Abstimmung zu ABBUC Bundesliga #7/09

1, 2

Abstimmung zu ABBUC Bundesliga #7/09

von Bunsen » Do 20. Mai 2010, 22:31
Es geht in die finale Phase...

Re: Abstimmung zu ABBUC Bundesliga #7/09

von thorsten_guenther » Di 25. Mai 2010, 19:45
Da es momentan nach Star Raiders aussieht - hat jemand Dietrichs Version mit Score-Anzeige? Oder spielen wir doch das Original mit Dienstgraden und Klassen?

Thorsten

Re: Abstimmung zu ABBUC Bundesliga #7/09

von Bunsen » Di 25. Mai 2010, 20:47
Ja, Dietrich selbst ;-)
Wenn er einen Weg findet, es allen zukommen zu lassen, dann spielen wir es (wenn es denn so bleibt). Wenn nicht, dann das Original.

Ich bin übrigens Morgen nicht da, weil ich eine Vorstandssitzung meines anderen Vereins habe (einen Tennisclub). Die Auswertung geschieht dann ausnahmsweise nicht am gleichen Abend, sondern erst am folgenden Tag.

Die Spielleitung für den morgigen Abend übergebe ich an das Gründungsmitglied Dietrich.

Re: Abstimmung zu ABBUC Bundesliga #7/09

von Bernd » Di 25. Mai 2010, 21:25
Hallo zusammen,
hier Stefans Star Raider´s Version....
Besonderheit: Punkteanzeige und bei einem Abschuss wird das Spiel NICHT langsamer....
Hat was mit den Explosions-Pixeln zu tun, sind reduziert worden, dadurch geht´s schneller.

Bernd

Re: Abstimmung zu ABBUC Bundesliga #7/09

von skriegel » Mi 26. Mai 2010, 19:57
Heute hätte ich mal Zeit, aber nachdem ich mich jetzt mal ein wenig mit dem Spiel beschäftigt habe, habe ich keine Lust. Das ist zwar ein nettes Spiel, aber wirklich nichts für den Highscore Wettbewerb. Viel Spaß.

Re: Abstimmung zu ABBUC Bundesliga #7/09

von Dietrich » Mi 26. Mai 2010, 20:36
Star Commander Dietrich an Raumkadetten:

Heute spielen wir also Star Raiders (Warrior Mission) und zwar nicht das Modul, sondern die oben abgelegte Version, die eine Scoreanzeige hat. Zur Auswahl der Warrior Mission drückt Ihr im Startbildschirm 2x SELECT bis oben "Warrior Mission" erscheint und dann auf START. Nach Spielende wird oben der Rang und dann die Class zusammen mit dem 3stelligen Score angezeigt. Das ist Eure Punktzahl, die Ihr im anderen Thread postet.

Ansonsten empfehle ich Euch den Star Raiders-Lehrgang aus dem ABBUC Mag. 91, Seite 14-16.

Ende der Nachricht

Re: Abstimmung zu ABBUC Bundesliga #7/09

von Yellow_Man » Mi 26. Mai 2010, 23:19
Grußfrequenzen öffnen...

Hallo Spielleitung, hier ist Admiral Yellow on the line (of fire).

Bitte, wie kann man ein Game wie Star Raiders, was mal eine gute halbe Stunde dauern kann, für den High Score Wettbewerb zulassen.
Nichts gegen Star Raiders 1 und 2. Sind super Games. Aber für den High Score Wettbewerb total ungeeignet.
Da könnte man ja auch the pawn vorschlagen, hat ja am Ende auch einen Score. :loool
Also Spielleitung, bitte wenn die Vorschläge gemacht werden, auf High Score Wettbewerb Spielbarkeit prüfen. :methusalem

Letztes mal wurde TL Cars vorgeschlagen. Eignet sich gut für den High Score Wettbewerb.
Läuft auf einen unmodifizierten Atari. Ebend 130 XE. Wie beim Softwarewettbewerb. Da gilt auch 128 KB, siehe Crownland.
Nur weil einer, der eh nicht mitspielt, sich beschwerte, wurde das Game zurückgezogen.

Ich verstehe auch nicht wie 14 Personen insgesammt und davon 7 Personen für Star Raiders abstimmen, und nur 5 mitspielen.
Da waren bestimmt per E-Mail oder PM, User aufgefordert worden für Game X abzustimmen.
Das müßte geändert werden, so das nur Mitspieler des High Score Wettbewerbes stimmberechtigt sind.
Aber das geht ja wieder nicht bei dieser Steinzeit-Homepage.

Hatte mich auf heute Abend gefreut, nun dafür habe ich eine Tastertur von einem XE repariert.

End of transmission

Re: Abstimmung zu ABBUC Bundesliga #7/09

von Sleepy » Mi 26. Mai 2010, 23:39
Hm, "gespielt" habe ich auch, aber keine Punkte gepostet da ich mit dem Spiel einfach nicht warm werden wollte und dann etwas die Lust verloren habe... also waren´s eigentlich 6 Spieler... aber gestimmt hatte ich für etwas anderes. :-)

Slee?

Re: Abstimmung zu ABBUC Bundesliga #7/09

von UdoWy » Do 27. Mai 2010, 07:17
Gestimmt hatte ich auch für StarRaiders, bin dann aber beim Spielen nicht in den Punktebereich gekommen - leider. Dachte einen Stand von 0 trotz mehrerer vernichteter Gegnern zu melden ist quatsch. Beim Modul komme ich immer bis auf Rang 5... Gut nächstes mal halte ich mich gleich raus. :wink:
Gruss Udo

Re: Abstimmung zu ABBUC Bundesliga #7/09

von lucky » Do 27. Mai 2010, 08:03
Hallo an alle Mitspieler,

ich hatte nicht für Starraiders gestimmt!
Es ist, wie meine Vorredner bereits gesagt haben, nicht für einen Highscorewettbewerb geeignet und das nicht nur, weil ich dieses Spiel sowieso nicht ausstehen kann.
Ich wäre dafür den letzten Spieltag nicht zu werten, da zu wenig Punkte gepostet wurden.
Wir können den Spieltag mit einem anderen Spiel wiederholen, oder komplett ausfallen lassen.
Wir sollten uns einen "Spielepool" anlegen, in dem wir highscoretaugliche Spiele
sammeln und dann aus diesen Spielen eines oder mehrere auswählen(Zufallsgenerator oder per Abstimmung).

Grüße,
Peter

Re: Abstimmung zu ABBUC Bundesliga #7/09

von skriegel » Do 27. Mai 2010, 09:01
Ach Mist, hier ist der Heul-Thread. Egal, ich habe direkt da rum geheult, wo die Punkte gepostet wurden. Bin also nicht ganz alleine mit meiner Meinung. Was Yellow Man sagt, kann ich nur zu 100% unterschreiben.

Re: Abstimmung zu ABBUC Bundesliga #7/09

von thorsten_guenther » Do 27. Mai 2010, 17:45
Dann vertrete ich mal die Gegenmeinung:

ich habe insgesamt fünfmal innerhalb der zwei Stunden gespielt und davon das Spiel zweimal durchgespielt, dreimal war ich im dreistelligen Punktebereich, bei Spielen wie "Shooting Arcade" haben die Spiele ähnlich lange gedauert und bei Spielen wie "Rescue on Fractalus", "Joust" oder "Donkey Kong" können sie sogar deutlich länger werden, wie sich z.B. auf der NOMAM 2009 gezeigt hat - bei "Defender" habe ich mal stundenlang ein einziges Spiel gespielt. Sollen dann nicht konsequenterweise gleich alle Spiele verboten werden, die man mit entsprechendem Können lange spielen kann?

Berechtigt finde ich allerdings die Kritik daran, da viel mehr Leute für Star Raiders abgestimmt haben, als es dann tatsächlich gespielt haben - da möchte ich in der Tat nach der Motivation der nichtspielenden Abstimmenden fragen.

Thorsten

Re: Abstimmung zu ABBUC Bundesliga #7/09

von skriegel » Do 27. Mai 2010, 18:39
thorsten_guenther hat geschrieben:ich habe insgesamt fünfmal innerhalb der zwei Stunden gespielt und davon das Spiel zweimal durchgespielt, dreimal war ich im dreistelligen Punktebereich, bei Spielen wie "Shooting Arcade" haben die Spiele ähnlich lange gedauert und bei Spielen wie "Rescue on Fractalus", "Joust" oder "Donkey Kong" können sie sogar deutlich länger werden, wie sich z.B. auf der NOMAM 2009 gezeigt hat - bei "Defender" habe ich mal stundenlang ein einziges Spiel gespielt. Sollen dann nicht konsequenterweise gleich alle Spiele verboten werden, die man mit entsprechendem Können lange spielen kann?


Nein. Der entscheidende Unterschied ist, dass man bei den Spielen, die hier sonst so gespielt werden, Punkte erreicht. Auch wenn man das Spiel vorher nie gespielt hat. DAS ist doch das entscheidende bei einem highSCORE-Wettbewerb. Bei Star Raiders ist das eben ganz offensichtlich nicht möglich.

Re: Abstimmung zu ABBUC Bundesliga #7/09

von eda70 » Do 27. Mai 2010, 20:50
...und dass man die Spiele einfach zocken kann ohne Studium einer Anleitung und dann trotzdem Spass damit hat.

Re: Abstimmung zu ABBUC Bundesliga #7/09

von skriegel » Do 27. Mai 2010, 20:58
eda70 hat geschrieben:...und dass man die Spiele einfach zocken kann ohne Studium einer Anleitung und dann trotzdem Spass damit hat.


Alter, ich habe mir extra die Anleitung gesaugt, ausgedruckt und am Ende sogar noch gelesen. So habe ich mich noch nie auf die ABBUC-Bundesliga vorbereitet. Genau genommen habe ich mich tatsächlich nie vorbereitet, war ja nie nötig, und sollte es auch nicht sein.

Re: Abstimmung zu ABBUC Bundesliga #7/09

von Sleepy » Do 27. Mai 2010, 21:03
Ich hab´ sogar zuerst die originale Anleitung aus dem Keller geholt und dann noch Dietrich´s Tips in Magazin 91 war´s glaub´ ich gelesen...

Slee?

Re: Abstimmung zu ABBUC Bundesliga #7/09

von skriegel » Do 27. Mai 2010, 21:08
Sleepy hat geschrieben:Ich hab´ sogar zuerst die originale Anleitung aus dem Keller geholt und dann noch Dietrich´s Tips in Magazin 91 war´s glaub´ ich gelesen...

Slee?


Ich will auch so ´nen Keller... ;-) Aber so wie es aussieht, bekomme ich beim Umzug nach Wolfsburg endlich ein reines Atari-Zimmer. :-)

Re: Abstimmung zu ABBUC Bundesliga #7/09

von eda70 » Do 27. Mai 2010, 21:15
Ich habe auch das Mag 91 im online-Archiv gelesen - und trotzdem wars nix :)
Ich habe mir dann später ein Video auf youtube dazu angesehen, danach war es klarer.
Aber dazu ist m.E. die Zeit zwischen Abstimmungsende und Spielbeginn zu kurz.

Und während des Spielens immer wieder nach der Tastenbelegung und der Anleitung schauen geht ja auch nicht.

Re: Abstimmung zu ABBUC Bundesliga #7/09

von Bernd » Do 27. Mai 2010, 21:28
skriegel hat geschrieben: Aber so wie es aussieht, bekomme ich beim Umzug nach Wolfsburg endlich ein reines Atari-Zimmer. :-)

Oh, willkommen in der HAR-Zone....Ziehst du komplett um oder ist die Bude nur was für die Woche?
Bernd

Re: Abstimmung zu ABBUC Bundesliga #7/09

von Sleepy » Do 27. Mai 2010, 21:30
skriegel hat geschrieben:Ich will auch so ´nen Keller... ;-)


Der würde Dir bestimmt gefallen - da steht u.A. ein Pole-Position-Cabinet rum (welches aber noch etwas Zuwendung bedarf).

Slee?
1, 2