3. Competition Pro unter Altirra


3. Competition Pro unter Altirra

von DaButz » Mo 27. Apr 2020, 10:18
Moin liebe Freunde,

hoffe ich bin hier richtig und nicht völlig verirrt, da ich sowohl neu, als auch mit überschaubarem Detailwissen über die Technik der 8bit Software gesegnet bin.

Seit geraumer Zeit versuche ich vergeblich den 3. Competition Pro USB Joystick unter dem Emulator Altirra funtionsfähig zu bekommen, aber ich schaffe es nicht der 3. Port diesem dediziert zuzuordnen. Ich emuliere einen Atari 800XL um das Spiel M.U.L.E. meiner Tochter und ihrer Freundin nahe zu bringen. Leider können wir nun nicht zu dritt ein local Multiplayer starten. Weis jemand Rat?

Vielen Dank vorab und nochmals ein herzliches "Moin" in die Runde,

Kay

Re: 3. Competition Pro unter Altirra

von CharlieChaplin » Mo 27. Apr 2020, 13:02
Nun,

ich nutze selber nur die Tastatur mit Altirra - aber vielleicht scheitert die Emulation ja daran, dass du 800XL eingestellt hast ? Der 800XL hat nämlich tatsächlich nur 2 Joystickports (so wie alle XL/XE Computer). Versuche mal als Computer den 400/800 einzustellen und schaue ob das was bringt (nur die alten 400/800 Computer hatten vier Ports)...

Re: 3. Competition Pro unter Altirra

von Tigerduck » Mo 27. Apr 2020, 13:21
Hallo Kay,
erster post und schon so eine schwierige Frage.. :wink:

Alsoooo, ich habe mal etwas rumprobiert. Ich hatte den Fall noch nicht, dass ich einen dritten USB-Joystick beim Altirra aktivieren musste. Aber dank reichlich Freizeit im Moment habe ich es dann nach ein paar Versuchen auch hinbekommen.

Zunächst sei gesagt, das MULE für den ATARI 800 ohne "XL" entwickelt worden ist. das heisst der XL hat nur 2 Joystickports und das wird dann schwierig mit 3 oder 4 Joysticks. Also im Altirra (Version 3.20) erst mal bei System "400/800" eingestellt. Auch gleich "NTSC" genommen, da ist die Musik flotter. Entsprechend Firmware "Atari 400/800 OS-B...").
Als Software habe ich das ATR-File von Atarimania genommen.
Alle drei Joysticks direkt bzw. über USB-Hub angeschlossen. Port 1+2 sind ja relativ leicht auszuwählen. Bei mir heissen die "Gamepad 1 und Gamepad 2" entsprechenden Ports zugeordnet.
Wenn ich nun Port 3 aufrufe schreibt Altirra nur "None". Also muss ich mit "Input - Input Maps - Add" ein neues Mapping anlegen (ich habe den Namen "Port 3" vergeben, Standardvorgabe ist wohl "input map 13").

Dann "Edit" und dann bei "Game controller " dann deinen dritten Joystick auswählen (Bei 3 gleichen USB Competition Pro könnte es etwas unübersichtlich werden...)
Weiter mit "Add Controller" Alles so lassen (Joystick CX 40) und bei "Port" "Port 3 (800 only) auswählen.
Jetzt noch die Bewegungen am Joystick vollführe, damit Altirra weiss was zu machen wenn der Joystick bewegt wird. Schließen und jetzt wieder "Input - Port3" auswählen, hier sollte nun neben "None" auch der neu gemappte Port (bei mir "Port3" angezeigt werden. Auswählen und glücklich sein... :mrgreen:

Ist nicht ganz so trivial das Ganze, wenn noch Fragen sind, gerne her damit.
Ansonsten viel Spaß beim "Mulen" und Grüße an den Nachwuchs!

Tigerduck

Re: 3. Competition Pro unter Altirra

von DaButz » Mo 27. Apr 2020, 15:03
bui, so schnelle qualifizierte Antworten, ich bin erstaunt. Danke!

Tigerduck, genau das hatte ich ausprobiert, der dritte Joystick wurde jedoch nicht dediziert erkannt, daher vermute ich, dass das am 800XL liegt. Werde heute Abend gleich mal versuchen den 800 ohne XL einzustellen. Werde Euch das Ergebnis dann mitteilen.

Nochmals vielen Dank & bis in Kürze.

Gruß,
Kay

Re: 3. Competition Pro unter Altirra

von DaButz » Mi 29. Apr 2020, 14:02
Leute, wie cool! Danke! Auf ATARI 400/800 (ohne XL) umstellen did the trick!!