Hilfen/Lösungen zu Alptraum/Fiji (R & E Soft) ?

1, 2

Hilfen/Lösungen zu Alptraum/Fiji (R & E Soft) ?

von Trypticon » Di 1. Mär 2011, 18:57
Hallo,
hat jemand vielleicht Tips oder Komplettlösungen zu diesen deutschen Adventures oder weiß wo welche verfügbar sind? Wäre dankbar wenn jemand da was auftreiben könnte.

Re: Hilfen/Lösungen zu Alptraum/Fiji (R & E Soft) ?

von Sleepy » Di 1. Mär 2011, 21:39
Hallo Trypticon,

willkommen im Forum.

Ob ich eine ganze Lösung hab´ weiß ich aus dem Stegreif nicht. Zumindest müßte ich einige Tipps haben; wenn ich mich recht erinnere waren die mal in einem ATARI-Magazin abgedruckt. Da muß ich gleich mal im Keller nachsehen.

Slee?

Re: Hilfen/Lösungen zu Alptraum/Fiji (R & E Soft) ?

von Bunsen » Di 1. Mär 2011, 22:16
Hallo,

schön, dass überhaupt noch jemand Adventures spielt...
Ich beabsichtige meine große Sammlung an Tipps, Tricks, Karten und Lösungen als Buch herauszubringen. Zweifle aber, ob das heute überhaupt noch jemand benötigt.

Zu Alptraum kann ich Tipps und Lösung abgeben und zu Fiji kann ich immerhin eine Karte abgeben.

Gruß
Bunsen

Re: Hilfen/Lösungen zu Alptraum/Fiji (R & E Soft) ?

von Sleepy » Di 1. Mär 2011, 22:20
Ich habe bei Adventures immer das Problem daß ich die Orientierung verliere... :-(

Aber bei der Zeitmaschine habe ich tapfer "durchgehalten". ;-)

Slee?

Re: Hilfen/Lösungen zu Alptraum/Fiji (R & E Soft) ?

von CharlieChaplin » Di 1. Mär 2011, 22:22
Ähem,

viel Spass beim scrollen und lesen der A-Lösungen... (Alptraum ist auch dabei).
Die Lösung zu Fiji habe ich wohl nie abgetippt, sie war wohl mal im neuen AM drin (bei meinen F-Lösungen ist sie leider nicht dabei)...

-Andreas Koch.

Re: Hilfen/Lösungen zu Alptraum/Fiji (R & E Soft) ?

von Trypticon » Di 1. Mär 2011, 23:51
Vielen Dank. Bin auch kein passionierter Adventurespieler, die Parser der erwähnten Spiele scheinen zudem nicht so hochentwickelt zu sein. Fiji (edit: Karte nebst Lösung habe ich nun auch selbst ausfinding machen können, schicke ich gern per Pn.),wäre auch jetzt sekundär, Alptraum war wichtiger.

Ich schick dir in Sachen R & E nochmal eine Pn, Charlie.

Re: Hilfen/Lösungen zu Alptraum/Fiji (R & E Soft) ?

von Schuster » Mi 2. Mär 2011, 17:20
Bunsen hat geschrieben:Hallo,

schön, dass überhaupt noch jemand Adventures spielt...
Ich beabsichtige meine große Sammlung an Tipps, Tricks, Karten und Lösungen als Buch herauszubringen. Zweifle aber, ob das heute überhaupt noch jemand benötigt.

Zu Alptraum kann ich Tipps und Lösung abgeben und zu Fiji kann ich immerhin eine Karte abgeben.

Gruß
Bunsen


Das wäre ja mal ein super Projekt: Ein Lösungs-Kompendium für (fast) alle Adventure.
Wann fängst du an? :wink:
Ich meine das ernst.

Re: Hilfen/Lösungen zu Alptraum/Fiji (R & E Soft) ?

von Bunsen » Mi 2. Mär 2011, 20:41
Schuster hat geschrieben:
Bunsen hat geschrieben:Hallo,

schön, dass überhaupt noch jemand Adventures spielt...
Ich beabsichtige meine große Sammlung an Tipps, Tricks, Karten und Lösungen als Buch herauszubringen. Zweifle aber, ob das heute überhaupt noch jemand benötigt.

Zu Alptraum kann ich Tipps und Lösung abgeben und zu Fiji kann ich immerhin eine Karte abgeben.

Gruß
Bunsen


Das wäre ja mal ein super Projekt: Ein Lösungs-Kompendium für (fast) alle Adventure.
Wann fängst du an? :wink:
Ich meine das ernst.


Ich bin schon angefangen. Kann mich nur nicht so auf die Sache konzentrieren, da ich noch andere Sachen am Laufen habe. 168 Seiten habe ich schon gefüllt. Material habe ich für mindestens noch mal so viel. Von den englischen Texten ganz zu schweigen.

Re: Hilfen/Lösungen zu Alptraum/Fiji (R & E Soft) ?

von Rockford » Mi 2. Mär 2011, 22:38
Da freue ich nich schon drauf! Nachdem ich auch immer mal wieder gerne ein Adventure starte und spiele, aber aus Zeitgründen kaum bis zum Schluß durchhalte, wärs ne super Sache. Manchmal fehlt einem ja nur ein Tipp und schon hätte man ja das Puzzle gelöst...

:coffee

Re: Hilfen/Lösungen zu Alptraum/Fiji (R & E Soft) ?

von CharlieChaplin » Do 3. Mär 2011, 00:54
Hmm,

habe gerade erfahren, dass "meine" Lösung zu Alptraum nicht wirklich funktioniert (die Lösung stammt ja auch nicht von mir, sondern wurde -ganz ohne Fußnoten oder Quellenangabe- aus einem Magazin übernommen). Das ist übrigens nicht das erste Mal, dass ich erfahre, dass eine Lösung nicht funktioniert wie angegeben oder irgendwo abgedruckt (auch musste ich selber schonmal diese Erfahrung machen)...

Vor langer langer Zeit gab es im Abbuc Magazin mal Waltraud`s Spiele-Ecke - und die alte Dame (hoffe sie lebt noch!) hat tatsächlich alle Adventures und sonstige Games die sie dort gelöst hat selber ausprobiert, ja sogar die Lösungen stammten von ihr ! Tja, dazu habe ich leider nicht die Zeit und oftmals fehlen mir auch die Games, für die ich Lösungen in meiner Sammlung habe.

Aber vielleicht könnten wir ja so etwas wie eine "Spiele-Lösung-Testcrew" (SLT) einrichten, d.h. einjeder der z.B. ein paar Adventures besitzt sagt "Hallo hier ! Ich besitze die folgenden Adventures: ..., die ich gerne (nochmal) lösen würde." Und meinereiner (oder andere Abbucianer) stellen eine Lösung dazu zu Testzwecken zur Verfügung. Sodann wird die Richtigkeit der Lösung überprüft, sprich das Adventure anhand der vorhandenen Lösung (nochmal) durchgespielt - und wenn alles geklappt hat kommt dann das ok, die überprüfte Lösung in das Abbuc Spielebuch zu übernehmen. Bei anderen Games (level-basierten Games, Jump and Runs, etc.) könnten z.B. Spiele-Codes / Level-Codes, etc. zur Verfügung gestellt und dann getestet werden. So hätte man am Ende dann ein Buch, in dem auch fehlerfreie und überprüfte Lösungen drinstehen (und das wäre besser als meine Sammlung von hunderten nicht-geprüften und oftmals fehlerhaften/falschen Lösungen)... ist aber Arbeit und kostet Zeit+Aufwand...

-Andreas Koch.

Re: Hilfen/Lösungen zu Alptraum/Fiji (R & E Soft) ?

von CharlieChaplin » Do 3. Mär 2011, 00:56
Trypticon hat geschrieben:Vielen Dank. Bin auch kein passionierter Adventurespieler, die Parser der erwähnten Spiele scheinen zudem nicht so hochentwickelt zu sein. Fiji (edit: Karte nebst Lösung habe ich nun auch selbst ausfinding machen können, schicke ich gern per Pn.),wäre auch jetzt sekundär, Alptraum war wichtiger.

Ich schick dir in Sachen R & E nochmal eine Pn, Charlie.


Hallo,
wäre an der Karte und Lösung zu Fiji durchaus interessiert... hoffe auf die PN...
-Andreas Koch.

Re: Hilfen/Lösungen zu Alptraum/Fiji (R & E Soft) ?

von FlorianD » Do 3. Mär 2011, 01:14
es gab da mal von DataBecker ein Buch mit Lösungen zu Adventures. Habe ich leider nicht mehr. Da waren einige Infocoms drin gelöst.

Ich würde glatt mein altes ENCHANTER nochmal rauskramen und das durchspielen. Da sind sogar noch die Karopapiere drin, auf denen ich damals die Karte gemalt habe :-)
http://en.wikipedia.org/wiki/Enchanter_(video_game)
http://infocom.elsewhere.org/gallery/en ... anter.html
http://www.xs4all.nl/~pot/infocom/enchanter.html

War ein schönes Adventure. Gut gefallen haben mir auch Stationfall und Planetfall sowie Wishbringer.

Re: Hilfen/Lösungen zu Alptraum/Fiji (R & E Soft) ?

von Schuster » Fr 4. Mär 2011, 17:51
Wer hat eigentlich "Gruds in Sapce", den Adventure suche ich schon lange.
Fand ich damals total toll. Und wer hat die Lösung, würde ich gleich testen.

Frank

Re: Hilfen/Lösungen zu Alptraum/Fiji (R & E Soft) ?

von eda70 » Fr 4. Mär 2011, 21:06
Gruds in Space gibt es bei fandal

Re: Hilfen/Lösungen zu Alptraum/Fiji (R & E Soft) ?

von CharlieChaplin » Fr 4. Mär 2011, 22:01
Schuster hat geschrieben:Wer hat eigentlich "Gruds in Sapce", den Adventure suche ich schon lange.
Fand ich damals total toll. Und wer hat die Lösung, würde ich gleich testen.

Frank


Bitteschön,
hier ist eine Lösung - aber keine Garantie, dass sie auch funktioniert...
-Andreas Koch.

Re: Hilfen/Lösungen zu Alptraum/Fiji (R & E Soft) ?

von Schuster » Mo 7. Mär 2011, 22:26
eda70 hat geschrieben:Gruds in Space gibt es bei fandal


Meinte natürlich auch "Gruds in Space", da waren die Finger wieder zu dick.

Re: Hilfen/Lösungen zu Alptraum/Fiji (R & E Soft) ?

von Schuster » Mo 7. Mär 2011, 22:26
CharlieChaplin hat geschrieben:
Schuster hat geschrieben:Wer hat eigentlich "Gruds in Sapce", den Adventure suche ich schon lange.
Fand ich damals total toll. Und wer hat die Lösung, würde ich gleich testen.

Frank


Bitteschön,
hier ist eine Lösung - aber keine Garantie, dass sie auch funktioniert...
-Andreas Koch.



Danke!

Re: Hilfen/Lösungen zu Alptraum/Fiji (R & E Soft) ?

von VD_Tonic » So 4. Okt 2015, 13:45
Gibt es eigentlich irgendwo eine funktionierende ATR von Apltraum, oder stell ich mich nur zu blöd an. Der Parser versteht irgendwie kein Wort. Wäre für Tipps dankbar, da ich es gerne mal wieder spielen würde.

Re: Hilfen/Lösungen zu Alptraum/Fiji (R & E Soft) ?

von Irata42 » Sa 24. Okt 2020, 17:25
Hallo zusammen!

Wie geht es voran mit der Sammlung der Lösungen?
Gibt es da vielleicht eine Webseite oder ähnliches?

Suche nämlich selbst nach einer Lösung für Alptraum & Co.

Re: Hilfen/Lösungen zu Alptraum/Fiji (R & E Soft) ?

von FlorianD » Sa 24. Okt 2020, 21:42
ISBN 389011427X
ist das Data Becker Buch, da sind diverse Lösungen drin. Relativ viel Infocom.
1, 2