Poison (Marek) perfekte Umsetzung auf den Atari


Poison (Marek) perfekte Umsetzung auf den Atari

von Bernd » Mi 23. Dez 2020, 23:23

Re: Poison (Marek) perfekte Umsetzung auf den Atari

von andymanone » Mi 23. Dez 2020, 23:33
Sehr cool 8):thumbup: !

Naja "Poison" ist ja ehh schon eine bekannte Größe in der Szene, aber die aktuelle Coverversion von BHC ist
wieder ein Highlight von ihm :thumbup: !

Re: Poison (Marek) perfekte Umsetzung auf den Atari

von Mathy » Do 24. Dez 2020, 01:41
Hallo Andy

Poison/Marek war den letzten Jahren fast immer auf der Fujiama. Vielleicht solltest Du auch mal vorbeischauen... :mrgreen:

Tschüß

Mathy (der nächstes Jahr auch wieder dabei sein wird)

Re: Poison (Marek) perfekte Umsetzung auf den Atari

von BOSS » Do 24. Dez 2020, 04:06
Hab mal ein uraltes Listing passend zum Topic rausgekramt, welches ich auf einer alten Kassette von 1989 gefunden habe :)

    0 POKE 712,132:POKE 559,0
    1 POKE 53279,7:POKE 53768,0
    2 DIM B1(9,16),B2(14,16),B3(6,16),B4(9,16)
    3 P0=53760:P1=53761:P2=53762:P3=53763:P4=53764:P5=53765:P6=53766:P7=53767
    4 FOR N=1 TO 9:FOR M=1 TO 16
    5 READ X:B1(N,M)=X:B1(0,M)=X:NEXT M:NEXT N
    6 FOR N=1 TO 14:FOR M=1 TO 16
    7 READ X:B2(N,M)=X:B2(0,M)=X:NEXT M:NEXT N
    8 FOR N=1 TO 6:FOR M=1 TO 16
    9 READ X:B3(N,M)=X:B3(0,M)=X:NEXT M:NEXT N
    10 FOR N=1 TO 9:FOR M=1 TO 16
    11 READ X:B4(N,M)=X:B4(0,M)=X:NEXT M:NEXT N
    12 RESTORE 72
    13 READ A,B,C,D:IF A<0 THEN 12
    14 FOR N=1 TO 16:POKE 20,0
    15 Z1=B1(A,N):Z2=B2(B,N)
    16 Z3=B3(C,N):Z4=B4(D,N)
    17 IF Z4>15 OR (Z4>0 AND D<4) THEN L1=3*(D=1)+5*(D>1):POKE P0,Z4:IF D>1 THEN POKE P1,143
    18 IF Z4>0 AND Z4<16 AND D>3 THEN L1=2:POKE P0,3:POKE P1,Z4
    19 IF Z1>0 THEN POKE P5,0:L3=8:POKE P4,Z1
    20 IF Z2>0 THEN L2=8:POKE P2,Z2:POKE P3,175
    21 POKE P7,0
    22 POKE P7,131*(Z3>0)+12*(Z3>1):POKE P6,Z3
    23 POKE P1,128+L1*(Z4>0 OR D>1):L1=L1-(L1>0 AND D>1)
    24 POKE P7,138*(Z3>2)+129*(Z3=1)
    25 POKE P5,192+L3:L3=L3-2*(L3>0)
    26 POKE P3,160+L2:L2=L2-2*(L2>0)+1.5*(L2>0 AND B>10)
    27 POKE P7,133*(Z3>2)
    28 IF PEEK(20)<6 THEN 28
    29 NEXT N:GOTO 13
    30 DATA 97,0,0,0,146,0,0,167,0,167,197,0,167,0,146,0
    31 DATA 97,0,0,0,146,0,0,0,0,197,197,0,167,0,146,0
    32 DATA 126,0,0,0,185,0,0,167,0,167,197,0,167,0,146,0
    33 DATA 97,0,0,0,0,0,0,0,0,197,197,0,218,0,245,0
    34 DATA 245,0,0,0,122,0,0,245,0,122,245,0,122,0,245,0
    35 DATA 97,0,0,0,146,0,0,97,0,146,97,0,146,0,97,0
    36 DATA 93,0,0,0,137,0,0,93,0,137,93,0,137,0,93,0
    37 DATA 111,0,0,0,167,0,0,111,0,167,111,0,167,0,111,0
    38 DATA 97,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
    39 REM MELODIE 1
    40 DATA 91,0,0,0,76,0,0,91,0,91,68,0,91,0,102,0
    41 DATA 91,0,0,0,60,0,0,91,0,91,57,0,60,0,76,0
    42 DATA 91,0,60,0,45,0,91,102,0,102,121,0,81,0,91,0
    43 DATA .1,0,60,.1,60,.1,60,50,0,50,.1,50,53,50,53,60
    44 DATA .1,0,60,.1,60,.1,60,50,0,50,53,.1,60,0,68,0
    45 DATA .1,0,76,0,76,.1,76,.1,76,68,.1,68,0,68,68,68
    46 DATA 68,0,60,.1,60,.1,60,.1,68,60,.1,60,0,60,60,.1
    47 DATA 50,60,68,76,0,68,0,60,50,0,60,0,68,0,76,0
    48 DATA 50,57,68,76,0,68,0,57,50,0,57,0,68,0,76,0
    49 DATA 76,0,0,102,0,0,76,0,0,102,0,0,76,0,102,0
    50 DATA 0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
    51 DATA 22,0,0,0,0,0,25,0,0,0,0,0,0,0,30,0
    52 DATA 0,0,0,0,0,0,34,0,0,0,0,0,38,0,0,0
    53 DATA 45,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
    54 REM SCHLAGZEUG
    55 DATA 1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1,1
    56 DATA 99,1,1,1,1,1,1,99,1,99,99,1,1,1,99,1
    57 DATA 99,1,1,1,1,1,1,1,1,99,99,1,99,1,99,1
    58 DATA 99,1,1,1,99,1,1,99,1,99,99,1,99,1,99,1
    59 DATA 99,1,1,1,99,1,1,1,1,99,99,1,99,1,99,1
    60 DATA 99,1,1,1,99,1,1,1,1,50,50,50,50,50,50,50
    61 REM MELODIE 2
    62 DATA 0,0,0,0,0,0,0,0,8,7,6,5,4,3,2,1
    63 DATA 0,0,0,0,20,0,0,0,0,0,0,0,20,0,0,0
    64 DATA 20,0,20,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
    65 DATA 0,0,0,0,0,0,0,0,0,15,0,15,15,12,9,8
    66 DATA 0,0,0,0,20,0,0,0,0,15,0,15,15,12,9,8
    67 DATA 7,6,5,4,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0,0
    68 DATA 7,6,5,4,20,0,0,0,0,0,0,0,20,0,0,0
    69 DATA 0,0,0,0,0,0,0,0,0,4,7,10,15,10,7,4
    70 DATA 0,0,0,0,20,0,0,0,0,4,7,10,15,10,7,4
    71 REM MELODIE-ABRUF
    72 DATA 0,1,0,0
    73 DATA 0,2,0,0
    74 DATA 0,3,0,0
    75 DATA 0,11,0,0
    76 DATA 0,1,0,0
    77 DATA 0,2,0,0
    78 DATA 0,3,0,0
    79 DATA 0,11,0,1
    80 DATA 1,0,1,0
    81 DATA 2,0,1,0
    82 DATA 3,0,1,0
    83 DATA 4,0,1,4
    84 DATA 1,0,2,6
    85 DATA 2,0,3,8
    86 DATA 3,0,4,0
    87 DATA 4,0,5,4
    88 DATA 1,1,2,7
    89 DATA 2,2,3,9
    90 DATA 3,3,4,2
    91 DATA 4,11,5,5
    92 DATA 1,1,2,7
    93 DATA 2,2,3,9
    94 DATA 3,3,4,2
    95 DATA 4,11,5,5
    96 DATA 1,4,2,7
    97 DATA 2,5,3,2
    98 DATA 3,6,4,2
    99 DATA 4,7,5,5
    100 DATA 1,4,2,7
    101 DATA 2,5,3,2
    102 DATA 3,6,4,2
    103 DATA 4,7,5,5
    104 DATA 1,0,1,6
    105 DATA 2,0,1,0
    106 DATA 3,0,1,0
    107 DATA 4,0,1,4
    108 DATA 1,12,1,6
    109 DATA 2,13,1,0
    110 DATA 3,14,1,0
    111 DATA 4,0,1,4
    112 DATA 1,1,2,6
    113 DATA 2,2,3,0
    114 DATA 3,3,4,0
    115 DATA 4,11,5,4
    116 DATA 1,1,2,7
    117 DATA 2,2,3,2
    118 DATA 3,3,4,2
    119 DATA 4,11,5,5
    120 DATA 5,10,2,7
    121 DATA 6,10,3,2
    122 DATA 7,10,4,2
    123 DATA 8,10,5,2
    124 DATA 5,10,2,2
    125 DATA 6,10,3,2
    126 DATA 7,10,4,2
    127 DATA 8,10,5,2
    128 DATA 5,8,2,2
    129 DATA 6,8,3,2
    130 DATA 7,9,4,2
    131 DATA 8,9,5,2
    132 DATA 5,8,2,2
    133 DATA 6,8,3,2
    134 DATA 7,9,4,2
    135 DATA 8,9,5,2
    136 DATA 7,9,4,2
    137 DATA 7,11,6,2
    138 DATA 1,4,2,2
    139 DATA 2,5,3,2
    140 DATA 3,6,4,2
    141 DATA 4,7,5,5
    142 DATA 1,4,2,7
    143 DATA 2,5,3,9
    144 DATA 3,6,4,2
    145 DATA 4,7,5,5
    146 DATA 3,6,4,7
    147 DATA 4,7,5,9
    148 DATA 1,1,2,2
    149 DATA 2,2,3,2
    150 DATA 3,3,4,2
    151 DATA 4,11,5,5
    152 DATA 1,1,2,7
    153 DATA 2,2,3,9
    154 DATA 3,3,4,2
    155 DATA 4,11,5,5
    156 DATA 9,0,0,3
    157 DATA 0,0,0,0
    158 DATA -1,0,0,0
    159 REM


Für Newbies, die es hier im Forum wahrscheinlich eh nicht gibt, ein Hinweis:
Altirra mit BASIC booten -> das gesamte Listing hier kopieren und mit ALT+SHIFT+V in Altirra einfügen
(dann F1 drücken, damit es schneller geht)
Nach dem starten mit RUN dauert es paar Sekunden, bis es losgeht; in Turbo BASIC und Altirra BASIC geht es schneller. Wenn es nur 1stimmig startet, nochmal RESET drücken.