Schaltprogramm


Schaltprogramm

von Montezuma » Fr 22. Jan 2021, 11:00
Diesmal wirklich etwas anderes...

Kann jemand mir helfen, den Hersteller und vielleicht die Schalterreihe von dieser Schalter-Wippe zu bestimmen?
https://photos.app.goo.gl/C2BvaFfVQSPxyZMZ9

Re: Schaltprogramm

von tfhh » Fr 22. Jan 2021, 13:25
Moin Marcin,

also den Namen/Hersteller kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich bin mir zu 95% sicher, daß es diese Modelle im Hagebau-Baumarkt gibt, denn ich habe solche Schalter auch im Haus und das ist der einzige Baumarkt weit und breit, den wir hier haben 8)

Vielleicht hilft das ja... Jürgen

Re: Schaltprogramm

von Sleepy » Fr 22. Jan 2021, 13:51
Bei den Markenherstellern (BJ, Merten Jung etc. ist eigentlich der Hersteller eingeprägt). Ich würde daher auch auf eine "Baumarkt-Marke" tippen: Kopp.

Dieser Einsatz & das Zubehör sieht dem optisch schon mal sehr ähnlich, soweit man es nach den Bildern beurteilen kann:

Bild
Kopp Aus-/Wechselschalter Sockel ohne Abdeckung

Bild
Kopp Abdeckrahmen 1fach HK05 arktisweiß

Bild
Kopp Schalterwippe HK05 arktisweiß


Sleepy

Re: Schaltprogramm

von pps » Fr 22. Jan 2021, 17:45
Es könnten auch Schalter von Popp sein. Die Firma hat die Serie allerdings schon lange nicht mehr im Programm. Nachkauf geht da dann also nicht mehr. Die Schalter von Kopp kommen allerdings optisch sehr nahe.

Re: Schaltprogramm

von Montezuma » Fr 22. Jan 2021, 20:41
Ich danke Euch für alle Hinweise :notworthy:
Ich habe mir zu Hause noch einen zweiten Schalter angeschaut, der genauso aussieht und damit hatte ich mehr Glück:
Berker Modul 2

berker modul 2.jpg
berker modul 2.jpg (16.72 KiB) 1165-mal betrachtet

Die Serie ist zwar schon ausgelaufen, ich konnte aber noch ein unbenutztes Exemplar bei E-Bay kaufen.

Re: Schaltprogramm

von andymanone » Fr 22. Jan 2021, 21:40
Ahh,

ja, anhand der Nummer "5036" hätte ich auf "Berker" getippt :D ,
war mir aber nicht 100%ig sicher, daher hatte ich es nicht gepostet ;).

Aber schön, dass du es herausgefunden hast :thumbup: !

Gtx.,
andY

Re: Schaltprogramm

von Sleepy » Mo 25. Jan 2021, 08:47
Hm, nach der Nummer habe ich gesucht, aber über Berker bin ich nicht gestolpert... Was hat Berker denn für ein/e Logo/Kennzeichnung auf den Teilen? Ich sehe auf den Bildern im 1. Post nichts, was auf ein(en) Hersteller(logo) hindeutet...

Montezuma hat geschrieben:Die Serie ist zwar schon ausgelaufen, ich konnte aber noch ein unbenutztes Exemplar bei E-Bay kaufen.


Da bin ich froh dass bei uns das Busch-Jaeger-08/15-System verbaut ist... da gibt´s immer Ersatz... (klopf-auf-Holz) :mrgreen:

Sleepy

Re: Schaltprogramm

von andymanone » Mo 25. Jan 2021, 10:41
Sleepy hat geschrieben:Hm, nach der Nummer habe ich gesucht, aber über Berker bin ich nicht gestolpert...
Sleepy


Einfach mal "Wipptaster 5036" bei Tante Google eingeben ;).

Gtx,
andY

Re: Schaltprogramm

von Sleepy » Mo 25. Jan 2021, 11:03
Hab´ ich mit Wechsler 5036" natürlich gemacht, aber die Einsätze, die ich angezeigt bekommen habe, sahen alle anders aus. :roll:

Berker-Taster-Wechsler-Wipptaster-Wechsler-5036_600x600.jpg
Berker-Taster-Wechsler-Wipptaster-Wechsler-5036_600x600.jpg (89.31 KiB) 1105-mal betrachtet


Jedenfalls kann man auf den Produktbildern sehen, daß der Name im Klatext in den Metallrahmen eingeprägt ist.

Sleepy