2263-mal betrachtet


Der Schwerpunkt der Ausgabe #6 liegt auf dem Thema "GUI Revolution" anlässlich des 35 jährigen Jubiläums des AMIGA und Atari und (ein bisschen verspätet) dem Apple Macintosh.

Hier ein Ausschnitt aus dem Inhaltsverzeichnis:


  • Die GUI Revolution
    Geschichte grafischer Benutzeroberflächen
    Apple Macintosh
    Das Multitalent AMIGA 1000
    Atari-Erstanwender berichten
    Die Geschichte des Sinclair QL
    Jef Raskin und der Canon Cat
    Noch mehr Geburtstage
  • Hardware
    Die alphaTronic Story
    Macintosh Apple //e Karte
    P2000 Rechnerfamilie von Philips
    AMIGA34 Messe in Neuss
  • Praxis
    Hypercard Macintosh Fanzine
    Kill The Bit portieren
    Apple Disk Transfer Pro
    Papierstau bei HP Lasjet 2100
    HX-20 Handheld wiederbeleben
    RS-232 Umsetzer mit Raspberry Pi
    Serielle Localtalk Netze beim Macintosh
  • Welt
    Buchrezension DDR Computer
    Archäologie der Digitalisierung
    50 Jahre Deutsche Computergeschichte
    Commodore Museum Braunschweig

Wie kommt ihr an eine Ausgabe? Ganz einfach: Beteiligt euch an unserer Spendenaktion unter https://www.classic-computing.org/load-spendenaktion/! Wer mindestens EUR 4,50 spendet, bekommt das Heft per Post zugeschickt. Details stehen auf unserer Homepage.

Viel Spaß mit der LOAD#6.

Re: LOAD#6 - Die neue Ausgabe des Retrocomputer-Magazins ist

von andymanone » So 3. Mai 2020, 22:00
Cool 8)! Bin dabei, Spende geht morgen raus :beer: !

Gtx.
andY

LOAD#6 - Die neue Ausgabe des Retrocomputer-Magazins ist da!

von Erhard » Mo 4. Mai 2020, 09:26
Hi,

finde ich auch cool und das Heft ist bestimmt interessant.

Allerdings ist mir die Bezahlmethode zu PayPal - lastig und ich verfüge weder über ein PayPal-Konto noch über eine Kreditkarte.

Bei PaySafeCard wäre ich sofort dabei gewesen.

CU, Erhard

Re: LOAD#6 - Die neue Ausgabe des Retrocomputer-Magazins ist

von andymanone » Mo 4. Mai 2020, 09:36
Erhard hat geschrieben:Hi,

finde ich auch cool und das Heft ist bestimmt interessant.

Allerdings ist mir die Bezahlmethode zu PayPal - lastig und ich verfüge weder über ein PayPal-Konto noch über eine Kreditkarte.

Bei PaySafeCard wäre ich sofort dabei gewesen.

CU, Erhard

Hi Erhard,
wenn Du mir per PN Deine Adresse mitteilst, bestelle ich zwei MAG´s und spendiere ich Dir eins, wenn Du magst.

Gtx.,
andY

LOAD#6 - Die neue Ausgabe des Retrocomputer-Magazins ist da!

von Erhard » Mo 4. Mai 2020, 09:45
Hi,

andymanone hat geschrieben:bestelle ich zwei MAG´s und spendiere ich Dir eins, wenn Du magst


das ist wirklich ein sehr lieb gemeintes Angebot.

Aber mit meiner Aussage will ich die Leute dazu bringen, Bezahlmethoden jenseits der Krake PayPal anzubieten. Ich bin der Ansicht, daß nicht jeder scheiß Kaugummi, den ich mir kaufe, bei der NSA säuberlich dokumentiert in der Buchhaltung landen muß.

Ich weiß daß es den meisten Leuten egal wäre, anonyme Bezahlmethoden wie Barzahlung aufzugeben. Mir nicht. In der Beziehung bin ich auch retro, und das sehr gerne.

Viele Grüße

Erhard

Re: LOAD#6 - Die neue Ausgabe des Retrocomputer-Magazins ist

von alers » Mo 4. Mai 2020, 10:26
Erhard hat geschrieben:Hi,
Aber mit meiner Aussage will ich die Leute dazu bringen, Bezahlmethoden jenseits der Krake PayPal anzubieten. Ich bin der Ansicht, daß nicht jeder scheiß Kaugummi, den ich mir kaufe, bei der NSA säuberlich dokumentiert in der Buchhaltung landen muß.

Und dann nutzt Du aber die PaySafeCard, wo die IP-Adresse samt Deiner LoginDaten nett dem "Auftraggeber" frei zur Verfügung gestellt werden ? *Kopfschüttel*

Re: LOAD#6 - Die neue Ausgabe des Retrocomputer-Magazins ist

von Montezuma » Mo 4. Mai 2020, 11:47
https://de.trustpilot.com/review/www.paysafecard.com

Da musste ich staunen :shock:


Ich freue mich jedenfalls auf das neue "LOAD" Heft (mit PAYPAL bezahlt :wink: )

LOAD#6 - Die neue Ausgabe des Retrocomputer-Magazins ist da!

von Erhard » Mo 4. Mai 2020, 12:59
Hi,

kenne ich so nicht. Bis jetzt bin ich immer einfach an z.B. eine Tankstelle gegangen, habe eine Card für z.B. 20€ bar gekauft (ist eher ein Kassenbon mit 16-stelliger Nummer) und beim Bezahlen gebe ich die Nummer ein und der Betrag wird dann von der Card abgezogen. So bezahle ich z.B. TeamSpeak, seit ich es habe.

CU, Erhard

Re: LOAD#6 - Die neue Ausgabe des Retrocomputer-Magazins ist

von atarixle » Mo 4. Mai 2020, 14:35
Viele der negativen Rezensionen scheinen von einer einzelnen, der deutschen Sprache und Interpunktion nicht mächtigen Person geschrieben zu sein.

Es sind aber auch einige in echtem Deutsch verfasst.

Re: LOAD#6 - Die neue Ausgabe des Retrocomputer-Magazins ist

von HiassofT » Mo 4. Mai 2020, 15:08
Erhard hat geschrieben:Allerdings ist mir die Bezahlmethode zu PayPal - lastig und ich verfüge weder über ein PayPal-Konto noch über eine Kreditkarte.

Am Ende der Seite https://www.classic-computing.org/load-spendenaktion/ steht dazu folgendes:
Sie mögen Paypal nicht? Kein Problem!
Schreiben Sie uns einfach eine Mail unter redaktion@load-magazin.de, wir finden einen Weg.


so long,

Hias

LOAD#6 - Die neue Ausgabe des Retrocomputer-Magazins ist da!

von Erhard » Di 5. Mai 2020, 08:37
Hallo Hias,

vielen Dank für den Hinweis - so weit habe ich nicht nach unten habe ich nicht geschaut.

Die eMail ist schon raus.

Hi atarixle,

ich muß demnächst wieder eine Card holen. Wenn sich da etwas entanonymisiert hat und / oder grundsätzlich schlechter geworden ist gebe ich laut und bin da raus.

CU, Erhard

Re: LOAD#6 - Die neue Ausgabe des Retrocomputer-Magazins ist

von alers » Di 5. Mai 2020, 10:09
@ Erhard : Klar hat sich da was geändert. Die ganzen "Zocker" die derzeit ihrer "Sucht" nicht mehr in ihrem örtlichen Spielsalon nachgehen können, spielen Online. Da PaySafeCard eigentlich nie anonym sein darf (Die Verkaufsstellen sind seit Jeher dazu verpflichtet, sich den Ausweis zeigen zu lassen, und den Namen sowie die Summe zu notieren und das an PSC zu übermitteln) war das immer schon nonymer als z.B. PayPal die bekannterweise nur kontrollieren, ob Deren Testüberweisung ankam und wann.
Das diese komischen "Nörgler" aus dem Post sich nun so äußern ist wohl der Tatsache geschuldet, daß einige Verkaufsstellen sowie auch die PSC ihrer Verpflichtung (Wegen Geldwäsche, etc) nachkommen und manche es noch nie verstanden hatten, das die PSC eben nicht anonym sondern genau das Gegenteil ist. Auch die "Aktivierung" des Guthabens erfolgt keinesfalls anonym, entweder bist Du irgendwo vorher angemeldet, und auch wenn Du bei der PSC Dich selber nicht anmeldest, wird der Betrag ja Dir, respektive Deinem Alias zugeordnet, oder Du hast bei der PSC einen Account, und die PSC muß halt alles protokollieren - Ich weiß auch nicht woher das Gerücht kommt, das die PSC je anonym war... Für mich nun #EoT, da mit dem Thema aus dem Titel überhaupt nichts mehr zu tun.

Re: LOAD#6 - Die neue Ausgabe des Retrocomputer-Magazins ist

von atarixle » Di 5. Mai 2020, 12:14
Bisher waren auch einige Exemplare bei der Fujiama zu haben.

Re: LOAD#6 - Die neue Ausgabe des Retrocomputer-Magazins ist

von alers » Di 5. Mai 2020, 12:29
atarixle hat geschrieben:Bisher waren auch einige Exemplare bei der Fujiama zu haben.

Meinst Du, die findet dieses Jahr denn statt? Wäre schön, immerhin sind schon genug Termine (berechtigterweise) fallen gelassen worden...

Re: LOAD#6 - Die neue Ausgabe des Retrocomputer-Magazins ist

von atarixle » Di 5. Mai 2020, 12:41
Aktueller Stand ist, dass sie stattfinden wird.

Auf http://fujiama.eu teile ich mögliche Änderungen rechtzeitig mit.

Re: LOAD#6 - Die neue Ausgabe des Retrocomputer-Magazins ist

von tfhh » Di 5. Mai 2020, 17:13
Moin Erhard,

Erhard hat geschrieben:Aber mit meiner Aussage will ich die Leute dazu bringen, Bezahlmethoden jenseits der Krake PayPal anzubieten. Ich bin der Ansicht, daß nicht jeder scheiß Kaugummi, den ich mir kaufe, bei der NSA säuberlich dokumentiert in der Buchhaltung landen muß.

... ich erspare mir viele Worte, ich denke, die meisten denken dazu ihren Teil.

Aber: Informiere Dich mal in seriösen Kanälen, wozu Dein hochgelobtes Paysafecard so alles genutzt wird... 80% davon dürfte nach Schätzungen illegaler Content sein. Ich rede da angefangen von Zugang zu illegalen Download-Seiten, One-Click-Hostern (die NATÜRLICH nur für die eigene Bildersammlung genutzt werden...), Darkweb-Zugängen, Download von (Kinder-) Pornografie. DAS sind die primären Gründe, warum eine (vermeintlich) anonyme Zahlmethode verwendet wird.

Super. Damit werden also kriminelle Machenschaften übelster Art finanziert. Das ist natürlich viel besser, als im Einzelnen kaum verwertbare Datensätze für statistische Erhebungen zu generieren. Stimmt!

</sarkusmus>

Grüße, Jürgen

Re: LOAD#6 - Die neue Ausgabe des Retrocomputer-Magazins ist

von Montezuma » Sa 9. Mai 2020, 13:52
Die Zeitung ist bereits gestern bei mir eingetroffen. Vielen Dank!
Wie immer interessanter Lesestoff und bei den meisten Artikeln leserfreundliche Gestaltung: große Schrift und einfarbiger Hintergrund, alles passend für ältere Leser (wie mich) :methusalem

Leider wurde die Liste der Veranstaltungen mit einer Art CAPTCHA verschlüsselt, damit die Bots (und auch einige Menschen) sie nicht besuchen können...
:loool

IMG_20200509_123114.jpg
IMG_20200509_123114.jpg (163.98 KiB) 1966-mal betrachtet

Es geht weiter mit CAPTCHA auf der nächsten Seite:

IMG_20200509_123152.jpg
IMG_20200509_123152.jpg (165.4 KiB) 1966-mal betrachtet

Und die Flecken, die man unten sieht, sind keine Verfärbungen von einem Bild, das sich auf der anderen Seite befindet. Es sollte wohl ein Amiga Ball sein :rofl2

IMG_20200509_123307.jpg
IMG_20200509_123307.jpg (177.1 KiB) 1966-mal betrachtet

Im Vergleich zu anderen Retro Magazinen war LOAD stets vorbildlich wegen guter Lesbarkeit.
Ich hoffe, dass es so weiter bleibt und dass die grafische Gestaltung in den kommenden Heften nicht "nachverschlimmert" wird.

Re: LOAD#6 - Die neue Ausgabe des Retrocomputer-Magazins ist

von andymanone » Sa 9. Mai 2020, 18:26
Bei mir heute auch im Briefkasten gewesen :beer: !
Sehr interessantes Mag!!
Das war die Spende auf alle Fälle wert 8):thumbup: !
Freu mich schon auf die nächste "Load"!

Gtx.,
andY

Re: LOAD#6 - Die neue Ausgabe des Retrocomputer-Magazins ist

von atarixle » Sa 9. Mai 2020, 20:16
Meins kam auch gestern.