3D Druck, wie krieg Ich das weg?


3D Druck, wie krieg Ich das weg?

von Mathy » Di 16. Mär 2021, 03:15
Hallo Leute

Da Ich den Eindruck habe, es gibt hier einige Leute die sich mit 3D Drcuk auskennen, lege Ich euch mein Problem hier man vor. Es hat mit dem Atari nichts zu tun.

Jemand aus 'nem anderen Club hilft mir gerade einen Rahmen zu erstellen per 3D druck. Ich sage Ihm wie Ich es gerne hätte und er realisiert es dann per 3D Druck. Dabei stoßen wir dann aber auf ein Problemchen. Die Oberfläche will an manchen Stellen/in manchen Ecken nicht flach werden.

Die Bilder sind von einem der Prototypen, deswegen ist die Oberfläche noch ziemlich roh. Aber auch bei späteren Prototypen erscheinen diese "Brubel".

IMG_2950 kopie.JPG
IMG_2950 kopie.JPG (43.01 KiB) 738-mal betrachtet


IMG_2952 kopie.JPG
IMG_2952 kopie.JPG (50.87 KiB) 738-mal betrachtet


Es wird gedruckt mit PLA.

Wer kann mir sagen, wie wir die Oberflachenprobleme lösen?

Tschüß

Mathy

PS die Rundungen in den Bildern sind Löcher wo später USB Anschlüsse reinkommen. Vielleicht hilft das bei der Einschätzung der Größe.

Re: 3D Druck, wie krieg Ich das weg?

von Montezuma » Di 16. Mär 2021, 14:57
https://www.simplify3d.com/support/prin ... eshooting/

Ich finde diese Zusammenfassung von Problemen beim 3D Druck sehr hilfreich.
Vielleicht findest Du da eine Antwort :)

Re: 3D Druck, wie krieg Ich das weg?

von JoSch » So 21. Mär 2021, 21:45
Wieviele Schichten Oberfläche und wieviel Infill benutzt Du?
Es sieht sehr nach zu wenig Infill und/oder zu wenig oberen Schichten aus.
Und der Tipp zu den Tipps von Simplify3D ist sehr hilfreich.

Re: 3D Druck, wie krieg Ich das weg?

von Mathy » Mo 22. Mär 2021, 01:44
Hallo Leute

Wie gesagt Drucke Ich das Teil nicht selber. Simplify3D hilft mir leider nicht weiter, das Problem dass Ich beim Rahmen sehe, sehe Ich leider nicht bei Simplify3D.

Ich habe leider keine Ahnung wieviel Schichten mein Bekannter benutzt.

Tschüß

Mathy

PS Ich werde den Link mal weiterleiten, vielleicht sieht mein Bekannter mehr als Ich.

Re: 3D Druck, wie krieg Ich das weg?

von Sven » Mo 22. Mär 2021, 22:46
Hm, wenn das die letzte Schicht ist sollte diese eigentlich geschlossen sein? Vielleicht mal die Flussrate etwas nachdrehen. Wie viele Ebenen druckst du für das Finish? Mindestens 2 Layer sollten es schon sein. Was sagt die Düsentemperatur? Vielleicht das PLA zu heiß? Das Infill wie JoSch schon anmerkte kann auch ggf. ein Thema sein. Leider kann ich nicht sehen wie hoch das Modell ist: das Druckbett ist plan? Ist der Drucker korrekt kalibriert?

Ich glaube viele werden das Problem haben ohne die Parameter des Drucks und des Modells etwas sagen zu können.

Wenn Bedarf ist kann ich es auf einen meiner Drucker auch mal laufen lassen, vielleicht bekommen wir da noch was raus?

Gruß
Sven

Re: 3D Druck, wie krieg Ich das weg?

von Mathy » Di 23. Mär 2021, 02:24
Hallo Leute

Ich habe mal neue Fotos gemacht, mit dem bis jetzt letzten Rahmen. Die Oberfläche sieht von der Grobheit schon so aus, wie später das Endprodukt aussehen wird. Nur eben hoffentlich ohne die Druckfehler.

Hier sieht man die Oberflache an einer Ecke, so wie sie von der Flachheit her sein sollte. An Rand sieht man das die Oberfläche nicht ganz flach ist, damit könnte Ich eventuell leben.

IMG_3522 kopie.JPG
IMG_3522 kopie.JPG (89.71 KiB) 599-mal betrachtet


In den beiden nächsten Bilder sieht man die Verformungen die Ich gerne vermeiden würde beim nächsten Druckvorgang. Wie gesagt, Ich drucke nicht selber, dass macht jemand aus 'nem anderen Forum. Diese Person habe Ich offline noch nie getroffen. Er wohnt 2 Stunden und 15 Minuten von mir entfernt.

IMG_3523 kopie.JPG
IMG_3523 kopie.JPG (84.44 KiB) 599-mal betrachtet


IMG_3524 kopie.JPG
IMG_3524 kopie.JPG (61.02 KiB) 599-mal betrachtet


Folgendes Bild zeigt hoffentlich wie groß der Rahmen wird.

IMG_3525 kopie.JPG
IMG_3525 kopie.JPG (148.41 KiB) 599-mal betrachtet


Und hier ist hoffentlich zu erkennen, wie Dick die Oberfläche ist.

IMG_3528 kopie.JPG
IMG_3528 kopie.JPG (123.11 KiB) 599-mal betrachtet


Der USB-Stick ist nur da, damit das Lineal liegen bleibt.

Tschüß

Mathy

Re: 3D Druck, wie krieg Ich das weg?

von Sven » Di 23. Mär 2021, 09:07
Im Bild 1 ist etwas warping zu sehen, da hat sich leicht das Druckteil an der Ecke gelöst.
Wenn ich Bild 2 richtig interpretiere ist das die Auflagefläche. Und dort sind bereits diese Dellen zu sehen. Daher vermute ich einfach mal das entweder die Druckfläche nicht plan ist oder der Drucker auf der Z-Achse eine Anpassung vornimmt um Unebenheiten auszugleichen. Aber wie gesagt, schwer zu sagen nur auf Basis von Bildern...

Re: 3D Druck, wie krieg Ich das weg?

von Speak » Di 23. Mär 2021, 10:40
Mathy, ich wollte Dir gerade antworten, doch ich kann Bilder nicht platzieren und kein TAGs anwählen und wie ich gerade merke, auch keine Smileys :>(

Nur bei mir so oder läuft hier was schief??

Speak

Re: 3D Druck, wie krieg Ich das weg?

von Speak » Di 23. Mär 2021, 19:02
Speak hat geschrieben:Mathy, ich wollte Dir gerade antworten, doch ich kann Bilder nicht platzieren und kein TAGs anwählen und wie ich gerade merke, auch keine Smileys :>(
Nur bei mir so oder läuft hier was schief??


Ohhh, es liegt definitiv am Browser, hier aktuell Opera :>((

Off-topic

von dl7ukk » Di 23. Mär 2021, 19:14
Hi,
Speak hat geschrieben:Mathy, ich wollte Dir gerade antworten, doch ich kann Bilder nicht platzieren und kein TAGs anwählen und wie ich gerade merke, auch keine Smileys :>(

Nur bei mir so oder läuft hier was schief??

Speak



Nee, ist bei mir auch so. Ich habe FF zurück gesetzt und lade nun abbuc.de über http und NICHT via https !
Dann klappt es. Aber ab und an schaltet FF wieder https selber wieder ein.

so geht es ....
1.png
1.png (11.47 KiB) 559-mal betrachtet



so nicht!
2.png
2.png (7.24 KiB) 559-mal betrachtet


dl7ukk

Re: 3D Druck, wie krieg Ich das weg?

von Mathy » Mi 24. Mär 2021, 00:38
Hallo Leute

Vielleicht kann einer der Moderatoren die Diskussion über das Forum hier rausschneiden...

Normalerweise benutze Ich immer Safari, aber momentan kann Ich nur lesen unter Safari. Schreiben geht nur bis Ich entweder Vorschau oder Absenden wähle, dann ist der Text weg. Mit "zurück zur vorige Seite" ist der Text dann wieder da. Unter Firefox kann Ich reagieren.

Opera hatte Ich als dritten Browser auf dem Rechner. Die sind aber von den Chinesen übernommen worden. Ich habe jetzt Vivaldi als dritt Browser installiert, aber noch nicht benutzt. (Ich habe mal ein online Spiel gespielt wobei man Freunde im Spiel Geschenke machen konnte/sollte um Fortschritt zu machen. Da Ich keiner kannte der das gleiche Spiel spielte, habe Ich mit mehrere Mailadressen und mehrere Browser meine eigene Freunde kreiert. Hat wunderbar funktioniert, bis die das Spiel eingestellt haben wegen zu wenig Spieler.)

Tschüß

Mathy

Re: 3D Druck, wie krieg Ich das weg?

von Speak » Mi 24. Mär 2021, 00:49
Hallo Andreas, ich habe jetzt im Opera 'unsichere Inhalte' erlaubt und es funzt mit https:

N'Abend Mathy, ich sehe hier leider viele Baustellen... schon auf den ersten Bildern sieht diese Bohrung/das Loch erschreckend aus, als ob das Druckmaterial nicht richtig haftet und den Faden dann hinter sich her zieht. Solch Problem muss gelöst werden, im Vorfeld.

Man muss sich da mal davorsetzen und genau anschauen, was da passiert und an einem 3D Drucker gibt es viele Stellschrauben, im wahrsten und übertragenden Sinne.
Beispiel:
IMG_20210323_092125.jpg
IMG_20210323_092125.jpg (100.08 KiB) 535-mal betrachtet

Der rechte Kubus war einer meiner ersten Tests, die linke Kante war schief. Hier half mir eine konzentrische Lüftkühlung um die Düse. Die Idee dazu hatte ich aus dem Netz. Bis heute hatte ich diesen Fehler nie mehr.
IMG_20210323_090614.jpg
IMG_20210323_090614.jpg (217.06 KiB) 535-mal betrachtet

Hier ein Beispiel eines Bogens und einer Oberfläche die mich zufrieden stellt. Die beiden Formen Rot und Blau wurden Konstruiert, Gedruckt und passten ohne Nacharbeit ineinander.

Ich habe nun einen Anet A4, Ihr habt da ein ganz anderes Kaliber, wie man unschwer an den Abmessungen erkennen kann....
... saubere Konstruktion --> sinnvolles Slicen unter Beachtung der Druckrichtung ... da kommt soviel an beachtenswerten zustande.

Und --- druckt Ihr da über Kopf? Sprich: Wird die Lasche da rechts frei in den Raum gedruckt, ohne Stützmaterial?

Kannst mir ja mal die STL-Datei schicken.

N'8 Speak

Re: 3D Druck, wie krieg Ich das weg?

von Mathy » Mi 24. Mär 2021, 02:10
Hallo Speak

Kannst Du mir sagen in welchem Bild (Namen steht ja drunter) Du welchen Fehler siehst? Das macht es für mich einfacher zu verstehen was Du genau meinst und damit wird es auch einfacher das Ganze zu übersetzen.

Bei den ersten Druckversuche war das Stützmaterial noch dran. Jetzt nicht mehr. Ich glaube mein Bekannter nimmt es ab/bricht es raus bevor er mir den Rahmen schickt. Er hat wohl damit experimentieren müßen, weil es am Anfang schwierig war, das Stützmaterial vom Rahmen zu lösen.

Ich werde mal nach der STL-Datei fragen. Kann man, wenn Du zB. etwas ändern würdest, nachher nachvollziehen/erkennen was Du gemacht hast? Damit mein Bekannter auch etwas daraus lernen kann?

Tschüß

Mathy

Re: 3D Druck, wie krieg Ich das weg?

von Mathy » Mi 24. Mär 2021, 02:27
Hallo Sven

Sven hat geschrieben:Im Bild 1 ist etwas warping zu sehen, da hat sich leicht das Druckteil an der Ecke gelöst.
Wenn ich Bild 2 richtig interpretiere ist das die Auflagefläche. Und dort sind bereits diese Dellen zu sehen....


Ich habe deine Bemerkungen weitergeleitet. Danke.

Die Dellen waren im ersten Prototypen noch nicht drin, sind wohl irgendwann entstanden. Habe mittlerweile sechs Prototypen hier. Jedes Mal wird der Entwurf geändert (weil etwas nicht passt, etwas zu dünn ist, weil irgend etwas nachher angebaut werden sollte und Ich darauf natürlich nicht gleich am Anfang gekommen bin oder weil zum Beispiel mehr Platz übrig bleibt als Ich gedacht hatte und deswegen dies oder das möglich ist) einmal war das Teil im Ganzen zu dünn.

Tschüß

Mathy

Re: 3D Druck, wie krieg Ich das weg?

von Speak » Mi 24. Mär 2021, 11:09
Morgen Mathy,
was mich stutzig macht:
2.JPG
2.JPG (99.89 KiB) 518-mal betrachtet

Dieser Absatz in der Bohrung.

3.JPG
3.JPG (73.14 KiB) 518-mal betrachtet

Oder hier die Lasche. Die Ursache scheint die gleiche zu sein wie oben.

4.JPG
4.JPG (176.19 KiB) 518-mal betrachtet

Und dann hier... scheint mir, das die aktuelle obere Fläche bei Drucken auf dem Druckbett lag.

...wenn das stimmen sollte, dann habt Ihr versucht einige Flächen in die Lauft zu drucken (über Kopf), das Material fand einfach keinen (Grund-)Halt ...

... und die erste Schicht fand keinen Halt auf dem Druckbett, deshalb diese Ausbuchtungen.

Als Spritzguß wahrscheinlich iO, als 3D-Druck so aber nicht...

Ich würde wahrscheinlich dieses Teil in einzelnen kleinen Teilen drucken und dieses dann zusammenbauen/kleben oä.

BG Speak

Re: 3D Druck, wie krieg Ich das weg?

von Mathy » Do 25. Mär 2021, 01:19
Hallo Speak

Wie schon gesagt, Stützmaterial war da, wird aber wahrscheinlich vom Bekannten vorm Versand rausgenommen.

Tschüß

Mathy

Re: 3D Druck, wie krieg Ich das weg?

von Mathy » Fr 26. Mär 2021, 00:17
Hallo Leute

Mein Bekannter bedankt sich bei euch für die Tipps. Er meint auch, es könnte u.A. an der Haftung liegen. Er will einiges probieren um Haftung, Temperatur und Einstellungen zu verbessern.

Tschüß

Mathy