Vorstellung Billy Charlton

1, 2

Vorstellung Billy Charlton

von billygoat » Di 26. Jan 2021, 00:11
Hallo!

Ich bin Billy, ich bin relativ neu in Berlin & ABBUC, und auch neu darin, E-Mails auf Deutsch zu schreiben, also sei sanft zu mir, haha. (Mit Dank an Google Translate!)

Ich bin in den USA mit einem Atari 800 als bestem Freund aufgewachsen und habe auf einen 800XL aufgerüstet, als der 800er 1985 starb. Diese Maschine liegt in den USA in einer Kiste und würde hier in Berlin sowieso nicht funktionieren, deswegen habe ich sie nicht mitgenommen, als ich umgezogen bin.

Aber die Nostalgie trifft mich während dieser Sperrung hart! Ich vermisse mein Baby. Ich würde gerne einen PAL 8-Bit hierher bekommen, vorzugsweise einen 800XL um der alten Zeiten willen, aber jeder XL/XE würde reichen. Was sind meine besten Optionen? Ebay? Oder hat jemand von euch etwas, von dem ihr euch trennen wollt?

Ein bisschen mehr über meine Atari-Tage: Ich habe ihn in den 80er Jahren für alles Mögliche benutzt, habe 6502-Programmierung gelernt und sogar einige schreckliche Spiele bei Zeitschriften eingereicht. In den 2000ern lötete ich ein nettes S-Video-Upgrade und einen SIO/USB-Anschluss, damit ich meinen Nostalgie-Fix auf modernen Geräten bekommen konnte. Ich habe heutzutage nicht wirklich ein tiefes Ziel - ich vermisse es einfach, meinen Atari in meinem Wohnzimmer zu haben.

Ich habe seit etwa 2008 nicht mehr auf Atari-Kram geachtet... was habe ich verpasst? Hahaha. Also, ich suche auch nach Empfehlungen, ob ich mir ein Tape, Diskettenlaufwerk oder eines dieser schicken FujiNet-Dinger zulegen soll? Oder eine Super-Cartridge? Mein Gott, wenn ich diese Dinger gehabt hätte, als ich 13 Jahre alt war... :-)

Ich bin froh, hier zu sein und freue mich auf ein nettes Gespräch! Danke euch zusammen!

Mit freundlichen Grüßen,
Billy

Re: Vorstellung Billy Charlton

von dl7ukk » Di 26. Jan 2021, 04:13
Hi Billy,

herzlich Willkommen im Forum!

billygoat hat geschrieben:Aber die Nostalgie trifft mich während dieser Sperrung hart! Ich vermisse mein Baby. Ich würde gerne einen PAL 8-Bit hierher bekommen, vorzugsweise einen 800XL um der alten Zeiten willen, aber jeder XL/XE würde reichen. Was sind meine besten Optionen? Ebay? Oder hat jemand von euch etwas, von dem ihr euch trennen wollt?

Ebay ist sicher eine gute Möglichkeit. Aber bitte aufpassen und nicht zu viel für einen XL/E bezahlen.

Ich habe seit etwa 2008 nicht mehr auf Atari-Kram geachtet... was habe ich verpasst? Hahaha. Also, ich suche auch nach Empfehlungen, ob ich mir ein Tape, Diskettenlaufwerk oder eines dieser schicken FujiNet-Dinger zulegen soll? Oder eine Super-Cartridge? Mein Gott, wenn ich diese Dinger gehabt hätte, als ich 13 Jahre alt war... :-)

Verpasst ? - Natürlich :!:
Wenn Du ein SIO2USB/PC (FTDI-Kabel) hast, ist es ein guter Anfang. Mit RespecQt (Win/ Linux), atarisio (Hias) (Linux), ... bekommst Du Deine Atari-Software in den ATARI. Alles Andere findet sich. Schreibe einfach was Dich interessiert, Bild, Ton, mehr Ram ...

Keine Angst, wenn Dein A8 einen Fehler hat. Jürgen konnte fast immer helfen.

Viele Grüße
:goteam:

Re: Vorstellung Billy Charlton

von billygoat » Di 26. Jan 2021, 19:24
Ebay ist sicher eine gute Möglichkeit. Aber bitte aufpassen und nicht zu viel für einen XL/E bezahlen.


Hmmmm, und wieviel ist "zu viel" heutzutage?

Ich bin wirklich aufgeregt, loszulegen! Danke für die Antwort!
Billy

Re: Vorstellung Billy Charlton

von andymanone » Di 26. Jan 2021, 20:25
billygoat hat geschrieben:
Ebay ist sicher eine gute Möglichkeit. Aber bitte aufpassen und nicht zu viel für einen XL/E bezahlen.


Hmmmm, und wieviel ist "zu viel" heutzutage?

Ich bin wirklich aufgeregt, loszulegen! Danke für die Antwort!
Billy


Hi Billy,
I guess, a price of 60 up to 80€ for an working 800XL with a power supply is quite right :beer:
If you need some help or any ATARI stuff, let me know, I guess, I could help you with any issue :beer:

Cheers,
andY

Re: Vorstellung Billy Charlton

von Sleepy » Mi 27. Jan 2021, 08:32
Hi, welcome to the forum. :)/

Hardware you may also find via the marketplace here in the forum. Currently someone from 06888 Lutherstadt Wittenberg offers a whole set. But because of the size of the devices and the weight, this is rather interesting for self-collectors. Perhaps he gives the parts but also individually. A floppy or the computer can be shipped without problems.

Otherwise, you can of course also make a search request in the marketplace. Good luck and have fun with the small ATARI!

Sleepy

Translated with http://www.DeepL.com/Translator (free version)

Re: Vorstellung Billy Charlton

von billygoat » Fr 29. Jan 2021, 18:33
Geschafft!

Ich habe einen 800XL und 1050 gefunden. Nun beginnt das Abenteuer! Ich brauche noch ein Monitor-Kabel, ansonsten ist alles dabei.

Der Urbesitzer sei gestorben. Der Verkäufer sagte mir, er wusste nicht, ob der Rechner funktioniert oder nicht. Ich vermute, das meint "nein". :-) Das rote Licht leuchtet, aber ohne Monitor-Kabel kann ich nicht mehr davon sagen.

Mittlerweile habe ich das Gehäuse geöffnet, und sehe Hinweise ein paar Upgrades.
- 320KB Ram Upgrade ist offentsichtlich. Aber welche? Es gibt Leitungen zum PIA.
- Hinten gibt's einen winzigen A/B Schalter, auch mit Leitungen zum PIA und die RAM-Upgrade. Wofür?
- Schließlich gibt es einen winziges Drucktaster neben SIO. Die Leitung verlaufen unter der Mainplatine zur Steckmodul-Schnittstelle. Ich habe null Idee, was er macht.

Trotz dieser Fragen sehen die Upgrades gut aus: mit einer geschickten Hand wurden sie eingebaut. Wir werden halt sehen, was passiert, wenn das Monitorkabel ankommt.

Hinweise? Fragen? Ideen?

mit freundlichen Grüßen,
Billy
PXL_20210129_160604457.jpgPXL_20210129_160604457.jpg

Re: Vorstellung Billy Charlton

von pps » Fr 29. Jan 2021, 20:00
Hello Billy,

welcome on board! I don't think the Atari won't work.
To get programs on the machine, you have many options today. To transfer something from pc to Atari another option instead of the cable is an sio2sd adapter as the sdrive 2 that is available in the Abbuc store. Or you can try to get a fujinet device. It's possible to load everything via WLAN with it.

Have a look at AiB (Abbuc in Berlin) thread (in meetings area) for contact with other Abbuc members here from Berlin.

Best regards, Ralf (lives in Berlin Mahlsdorf)

Re: Vorstellung Billy Charlton

von billygoat » Fr 29. Jan 2021, 21:47
Danke für die Tipps, es ist echt super, hier zu sein :-)

Das Monitorkabel wurde gerade bestellt. Nachdem es ankommt, kann ich über die verschiedenen Möglichkeiten zum Daten laden nachdenken. Erst muss ich etwa 200 Disketten betrachten. :-)

Re: Vorstellung Billy Charlton

von Wuabala » Di 2. Feb 2021, 03:51
Hallo Billy
leider sieht man nicht die ganze Verkabelung aber ich vermute das du mit dem Schalter die Speichererweiterung Aus.- und Einschalten kannst.
Viel Spaß mit deinen Atari.

Re: Vorstellung Billy Charlton

von Tigerduck » Di 2. Feb 2021, 11:38
Hallo Wuabala,

kleiner Tipp, wenn du Windows-Benutzer bist mit der rechten Maustaste das Bild anklicken und dann "Grafik anzeigen" auswählen. Jetzt sieht du das ganze Bild mit allen Kabeln...

Viele Grüße

Tigerduck

Re: Vorstellung Billy Charlton

von billygoat » Di 2. Feb 2021, 14:01
Hm. Jetzt mit TV-Anschluss gibt es nur ein schwarzes Bild. Etwas funktioniert nicht. Ich habe mit beiden Positionen des Schalters ausprobiert.

An wen wendet man sich, um solch ein Problem zu lösen?

Soll ich einen neuen Beitrag im Hardware-Forum erstellen?

:-(

Re: Vorstellung Billy Charlton

von Count » Di 2. Feb 2021, 14:41
Hat der Fernseher überhaupt einen analogen Tuner?

Re: Vorstellung Billy Charlton

von billygoat » Di 2. Feb 2021, 14:49
Count hat geschrieben:Hat der Fernseher überhaupt einen analogen Tuner?


Ich denke schon. Der Fernseher ist ja ziemlich neu, aber ich habe die "Signal Scan" gemacht, während der Atari eingeschaltet war. Der Fernseher hat genau ein Antennensignal auf Kanal 1 gefunden (auch viele digitalen Kanalen). Außerdem wenn der Atari ausgeschaltet ist, sehe ich Schnee, wie in alten Tagen :-)

Re: Vorstellung Billy Charlton

von billygoat » Di 2. Feb 2021, 14:53
Ich habe auch ein Kassettenlaufwerk. Mit START+OPTION gepresst höre ich nichts, und nachdem ich RETURN + PLAY gedrückt habe, passiert nichts. Der Motor soll rotieren, oder? Auch wenn es kein Bild auf Fernseher gibt.

Re: Vorstellung Billy Charlton

von Cash » Di 2. Feb 2021, 15:51
Hallo billy,

kennst du schon die Einsteigerhilfe?

http://www.abbuc.de/atari/215-atari-8bit-computer-einsteigerhilfe

Re: Vorstellung Billy Charlton

von billygoat » Di 2. Feb 2021, 19:25
Cash hat geschrieben:Hallo billy,

kennst du schon die Einsteigerhilfe?

http://www.abbuc.de/atari/215-atari-8bit-computer-einsteigerhilfe


Die habe ich noch nicht gesehen, danke dir!

Es gibt einen Hardware-Fehler. Ich bin mir nicht sicher, wie ich das Problem eingrenzen kann. Normalerweise heißt das schwarze Bild einen Fehler mit RAM oder die andere Chips, nicht wahr?

Re: Vorstellung Billy Charlton

von Cash » Di 2. Feb 2021, 21:22
billygoat hat geschrieben:
Cash hat geschrieben:Hallo billy,

kennst du schon die Einsteigerhilfe?

http://www.abbuc.de/atari/215-atari-8bit-computer-einsteigerhilfe


Die habe ich noch nicht gesehen, danke dir!

Es gibt einen Hardware-Fehler. Ich bin mir nicht sicher, wie ich das Problem eingrenzen kann. Normalerweise heißt das schwarze Bild einen Fehler mit RAM oder die andere Chips, nicht wahr?


Bin jetzt kein Hardware experte. Aber wenn ich mir das Board anschaue ist da ja rumgebastelt worden. Das wäre schon mal nen hinweis das da was faul sein könnte.
Wird irgend etwas heiß?
Hast du mal alle Chips nachgedrückt?
Spannungen gemessen?
Falls vorhanden, Star Raiders Modul rein und gucken was passiert.

Re: Vorstellung Billy Charlton

von Sleepy » Mi 3. Feb 2021, 08:08
billygoat hat geschrieben:Normalerweise heißt das schwarze Bild einen Fehler mit RAM oder die andere Chips, nicht wahr?


Das dient aber nur als Diagnosehilfe wenn das angezeigte Bild tatsächlich vom ATARI kommt. Evt. macht der Fernseher auch nur einen "Blackscreen" weil er kein Signal findet. Wenn Du ihn über den Antenneneingang verbunden hast, müßte - wenn ich mich recht erinnere - Kanal 3 oder 4 im VHF-Band die richtige Wahl sein. Bei einem moderneren TV würde ich auch erst mal überprüfen, ob der überhaupt noch analog kann und nicht nur für DVB-T oder DVB-T2 ausgelegt ist.

Dann würde ich es sowieso eher über die Monitor-Buchse (5-polige DIN-Buchse auf der Rückseite) probieren. Bild und Ton sind grundsätzlich besser und die Frikelei mit der Kanalsuche entfällt.

Wenn Du Dir dann sicher sein kannst dass das angezeigte (bei einem Defekt in der Tat gerne einfarbige) Bild vom ATARI stammt, kann es für eine erste Diagnose herhalten.

Was für Eingänge hat der Fernseher denn? Mach ggf. mal ein Foto der Buchsen.

Sleepy

Re: Vorstellung Billy Charlton

von billygoat » Mi 3. Feb 2021, 10:44
Ich habe ein kurzes Video auf YouTube hochgeladen, um alles besser zu erklären.

Atari 800XL: Dead or Alive?
https://youtu.be/sBvZws5VQIo

Danke euch alle, für die Hilfe!
Billy

Re: Vorstellung Billy Charlton

von billygoat » Mi 3. Feb 2021, 11:02
Sleepy hat geschrieben:Dann würde ich es sowieso eher über die Monitor-Buchse (5-polige DIN-Buchse auf der Rückseite) probieren. Bild und Ton sind grundsätzlich besser und die Frikelei mit der Kanalsuche entfällt.


Ja, das Monitorkabel wurde schon bestellt! Wir werden bald sehen, ob es hilfreich ist.

Danke!
Billy
1, 2