Rip 1272


Rip 1272

von andreasb » So 4. Apr 2021, 02:30
Eines der drei Geschichtsträchtigsten Atari Gebäude in Sunnyvale wurde abgerissen.
Ich wäre gerne dabei gewesen...

Das Gebäude um das es geht war die 1272 in der Borregas Avenue.
Es war ein optisch erhabenes Gebäude in dem sich Ataris Forschungsabteilung befand und in dessen Grundbetonplatte angeblich Massenweise VCS ICs eingegossen wurden. Zu gerne hätte ich gewusst ob das stimmte. Aber wenn ich an die Vernichtung von Waren in der Wüste denke, die wahr ist, dann kann ich mir vorstellen dass auch diese Geschichte stimmte.

Kleiner Gag am Rande: In dem neuen Gebäude befindet sich jetzt ein Halbleiterhersteller :-)

Die 1265, die ursprüngliche Headquarter Zentrale, wurde saniert/renoviert. Das zwischenzeitlich geteilte Gebäude wurde wieder ein Ganzes. Bei der Sanierung wurden die dem Fuji Logo ähnlichen Ständer des Gebäudes begradigt und sind nicht mehr erkennbar.

Die 1196, Tramiels Hauptquartier, ist optisch noch wie sie früher war. Nur den bekannten Atari Basketballkorb auf dem Parkplatz der 2007 noch stand, gibt es nicht mehr.

Die anderen ca. 30 mir bekannten Gebäude habe ich jetzt nicht recherchiert. ;-)
Es sollen früher ja angeblich bis zu 60 Gebäude in ganz Sunnyvale gewesen sein.

Das obere Bild der 1265 stammt aus meiner Rundreise in Sunnyvale 2007, während der ich die ehemaligen Atari Gebäude fotografierte. Bilder und Hintergrundberichte stehen in den ABBUC Magazinen 91 und 92. Auch hier im Mitgliederbereich zu finden.

Andreas
1272alt.jpg1272alt.jpg
1272neu.jpg1272neu.jpg

Re: Rip 1272

von andymanone » So 4. Apr 2021, 10:29
Hallo Andreas,
Danke Dir für die interessanten HIntergrund-Infos :D!

Meine Oma pflegte immer zu sagen:
"Man kann alt werden wie ´ne Kuh und lernt immer noch dazu!" :mrgreen:

In diesem Sinne,
Dir und allen anderen Bitbytern einen schönen Ostersonntag :)/!

andY

Re: Rip 1272

von FlorianD » So 4. Apr 2021, 11:07
als Architekt sage ich mal: da ist neue Farbe drauf und ein neuer Eingangsbereich dran, aber das Gebäude ist dasselbe. Schaut mal die Fassadenteilung (Fensterabstände usw) an. Das ist genau gleich, nur anders farblich gestaltet.

Re: Rip 1272

von andreasb » So 4. Apr 2021, 12:51
Die Ähnlichkeiten zwischen alt und neu sind definitiv da.
Aber ich würde sagen die neue 1272 steht eine ganz Ecke zurück.
Beide Bilder sind vom Fußweg aus aufgenommen. Es könnte sogar sein, dass die beiden Tannen im Vordergrund noch dieselben sind. Die Laubbäume sind weg.

Als ich 2007 davor stand, war die 1272 ein imposantes Gebäude. Typisch 70er waren die Fenster mit Braunglas vollverspiegelt. Die Rundreise hatte ich am Wochenende gemacht, weil ich mir sonst blöd vorgekommen wäre Fotos zu machen während Leute drum herum laufen. Entsprechend war auch niemand zu sehen. Aber der Blick durch die Glastüren verriet, dass das Gebäude sowieso leer stand. Üblicherweise stehen vor Firmengebäuden diese großen Grundstückstafeln. Bei der 1272 war die Grundstückstafel leer. Alle Firmennamen vorheriger Mieter waren entfernt worden. Das Bild unten entstand mit der 1272 im Rücken. Gerade von der 1272 habe ich viele Fotos gemacht, weil ich diese Bauweise mit Eingangsportal sehr mag und sich alles sehr historisch einprägender anfühlte. Die Amis haben das echt drauf.

Ich fand dieses Gebäude noch viel beeindruckender als die 1265. In meinem damaligen Bericht hatte ich auch schon gesagt, dass eigentlich die 1272 das Headquarter Quartier hätte sein müssen. Aber die 1265 lag zentral und hatte viel mehr Platz hinter dem Haus, sodass dort Hubschrauber landen konnten. So wie im Bericht als James J. Morgan, ehemals Chief von Philpp Morris, bei Atari die Führung von 1983-84 übernahm. Oder als Michael Jackson Verträge mit Atari machte und auch mal den Playroom aufsuchte. Beide kamen mit Hubschrauber hinter der 1265 an. Btw: Es gibt ein Bild eines Hubschraubers mit Atari Schriftzug der angeblich Atari gehörte.

Aber ob nun renoviert oder neu gebaut. So langsam verschwinden die historischen Plätze oder sie verändern sich bis zur Unkenntlichkeit.
IMG_3199.jpgIMG_3199.jpg

Re: Rip 1272

von andreasb » So 4. Apr 2021, 17:25
@florian: vielleicht hast Du doch Recht. Irgendwie sieht das ähnlich aus. Mich irritiert nur die Parkplatzreihe und der Freiraum die dazu gekommen sind.