das gab es auch von ATARI ?


das gab es auch von ATARI ?

von Kenzo71 » Fr 15. Jan 2021, 22:16
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/sehr-selten-atari-2600-wireless-joystick-aus-1983/1634236612-227-3345

So was sehe ich zum ersten Mal.... tja, Atari war ja immer der Zeit vorraus...

Re: das gab es auch von ATARI ?

von skriegel » Fr 15. Jan 2021, 22:30
Sind das nicht genau die, die Mathy mal vor ein paar Jahren in einer Sammelbestellung organisiert hat?

Mathy, hast Du da noch Infos zu? Ich habe meine weiterverkauft, weil Joysticks für mich zum Spielen und nicht zum sammeln sind. Und mit dem "normalen" CX40 kann ich nicht gut spielen.

Anmerkung: Bunsen hat mal eine Sammelbestellung mit neuen Platinen gemacht, da war auch ein neuer, 3D gedruckter Knüppel (also das Innenleben) dabei, und damit spielt es sich für mich deutlich besser. Wobei der 3D-Druck etwas ungenau ist, weswegen ich mir das gerade neu gemacht habe und schaue, ob ich das besser (genauer) hinbekomme.

Re: das gab es auch von ATARI ?

von Mathy » Sa 16. Jan 2021, 02:18
Hallo Leute

Ja, das sind die, die Atari und eine andere Firma angeboten haben. Und nein, die kommen nicht aus einer Sammelbestellung. Die werden hier in den Niederlanden ab und zu angeboten. Wenn Ich welche finde die noch gut aussehen und wovon der Preis mir gefällt, probier Ich die zu bekommen. Habe so schon mehrere von diesen Sätze von Klubmitglieder weiterverkaufen können.

Tschüß

Mathy

PS man braucht zusätzlich zum Satz auch noch das Netzteil das Atari u.A. benutzt hat beim 2600er und der XEP80.
PPS hier liegt noch irgendwo eine Satz rum den Ich für jemand testen soll. Dauert noch etwas.

Re: das gab es auch von ATARI ?

von FlorianD » Sa 16. Jan 2021, 13:26
ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Funkjoysticks auf einer Frequenz gesendet haben, die auch Gartentor- und Garagentüröffner genutzt haben. Das heißt, beim Spielen gingen dann beim Nachbarn die Tore auf und zu. Deswegen wurden die nach kurzer Zeit aus dem Vertrieb genommen.
Ich finde die Quelle nur nicht mehr.
Bevor man sowas in Betrieb nimmt, ggf. mal die Frequenzen prüfen, nicht dass irgendwann die Bundesnetzagentur mit dem Messmobil vor der Tür steht.

Re: das gab es auch von ATARI ?

von Kenzo71 » Sa 16. Jan 2021, 15:24
gibt es nicht auch Vibratoren mit Funk?

:oops::oops::oops:

Und Nachbars Frau wundert sich... :shock:

Re: das gab es auch von ATARI ?

von Mathy » So 17. Jan 2021, 01:28
Hallo Florian

Auf dem Karton steht "Play 20 feet away". Das währen 6 Meter. Die Nachbarin gleich nebenan bemerkt das vielleicht, aber wenn man mindestens 10 Meter von der Strasse wohnt, ist das Signal wahrscheinlich gar nicht mehr messbar.

Wahrscheinlich wird eine Frequenz benutzt, die auch für drahtlose Lautsprecher, Funkfernbedienungen usw. genutz wird.

Tschüß

Mathy

Re: das gab es auch von ATARI ?

von skriegel » So 17. Jan 2021, 02:07
Mathy hat geschrieben:Die Nachbarin gleich nebenan bemerkt das vielleicht, aber wenn man mindestens 10 Meter von der Strasse wohnt, ist das Signal wahrscheinlich gar nicht mehr messbar.


Ich habe eine Straße direkt vor dem Fenster, und als ich damals meine neue Couch mit eingebauten Bluetooth-Lautsprechen bekommen habe, hatte ich regelmäßig Musik und Fernsehsendungen meiner Nachbarn als Geräuschkulisse im Wohnzimmer... :mrgreen:

Re: das gab es auch von ATARI ?

von Sleepy » So 17. Jan 2021, 16:22
FlorianD hat geschrieben:...dass die Funkjoysticks auf einer Frequenz gesendet haben, die auch Gartentor- und Garagentüröffner genutzt haben. Das heißt, beim Spielen gingen dann beim Nachbarn die Tore auf und zu...


Das dürfte heute wohl nur noch passieren wenn die Funksteuerung des Garagentores genau so alt ist wie der Stick. :mrgreen: Ich würde mal davon ausgehen, dass alle halbwegs neuen Torantriebe/Ladytoys inzwischen digital kodierte Funksignale zur Steuerung verwenden. Eine versehentliche Aktivierung dürfte unwahrscheinlich sein. Was ich mir vorstellen könnte, wäre das der Funkverkehr anderer, in direkter Nähe befindlichen Geräte im selben Frequenzband, gestört werden könnte.

Das ist vermutlich so wie bei den alten analogen schnurlosen CT(+)Telefonen. Da verhielt es sich so: "Aktuelle Information: Änderung der Gesetzeslage (Stand: 24.11.2008)
"Ab dem 01. Januar 2009 dürfen schnurlose Telefone des Standards CT1+ laut Gesetz nicht mehr betrieben werden". Der Verkauf der Geräte ist weiterhin zulässig. Bei auftretender Funkstörung wird der Nutzer darauf hingewiesen und aufgefordert das Gerät vom Netz zu nehmen. Sollte der Nutzer dieser Aufforderung nicht nachkommen und die Störung anhalten, kann der Aufwand für die Ermittlung in Rechnung gestellt werden. Die Bundesnetzagentur beauftragt aber keine Funkfahnder!
"" Quelle

Wir haben noch jahrelang ein Sinus42i (bis heute das Telefon mit der besten Freisprecheinrichtung welches mir untergekkommen ist) mit zwei Handteilen in Benutzung gehabt und keinerlei Probleme - die Nachbarn m.W.n. auch nicht. ;-) Leider haben die Handteile dann irgendwann doch mal den Betrieb irreparabel eingestellt. :-/

Sleepy

Re: das gab es auch von ATARI ?

von slx » Mo 25. Jan 2021, 22:04
Laut AtariAge senden die Joysticks auf 49,sonstwas MHz und meiner Erinnerung nach war das in den 80ern in D nicht frei nutzbar.

Re: das gab es auch von ATARI ?

von Wuabala » Di 2. Feb 2021, 03:41
FlorianD hat geschrieben:ich meine, mal irgendwo gelesen zu haben, dass die Funkjoysticks auf einer Frequenz gesendet haben, die auch Gartentor- und Garagentüröffner genutzt haben. Das heißt, beim Spielen gingen dann beim Nachbarn die Tore auf und zu. Deswegen wurden die nach kurzer Zeit aus dem Vertrieb genommen.
Ich finde die Quelle nur nicht mehr.
Bevor man sowas in Betrieb nimmt, ggf. mal die Frequenzen prüfen, nicht dass irgendwann die Bundesnetzagentur mit dem Messmobil vor der Tür steht.


Das ist bei Summer Games sicher lustig :lol: