Lucifersofts Retro Seite

Die Website rund ums Thema Computer

Foto-Video-Sammlung

 

 

Das defekte Motorritzel ist deutlich zu erkennen.

Das defekte Motorritzel wird vom Motor abgezogen.

Das sind die Maße auf das man achten muss um sich ein neues Zahnrad als Motorritzel zu besorgen. Es gibt sie auch in den Modellbauberreichen. Hier ein Link zur Bezugsquelle.

kkpmo - Zahnrad / Trieb M0.25 / 13 Zähne AD 3,75mm

Das neue Zahnrad als Motorritzel ist aus Messing und hier deutlich zu sehen.

Sieht doch schon viel besser aus.

Am Ausdruck kann man deutlich erkennen, dass der Drucker vorher (oben im Bild zu sehen), keinen Zeilenvorschub machte un daher keine Quadrate zu sehen sind beim Testausdruck.

Daunter jedoch ein sauberes Bild mit vier Quadraten. Der Drcker lebt wieder.

Nun endlich druckt der Drucker wunderschöne Grafiken aus. Vorausgesetzt man hat noch Plotterstifte.

Das sind neue Plotterstifte die eingesetzt wurden. Diese bekommt man hier,

Mini Kugelspitze - Stifte + Schreiber (plotterstifte-faserschreibfedern.de)

 

 



Hier sind einige Fotos und Videos Rund ums Thema Retrocomputer. Es gibt auch einige Bilder zu sehen.


    Atari XL Plotter 1020
             reparieren?
        


Wer kennt das nicht. Da hat man den Plotter erworben und es funktioniert irgendwie nicht richtig.

Zumal auch noch die Plotterstifte schwer zu bekommen sind.

Der Plotter will also nicht mehr richtig drucken. Zeilenvorschübe macht es nicht mehr.

Grund ist das Zahnrad der Motorritzel. Es ist meist längst eingerissen also auf gespaltet und dreht sich daher durch.

Ein solcher Motorritzel ist schwer zu bekommen, wenn sogar fast unmöglich. Und so fristet der arme kleine Atari 1020er sein einsames Dasein dahin, bis es irgendwann als SIO Buchsen Ersatzteillager zum Opfer fällt.

Das muss nicht sein. Denn jetzt gibt es die Möglichkeit den Atari Plotter 1020 doch noch wieder Leben ein zu hauchen. Und ich habe es geschafft.




Siehe hier die Fotos dazu.