Status ABBUC Web-Dienste


Status ABBUC Web-Dienste

von cas » Sa 22. Dez 2018, 21:12
Hallo ABBUC Mitglieder und Atari Begeisterte,

wie ihr vielleicht mitbekommen habt ware der ABBUC seit ca. 3 Jahren auf der Suche nach neuen Team-Mitgliedern fuer das ABBUC Webmasterteam, speziell nach jemanden der sich mit PHP und Joomla auskennt und das bestehende System weiterbetreiben kann und moechte.

Nachdem wir kein neues Team fuer den bestehenden Webauftritt zusammenbekommen haben, war es mein Vorschlag auf der JHV im Oktober, parallel zum bestehenden Websrver ein neues System auszubauen.

Das neue System wird simpler und ist hoffentlich auf der technischen Seite mit einem kleineren Team und weniger Arbeit zu betreiben. Fuer Inhalte sind wir immer auf Eure Mitarbeit angewiesen, aber das hat ja in der Vergangenheit immer geklappt, der ABBUC ist ja ein Club der Mitmacher :)

Seit Oktober schraube ich nun an den Fundamenten des neuen Systems, ich hoffe das im Januar die ersten Dienste online gehen koennen.

Fuer das neue System wird es einen Webdienst geben, ueber den Anregungen und Fehler gemeldet werden koennen.

Wenn Euch Probleme oder Fehler mit dem aktuellen System auffallen, schreibt bitte immer eine E-Mail an <internet@abbuc.de.> (nicht nur hier im Forum, das geht oft verloren).

Ich kann nicht versprechen das das derzeitige Webmaster-Team alle Probleme loesen kann, aber wir werden es versuchen. Ich werde nicht viel Arbeit in das alte System stecken (das ich nicht kenne und mit dessen Technik ich nicht vertraut bin), sondern ich konzentriere mit auf das neue System, so das dieses so schnell wie moeglich benutzbar wird.

eine schoene Weihnachtszeit

Carsten

Re: Status ABBUC Web-Dienste

von Sleepy » Sa 22. Dez 2018, 21:27
cas hat geschrieben:Wenn Euch Probleme oder Fehler mit dem aktuellen System auffallen, schreibt bitte immer eine E-Mail


:D:thumbup:

Wenn Du mit aktuellem System das meinst was jetzt noch online ist:

Ich habe öfters den Effekt dass ich, wenn ich "abbuc.de" aufrufe, direkt den Status "LOGGED IN" habe. Gehe ich dann in´s Forum, bekomme ich aber nicht meine personalisierte Version angezeigt (also so, als wenn ich "LOGGED OFF" bin). Klicke ich jetzt auf "NOT LOGGED IN", kann ich zwar meine Zugangsdaten eingeben, bekomme aber danach immer noch die nicht personalisierte Forum-Seite angezeigt. Ich muß erst nochmal auf die Start-Seite, z.B. über den ABBUC-Button oben links. Dann ist mein Status "LOGGED OFF", ich kann mich anmelden und dann auch in´s personalisierte Forum.

Ich hoffe ich habe das jetzt richtig beschrieben; ich habe zwar versucht den Effekt gerade zu provozieren; es hat natürlich nicht geklappt. Vorführeffekt. :roll:

Evt. hängt es auch damit zusammen dass ich von verschiedenen Rechnern auf abbuc.de zugreife und mich normaler Weise nicht abmelde, sondern den Browser einfach schließe.

Sleepy

Re: Status ABBUC Web-Dienste

von Sven » Sa 22. Dez 2018, 21:55
Das Login wird ausschließlich über Joomla gesteuert, bedeutet: der Login muss über Joomla erfolgen. Ein automatisches Login in das Forum erledigt dann eine Bridge im Hintergrund.

Der Grund für das "logged in" auf abbuc.de beim ersten Besuch dürfte am lokalen Cache liegen. Ein Aufrufen einer weiteren Seite (und der Prüfung des Logins) sollte dann den richtigen Status anzeigen.

Persönlich gehe ich immer erst auf den Login-Button bevor ich irgendwo hin gehe ;-)

Viele Grüße
Sven

PS: Wer ist denn das erwähnte Webteam eigentlich? Ich sehe im Who-is-who nur Carsten?

Re: Status ABBUC Web-Dienste

von Sven » Fr 25. Okt 2019, 20:51
Kann ich morgen auf der JHV auf ein Update hoffen? Der erwähnte Januar ist ja auch schon etwas länger her ;)

Re: Status ABBUC Web-Dienste

von cas » Sa 26. Okt 2019, 06:45
Sven hat geschrieben:Kann ich morgen auf der JHV auf ein Update hoffen? Der erwähnte Januar ist ja auch schon etwas länger her ;)


Ja, update gibt es.