Lucifersofts Retro Seite

Die Website rund ums Thema Computer

Innenleben des Atari 800 XL

Was man hier sieht, ist das Innenleben eines 8 Bit Computers von Atari. Es ist das Model Atari 800 XL welches mit einigen Hardwareerweiterungen erweitert wurde. Dieses ermöglicht die Kommunikation mit einem PC und hat außerdem noch eine Speichererweiterung verpasst bekommen.

Wie man sieht, handelt es sich um sehr alte Computer Technik, im gegensatz zu heutigen moderneren Computer Systemen. Trotzdem ist dieser Computer für seine Verhältnisse sehr Leistungsfähig. Zudem ist es auch noch eine Spielekonsole mit der Steckmodule im Modulschacht des Computers verwendet werden können.

In diesen Computer werkelt eine 6502 CPU welches 1,7 Mhz schnell taktet. Zudem ist der Atari 800 XL eines der ersten Computer der damaligen Zeit gewesen, welches 256 Farben unterstützen konnte. Die Grafik dieses Computers wurde mittels des ANTIC und den GTIA Chips erzeugt und konnte eine Bildschirmauflösung von maximal 320x200 Bildpunkten aufweisen. Der Sound wurde durch einen polyphonen 4 Kanal-Mono Sägezahn Klangerzeuger erzeugt welches der Pokey Chip des Computers war. Gleichzeitig war dieser Pokey auch für die Tastatur des Ataris zuständig.

Atari 800 XL Grafik Demo Numen

 

 

Der Atari 800 XL erweitert

 Und so sieht die Tastatur aus.