2600 Joystick


2600 Joystick

von Kenzo71 » Fr 25. Okt 2019, 23:49
Guten Abend,

ich habe hier im Forum schon gesucht, aber leider nichts passendes gefunden.

Hatte hier jemand schon mal Ersatzteile / Bastelei für den ATARI typischen Joystick (VCS 2600)
beschrieben??? Genauer gesagt, wenn das eigentliche Joystick-Teil (weißes Plastikteil) was
die kleinen Druckbleche für die Richtungen entsprechend aktiviert???
Die seitlichen Plastikstreben brechen ja hier leicht. Kann man sowas per 3D Drucker
nachbilden??? Gab es hier schonmal eine Diskussion drüber???

Beste Grüße

Re: 2600 Joystick

von FlorianD » So 27. Okt 2019, 15:19
siehe hier
http://www.abbuc.de/atari/hardware-ress ... ewerb-2016

da ist neben der Platine auch das Innenleben als 3D Druckvorlage drin

Re: 2600 Joystick

von Kenzo71 » Mi 30. Okt 2019, 22:57
Danke für Deinen Hinweis. Dachte jemand hat entsprechende Teile.
Habe nun aus USA Teile bestellt.

Re: 2600 Joystick

von slx » Fr 1. Nov 2019, 09:32
Best Electronics verkauft einen verstärkten Innenteil und eine verbesserte Platine.

2600 Joystick

von Erhard » Fr 1. Nov 2019, 09:53
Hi,

Kenzo71 hat geschrieben:Die seitlichen Plastikstreben brechen ja hier leicht.


ich hatte mal welche auf "The Shop" gefunden und bestellt. Da waren die Innenteile schon mindestens an einer Stelle gebrochen, als die bei mir ankamen. Ich habe alle zurückgeschickt und dann aufgegeben.

Jenseits davon wären die Joysticks brauchbar gewesen.

Man bräuchte nur diese Innenringe aus einem haltbaren, leicht elastischen Material.

CU, Erhard

Re: 2600 Joystick

von Sleepy » Fr 1. Nov 2019, 10:56
Ich habe mir "seinerzeit" die Teile aus dem oben verlinkten Hardwarewettbewerb nach Material- und Druckangaben des Entwicklers und im angegebenen Shop drucken lassen, der Stick hält bis heute (zumindest bei "normaler" Spielweise; wie sich das Material bei heißen extrem-Gefechten wie Summergames oder Decathlon verhält, konnte/habe ich bis dato nicht getestet :mrgreen: ).

Sleepy

Re: 2600 Joystick

von Kenzo71 » Fr 1. Nov 2019, 20:27
Bei meiner Suche im Netz, habe ich nur diese Quelle gefunden:

https://www.ebay.de/itm/NEW-Repair-White-Plastic-Joystick-Handle-for-Atari-2600-Joystick-Controller/372782287245?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649

Mal sehen wie die Qualität ist. Ich versuche dann hier darüber zu berichten

Re: 2600 Joystick

von slx » So 10. Nov 2019, 00:39
Hier ein Link auf die Joystick-Seite von Best Electronics und die Seite mit dem Innenteil für den Stick. Etwas konfus geschrieben, aber angeblich halten die Teile ewig.

Re: 2600 Joystick

von Kenzo71 » So 10. Nov 2019, 20:18
die Teile sind angekommen und schon verbaut.
Bin super zufrieden. Joysticks funktionieren wie neu!