Pixeln + Bildanzeiger


Pixeln + Bildanzeiger

von imagodespira » Sa 6. Jun 2020, 20:10
Hallo,
ich möchte etwas mit Grafiken arbeiten, etwas Pixeln und mit den vielen Farben herumspielen ;)

1. Gibt es so etwas wie einen Bildanzeiger am Atari, dass ich meine Werke anzeigen kann?

2. Ich sehe ab und an Bilder mit mehr als 4 Farben. Soweit ich verstanden habe, kann man Grafikmodi kombinieren (oben und unten teilen???). Kann das auch ein Bildanzeiger, gibt es Tipps von Spiele Machern diesbezüglich?

3. Kann man in Basic auch Bilder laden? Z.b. für ein Spiel? Wäre TurboBasic XL die sichere Wahl dafür? Habe da so etwas gelesen.

So weit bin ich jetzt:
Ich habe mir eine Palette von Atariage heruntergeladen. Danach habe ich etwas herumprobiert. Mein Pixelprogramm ist Pro Motion (von Cosmigo). Scheinbar ist die Palette aber anders als in dem Programm "ags" was für Atari Grafiken gemacht ist. Aber das ist noch kein Problem, ich tippe mir die Werte der Palette dort ab...

Promotion nutze ich dann zum Arbeiten, AGS zum exportieren einer Grafikdatei für den Atari... wobei ich noch nicht weiß wie ich die anzeige (siehe Fragen ;) ).

Atari_JerryJump.png
Atari_JerryJump.png (1.38 KiB) 1094-mal betrachtet


Das ist die Vorlage:
jerry24bit.png
jerry24bit.png (70.98 KiB) 1094-mal betrachtet


Mein Ziel ist als Erstes ein paar Bilder aus unseren Spielen auf den Atari zu bringen, derzeit sind die meisten Grafiken in Blender gerendert. Einfach herunter rechnen möchte ich nicht, etwas Nacharbeit möchte ich noch machen... ich übe noch ;)

Daher: Ich brauche einen Bildanzeiger ;)

Re: Pixeln + Bildanzeiger

von imagodespira » Sa 6. Jun 2020, 20:32
Ich muss mich korrigieren. Habe es hinbekommen. Graph2Font ist zum Speichern der Bilder besser geeignet. Hier kann ich eine XEX sichern, dass reicht mir erst einmal.

Auch kann ich hier ganz gut sehen, was ein Atari so kann... hoffe ich ;)

photo_2020-06-06_20-28-52.jpg
photo_2020-06-06_20-28-52.jpg (228.03 KiB) 1091-mal betrachtet


(die Farben sind im Original besser, das Smartphone bekommt das nicht hin)

Re: Pixeln + Bildanzeiger

von andymanone » Sa 6. Jun 2020, 20:41
Wenn Du sowieso auf AA unterwegs bist, solltest Du Dich evtl. mal mit "Philsan" kurzschließen .
Interessant ist hier speziell der: "RastaConverter".
65 Farben und mehr möglich...

Images generated by RastaConverter

Gtx.,
andY

Re: Pixeln + Bildanzeiger

von imagodespira » Sa 6. Jun 2020, 20:44
Danke, da schau ich doch glatt mal rein.

Re: Pixeln + Bildanzeiger

von andymanone » Sa 6. Jun 2020, 20:47
imagodespira hat geschrieben:Danke, da schau ich doch glatt mal rein.



8):thumbup:

Re: Pixeln + Bildanzeiger

von pps » Mo 8. Jun 2020, 06:08
Mit graph2font und dem AGS hast du schon sehr gute Tools zum Pixeln am PC und dann nutzen am Atari gefunden. Der Rastaconverter kann genutzt werden, um Bilder umzurechnen, selber machen geht da nicht. Die Bilder haben dort auch eine ordentliche Größe, so dass es eher was für ein Titelscreen ist.

Für g2f gibt es sehr gute Beispiele, wie man ein Bild selber in ein eigenes Assembler Programm lädt.
Bleibst du bei 5 Farben im Modus 2 (entspricht graphics 12),kann man die Bilder auch sehr leicht in Basic einbauen. Bei mehr, ist mindestens eine DLI routine nötig.