Vorstellung Alexandre Holzhey


Vorstellung Alexandre Holzhey

von holzhey » Sa 16. Jan 2021, 17:21
Hallo!

Mein Name ist Alexandre Holzhey, ich bin Brasilianer und lebe seit eineinhalb Jahren in Deutschland in Bochum. Ich arbeite als Software-Ingenieur und habe eine Leidenschaft für Computer seit ich 13 Jahre alt war, als ich auf einem ZX-81-Clone (Prologica CP-200s) zu programmieren begann. Derzeit habe ich einen Atari 800 XL, einen Commodore Amiga 500, einen Commodore 64 und einen Sharp Hotbit HB-8000 (MSX 1), aber ich hatte auch schon einen Prologica CP-400 (TRS Color), PC-XT, PC-AT 286, 386, etc. Ich habe den C64 und den 800XL vor etwa 4 Jahren gekauft, denn als ich jung war, hatte ich nicht die Möglichkeit, diese Geräte zu haben, weil es damals sehr schwierig war, eines für mein Land zu importieren, abgesehen von dem hohen Preis, der dafür bezahlt wurde. Aber ich war immer begeistert, wenn ich von ihren Ressourcen und ihrer Geschichte hörte!

Ich beabsichtige, Spiele und Musik für Atari als Hobby zu entwickeln. Leider funktioniert mein Atari nicht mehr.... Zuerst zeigte es Fehler im RAM, und jetzt zeigt es nur noch einen dunklen Bildschirm. Ich vermute, dass es die Erinnerungen sind. Ich werde hier im Forum nach Themen und Hilfe suchen. Ich habe etwas Erfahrung mit Schweißen und dachte daran, zunächst die ICs auszubauen, Sockel einzubauen und dann neue ICs zu kaufen.

Ich werde einige Bilder anhängen. Kurios: Ich habe es in Brasilien gekauft, bevor ich überhaupt daran dachte, nach Deutschland zu kommen... und stelle fest, dass die Stromquelle deutsch ist! Der Atari war gut erhalten, aber gerade im Bereich des Speichers kann man einige Veränderungen feststellen.

Ich wollte mich einfach mal bei allen im Forum vorstellen! Ich spreche nicht fließend Deutsch, daher bitte ich um Entschuldigung für eventuelle Fehler in der Übersetzung! :-)
atari_memory_ICs.jpgatari_memory_ICs.jpg
atari_board_bottom.jpgatari_board_bottom.jpg
atari_board_top.jpgatari_board_top.jpg
power_adapter.jpgpower_adapter.jpg
atari_sn.jpgatari_sn.jpg
atari.jpgatari.jpg

Re: Vorstellung Alexandre Holzhey

von Bernd » Sa 16. Jan 2021, 23:48
Willkommen Alexandre im Abbuc Forum. Die Übersetzung ist fast richtig. Ich denke mal schweißen sollte löten sein. Was den Speicher angeht da kann dir Jürgen (tfhh) sicherlich weiter helfen. Wird einer der Speicherbausteine im Betrieb heiß?

Re: Vorstellung Alexandre Holzhey

von HiassofT » So 17. Jan 2021, 01:14
Standard Tip wäre die beiden MT 4264 Chips gegen andere zu tauschen - die sind sehr berüchtigt dafür kaputt zu gehen. Oft (aber nicht immer) werden die heiss wenn sie kaputt sind.

so long,

Hias

Re: Vorstellung Alexandre Holzhey

von tfhh » So 17. Jan 2021, 14:50
Hallo Alexandre,

Willkommen im ABBUC Forum!

holzhey hat geschrieben:Leider funktioniert mein Atari nicht mehr.... Zuerst zeigte es Fehler im RAM, und jetzt zeigt es nur noch einen dunklen Bildschirm. Ich vermute, dass es die Erinnerungen sind. Ich werde hier im Forum nach Themen und Hilfe suchen. Ich habe etwas Erfahrung mit Schweißen und dachte daran, zunächst die ICs auszubauen, Sockel einzubauen und dann neue ICs zu kaufen.

Also... bei den Bildern fallen mir mehrere Dinge auf. Zum Einen der Gemisch an Speicherbausteinen, das wird so nicht funktionieren, da einige der RAMs, die auf dem Bild zu sehen sind, ein 8-Bit Refresh benötigen, um einwandfrei zu funktionieren.

Die Platine ist mal ein 800XL für NTSC gewesen. Die beiden Grafikchips, ANTIC und GTIA, wurden gegen PAL Varianten ausgetauscht (und fest verlötet.... das ist wirklich ärgerlich). Aber es fehlt die Schaltung für den PAL Colorburst, d.h. Du wirst so immer nur Schwarz-Weiß sehen, aber keine Farbe.

Weiteres Problem: Der verlötete PAL ANTIC ist ein älteres Modell der Atari 400/800 Baureihe, der nur 7-Bit Refresh beherrscht. Das führt unweigerlich zu Speicherfehlern, spätestens in den Graphics 1 & Graphics 2 Modi (Spiele, die das nutzen: Boulder Dash und unzählige Basic-Spiele).

Ich würde Dir anbieten, daß Du mir die Platine sendest und setze sie instand inkl. Nachrüstung der fehlenden Teile, so daß Du dann auch Farbe hast. Melde Dich per EMail (tf_hh@gmx.de).

Grüße, Jürgen

Re: Vorstellung Alexandre Holzhey

von holzhey » So 17. Jan 2021, 15:06
Bernd hat geschrieben:Willkommen Alexandre im Abbuc Forum. Die Übersetzung ist fast richtig. Ich denke mal schweißen sollte löten sein. Was den Speicher angeht da kann dir Jürgen (tfhh) sicherlich weiter helfen. Wird einer der Speicherbausteine im Betrieb heiß?


Danke! 8) Stimmt, ich meinte löten. Kein Speicherbausteine heizt sich auf, aber ich bin misstrauisch gegenüber: Sie passen kaum in den Sockel! Sie wurden sicher von einem anderen Schaltkreis übernommen, aber nicht auf die richtige Weise. :roll:

Re: Vorstellung Alexandre Holzhey

von Sleepy » So 17. Jan 2021, 16:33
Hi Alexandre,

wilkommen hier im Forum! Da hast Du mit tf_hh direkt den richtigen Ansprechpartner für Dein Hardware-Problem gefunden. :-) Zusammen bekommt ihr den Rechner bestimmt wieder an´s Laufen.

Wenn Du später mal Programme erstellst, wäre das vielleicht etwas für das ABBUC-Clubmagazin. Es gibt jedes Quartal eine echte 5 1/4-Zoll-Diskette, die gerne mit Programmen der Mitglieder gefüllt wird. :-)

Sleepy

Re: Vorstellung Alexandre Holzhey

von holzhey » Do 28. Jan 2021, 20:36
Vielen Dank an alle für Ihre Nachrichten und Ihre Hilfe! Ich habe jetzt meinen Atari einsatzbereit, danke tfhh!!!
ready.jpgready.jpg

Vorstellung Alexandre Holzhey

von Erhard » So 31. Jan 2021, 10:31
Hi Jürgen,

tfhh hat geschrieben:der nur 7-Bit Refresh


ich hatte auch einmal ein Problem mit RAM-Chips, die einen höheren Refresh brauchten, als der Atari liefert. Ich meine es wäre die Newell 1MB gewesen. Das Problem hatte ich damals nach einem Hinweis in den Datenblättern umgehen können, indem ich auf CAS-before-RAS Refresh umgestellt hatte. Dabei führen die RAMs durchaus den Refresh dann aus, wann der Atari es signalisiert, sie verwenden aber einen internen Adresszähler.

Nur erwähnt falls es mal jemand gebrauchen kann.

CU, Erhard