Donkey Kong oder Alternative gesucht


Donkey Kong oder Alternative gesucht

von nutzer » Do 8. Jan 2009, 21:40
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es das Spiel Donkey Kong oder eine Alternative hierzu gibt? Ich habe mir die PD-Liste mal angeschaut, aber nichts zu diesem Thema gefunden.

Welche Jump&Run-Spiele würdet ihr mir als Wiedereinsteiger empfehlen? Was ist da gerade aktuell in der Diskussion? Ich habe einen "normalen" 130 XE und eine 1050, ebenfalls normal ;->

Danke für Hinweise.

von FlorianD » Do 8. Jan 2009, 22:02
Hallo,

Donkey Kong gibt es, spielt sich sogar sehr gut.
Manchmal sogar als Modul bei ebay zu finden.

Viele Grüße,
Florian Dingler

von nutzer » Fr 9. Jan 2009, 00:14
Ich schau mal nach. Die 2600er Module laufen nicht auf 130 XE-Ataris, oder? Wie viel darf so ein Modul heute noch in etwa kosten?

von Cash » Fr 9. Jan 2009, 08:23
Hi Nutzer,

Atari 2600 Module laufen nicht auf dem XE. Bei ebay bekommt man schon loose Module ab 1€ komplett mit OVP und Anlaeitung dann schon etwas mehr. Je nach Sammlerwert gibt es fast keine Grenzen nach oben. Hier im Forum läuft auch gerade eine Sammelbestellung der Xenophobe Module, vielleicht wäre das ja auch was für dich.

von GoodByteXL » Fr 9. Jan 2009, 19:05
Hey Nutzer!

... kann mir jemand sagen, ob es das Spiel Donkey Kong oder eine Alternative hierzu gibt? Ich habe mir die PD-Liste mal angeschaut, aber nichts zu diesem Thema gefunden. ...


Naja, die Originalspiele sind überwiegend nicht Public Domain (oder Freeware) und können deswegen nicht in der Liste sein.

Die findet man auf einschlägigen Seiten im Internet.

Ähnliche Spiele oder das Spielprinzip findet sich aber schon in einigen PD-Spielen ...

von nutzer » Fr 9. Jan 2009, 20:41
GoodByteXL hat geschrieben:Hey Nutzer!

... kann mir jemand sagen, ob es das Spiel Donkey Kong oder eine Alternative hierzu gibt? Ich habe mir die PD-Liste mal angeschaut, aber nichts zu diesem Thema gefunden. ...


Naja, die Originalspiele sind überwiegend nicht Public Domain (oder Freeware) und können deswegen nicht in der Liste sein.

Die findet man auf einschlägigen Seiten im Internet.

Ähnliche Spiele oder das Spielprinzip findet sich aber schon in einigen PD-Spielen ...


Hallo Walter,

ja, das habe ich mir schon gedacht, dass die Spiele auch heute noch nicht PD sind. Ich habe die PD-Liste auch eher im Hinblick auf die Alternativen gemeint.

Viele Grüße aus dem Pott

Ingo

von CharlieChaplin » Sa 10. Jan 2009, 00:17
Also,
wenn du etwas Geld investieren willst, kannst du dir das Spiel als original Modul besorgen. Je nachdem ob du Sammler bist und es komplett willst oder ob du dich als Spielernatur auch nur mit einem losen Modul zufrieden gibst, kostet das Teil ca. <=5 Euro (loses Modul) oder halt bis zu 20 Euro (neu, komplett, originalverpackt und shrinkwrapped / eingeschweißt).

Das Modul (und die Verpackung) gibt es in versch. Varianten, nämlich u.a. a) der "400/800 Variante" mit silber-braunem Modulgehäuse und braunem Label mit gelblicher Titelschrift, b) der "XL Variante" mit silber-braunem Modulgehäuse grau-gestreiftem Label und scharzer titelschrift und c) der "XE/XEGS Variante" mit grauem Gehäuse und buntem Label. Die Atari-Händler in den USA haben alle diese Varianten vorrätig, auf ebay muss man halt schauen was man bekommt...

-------------

Ähnliche Varianten zu Donkey Kong ?!? Naja, die paar PD-Clones die es gibt kann man eigentlich alle vergessen, mir fallen da das Atari Basic Spiel mit dem Titel "Donkey Kong" und drei furchtbar billigen Levels ein (anschauen und schreiend davonlaufen), sowie ein Spiel namens "Kong" von Kemal Ezcan, das grafisch zwar schon etwas besser, jedoch spielmäßig noch immer ziemlich lahm ist (alleine das minutenlange "please wait initializing Data" nervt total). Nur wenn du dich selber foltern möchtest, wirst du dir diese PD Varianten antun...

Kommerzielle clones gibt es auf dem A8 glaube ich keine, jedenfalls fallen mir keine ein (und Donkey Kong Jr. ist die offizielle Fortsetzung von Nintendo, die es auch auf dem A8 als modul gibt). Aber vielleicht kennt ja ein anderer Abbucianer noch ein ähnliches Spiel in der Art von Donkey Kong, ich kenne ja auch nicht die ganze A8 Gamespalette. Zur Not kann man ja bei atarimania.com mal suchen via "advanced search" und da dann das Genre das für DK gewählt wurde eingeben und alle Titel die ebenfalls diesem Genre entsprechen auflisten lassen...

Gruß, Andreas Koch.

Re: Donkey Kong oder Alternative gesucht

von thorsten_guenther » Sa 10. Jan 2009, 19:05
nutzer hat geschrieben:Hallo,

kann mir jemand sagen, ob es das Spiel Donkey Kong oder eine Alternative hierzu gibt? Ich habe mir die PD-Liste mal angeschaut, aber nichts zu diesem Thema gefunden.


Donkey Kong gibt es, wie schon andere hier geschrieben haben, problemlos auf Modul und es ist eine sehr gute Version, die sogar - im Gegensatz zu den damaligen Konsolenversionen - alle vier Levels hatte.

Andere Jump'n'runs auf dem Atari, die Du Dir ansehen solltest, sind z.B. Crownland, Miner 2049er, Spelunker und Alley Cat, aber da es tausende Titel gibt...


Thorsten

von Elephant » Sa 17. Jan 2009, 03:38
Mein liebstes Jump and Run ist immer noch Jumpman.

Es ist einfach am abwechslungsreichsten.

Es gibt Aufgaben ala PacMan, sprich man wird verfolgt,
Level mit fliegenden Gegener,
andere wo man nicht mehr springen aber schiessen kann
usw.

Kann jedem Jump and Run Liebhaber nur raten es mal zu probieren.
Zumal man nicht gezwungen ist sich von unten durch alle Level zu arbeiten, sondern es auch die Möglichkeit gibt das man zufällige Level spielen kann.

Elephant

von mp-one » So 18. Jan 2009, 10:42

Habe nun Donkey Kong

von nutzer » So 18. Jan 2009, 13:13
Hallo,

danke für eure Tipps. Ich habe nun Donkey Kong und viele andere Spiele auf einem 64 in 1 Modul.

Bis dann...

von CharlieChaplin » So 18. Jan 2009, 20:54
Ja,
heutzutage sind RK-Module einfach beliebt... besonders diese x-in-1 Module. Und wenn man dann mal irgendwann tausende Games auf dutzenden Modulen hat, muss man wieder ewig rumkramen um das jeweilige Spiel zu finden (besonders dann, wenn die Spiele nicht auf dem Modullabel gelistet sind)... ist fast so wie früher mit den hunderten RK`s auf Disketten in div. Diskboxen... -Andreas Koch.

von Bernd » So 18. Jan 2009, 21:14
CharlieChaplin hat geschrieben:Ja,
heutzutage sind RK-Module einfach beliebt... besonders diese x-in-1 Module. Und wenn man dann mal irgendwann tausende Games auf dutzenden Modulen hat, muss man wieder ewig rumkramen um das jeweilige Spiel zu finden (besonders dann, wenn die Spiele nicht auf dem Modullabel gelistet sind)... ist fast so wie früher mit den hunderten RK`s auf Disketten in div. Diskboxen... -Andreas Koch.


Das Problem ist - wie bekommt man 64 Games auf ein Cover gedruckt? Zum lesen wird dann ein Mikroskop empfohlen?
Eine Möglichkeit hast du aber. Wenn man die Spiele aller Module in einer Datei speichert, so mache ich es, findet man auch schnell das Game was man sucht.

Bernd

von Mathy » So 18. Jan 2009, 23:13
Hallo Bernd

Bernd hat geschrieben:Das Problem ist - wie bekommt man 64 Games auf ein Cover gedruckt? Zum lesen wird dann ein Mikroskop empfohlen?

Es gab für den Gameboy mal 'ne Lupe. :mrgreen:

Tschüß

Mathy

von thorsten_guenther » Mo 19. Jan 2009, 00:24
CharlieChaplin hat geschrieben:Ja,
heutzutage sind RK-Module einfach beliebt...


Bei mir nicht.

Entweder sind auf den Dingern nicht alle Spiele drauf, die ich gerne hätte, oder die Hälfte der Titel ist Mist, oder ein Drittel sind nur leicht modifizierte Versionen der offiziellen Spiele, um die Anzahl der Titel nach oben zu treiben.

Hinzu kommen solche Krankheiten wie Mäuseklaviere auf den Modulen statt eines Menüs zur Auswahl.

Und das betrifft wirklich vom VCS bis zum Neo Geo alle möglichen Multimodule (scheinbar ist z.B. der Kracher "Viewpoint" auf keinem einzigen davon!). Ausnahmen sind lediglich einige Carts von Sean Kelly (z.B. das Vectrex-Multimodul).

Thorsten