Willkommen bei atarixle

Diese Seite behandelt die ATARI-8-Bit-Computerserie und speziell die Benutzeroberflächen "BOSS-XL", "BOSS-XE" und "BOSS-X", die hier als Freeware erhältlich sind.

Blog

Feb13

... letzter Blog-Eintrag

Limux scheitert an Linux

https://www.mobilegeeks.de/artikel/limux/

Meine Meinung dazu:
Ich selber arbeite mit Linux nun bereits seit Jahren und muss sagen: Richtig so! So gern ich mir meine Benutzeroberfläche selbst zusammensetze, damit sie schicker und schneller als jedes Windows ist, so ungern würde ich einem Windows-User zu Linux raten - fragte man mich, welches Linux ich einem gewillten Umsteiger empfehlen würde, so sagte ich "bleib bei Windows!". Ubuntu unter GNOME2 war PERFEKT! Doch wir wissen alle, was passierte: Ubuntu wechselte zu Unity, GNOME2 wurde zu Gunsten von GTK3 und GNOME-Shell ersatzlos gestrichen und bei GNOME-Shell wurde alles, aber auch alles falsch gemacht! Der Fork MATE wird auch nach über 5 Jahren trotz eigenem Ubuntu-Spin nicht so perfekt integriert, wie es einst bei GNOME2 der Fall war! Linux Mint und elementary OS versuchen zu retten, was nicht mehr zu retten ist: die unerträglich lahmen grafischen Benutzeroberflächen (vor allem unter elementary OS) sind kaum noch zum schnellen Arbeiten geeignet und trotz großer Sorgfalt bekommt man es auch unter Mint nicht hin, eine konsistente Benutzeroberfläche mit ansprechendem Design zu gestalten. Ich selbst versuche derzeit, ein zugegebenermaßen an OS X angelehntes GTK3-Theme zu bauen, doch scheitere an der unmöglich zu kontrollierenden Geometrie innerhalb von Anwendungen. Die ganze Müh ist eh umsonst, da aktuelle GTK-Versionen dieses Theme - sowie das dem zu Grunde liegende Original-Theme(!!!) - nicht mehr richtig darstellen! Um ein frisch installiertes Debian in den Zustand zu versetzen, damit ich persönlich zufrieden bin, brauche ich einen ganzen Tag, trotz im Laufe von Jahren(!) sorgfältig gesammelter Konfigurationsdateien und Kenntnisse. Diese Zeit kann ein Laie auch zur Installation von Treibern unter Windows verwenden - falls er das überhaupt noch nötig hat, denn Windows hat in diesem Punkt ganz schön aufgeholt und steht nun Linux und manchmal sogar Mac OS X in nichts mehr nach. An Linux' Scheitern hat keiner der Politiker Schuld. Fakt.

Neuigkeiten

Jan31

Frühjahrsputz auf atarixle.de:
Bilder-Serien werden nun in einem Rahmen angezeigt und können vorwärts und rückwärts betrachtet werden.
Fast alle meiner Seiten habe ich nun von Fehlern befreit und liegen nun in validem HTML vor.
Und nicht vergessen, dass in ein paar Tagen wieder AIB-Zeit ist! Wer mag, besucht uns in Berlin!

ABBUC-Veranstaltungskalender

März04

Ausstellung: "STAR WARS - Die Macht der Pixel"
in 4 Tagen, ab 15:00 Uhr

Wilhelm-Leuschner-Strasse 6, 63500 Seligenstadt

STAR WARS - Die Macht der Pixel

Seit nunmehr 40 Jahren ist STAR WARS ein Phänomen der Populärkultur, welches weit über die Grenzen des Mediums "Film" hinausgeht - sei es LEGO Spielzeug, Action-Figuren, Klamotten oder Musik. Und so ist es beinahe zwangsläufig, dass auch Arkade-, Konsolen- und Computer-Spiele dazu erschienen sind und heute noch erscheinen.

Die Geschichte der Filme und des STAR WARS Universums wurde seit dem damaligen Platzhirsch Atari VCS 2600 bis auf die Konsolen und Rechner von heute mit- und weitererzählt. Anläßlich des 40. Geburtstags des ersten Filmes haben wir uns ein paar Meilensteine der STAR WARS Spielgeschichte von den Anfängen bis 1998 herausgesucht und als kleine, aber feine Ausstellung zusammengestellt. Wie üblich darf alles angefasst und ausprobiert werden.

Details.
DRP: STAR WARS - Die Macht der Pixel
am 07.01.2017 / 04.02.2017 / 04.03.2017 / 01.04.2017 / 06.05.2017 / 03.06.2017

Jeweils am ersten Samstag im Monat im Foyer des Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt http://www.flippermuseum-seligenstadt.de (Wilhelm-Leuschner-Strasse 6, 63500 Seligenstadt) von 15:00 bis 21:00 Uhr.

Der Eintritt ist frei.
Der nachfolgende Eintritt in das Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt (nicht benötigt zum Besuch unserer kleinen Ausstellung) beträgt 12 EUR und ist herzlich empfohlen :-)

http://www.digitalretropark.de

Event-Link : http://www.flippermuseum-seligenstadt.de

ABBUC-Veranstaltungskalender

März18

RETROpulsiv 9.0
in 2 Wochen und 4 Tagen, ab 10:00 Uhr

Augsburg

Event-Link : http://www.abbuc.de/community/forum/viewtopic.php?f=17&t=9146

ABBUC-Veranstaltungskalender

März25

HomeCon 43
in 3 Wochen und 4 Tagen, ab 10:00 Uhr

Taubengasse 3 63457 Hanau (Großauheim)

Ort : Alte Schule – Eingang Haggasse – Großer Saal, EG Taubengasse 3 63457 Hanau (Großauheim)
Event-Link : http://www.homecon.org/ueber-die-homecon/

... aktive ABBUC-Forenthemen
Last Word & Side 2
gestern um 21:33 Uhr von Sleepy
Aktueller Stand der Bundesliga online
gestern um 21:20 Uhr von Tigerduck
ABBUC Bundesliga 7.Spieltag Saison 14, 29.03.17
gestern um 20:36 Uhr von Rockford
Erhalt/Komplettierung von Abtipplistings...
gestern um 15:05 Uhr von Sleepy
Biete:1040STF Komplettanlage
gestern um 10:22 Uhr von Rockford
Mega Speedy; Gehäuse zum Drucken
gestern um 09:45 Uhr von tfhh
Biete: Fritzbox 2170
gestern um 01:02 Uhr von Mathy
KMK IDE PLUS 2 REV. C
vorgestern um 20:00 Uhr von GoodByteXL
Mediathek View
vorgestern um 13:52 Uhr von GoodByteXL
GTIA/RGB von Simius
vor 3 Tagen um 21:51 Uhr von CharlieChaplin
Abbuc Bundesliga 6. Spieltag, 22.02.17
vor 3 Tagen um 19:28 Uhr von Tron04
Atari XL auf fpga "MIST"
vor 4 Tagen um 23:29 Uhr von ukl
Frage die Elektronik-Experten (Off-Topic)
vor 5 Tagen um 20:35 Uhr von HiassofT
Ultimate 1MB-Einbau in XEGS
vor 5 Tagen um 00:03 Uhr von Bunsen
Design Logo Contest - BASIC Tenliners 2017
vor 6 Tagen um 23:57 Uhr von Bunsen
ATARI400/800: CX801 / CX801P / CPU-Board & Videonorm...
vor 6 Tagen um 08:27 Uhr von tfhh
Biete: Toslink 8-Fach-Adapter
vor 6 Tagen um 03:24 Uhr von Mathy
S: Atari 400 OVP
vor 1 Woche um 15:21 Uhr von commander
Der Norden taut auf - neue Regionalgruppe am Start
vor 1 Woche und 3 Tagen um 18:50 Uhr von thorsten_guenther
Ultimate Cart
vor 1 Woche und 3 Tagen um 12:41 Uhr von CharlieChaplin
neue A8-Hardware 2017...
vor 1 Woche und 3 Tagen um 12:33 Uhr von CharlieChaplin
Suche: Europa Computer-Club Kassetten
vor 1 Woche und 4 Tagen um 17:04 Uhr von Mr_Bacardi
Erledigt: 2x IDE+ / IDE-2 zu verkaufen...
vor 1 Woche und 5 Tagen um 08:36 Uhr von Chaosfaktor
Inkognito 2 board
vor 1 Woche und 5 Tagen um 08:32 Uhr von Sleepy
RomDisk 512 kb von Klaus Peters
vor 2 Wochen um 18:33 Uhr von Marco67

Inhalt

... weitere News
erfahrt, was es Neues auf dieser Homepage gibt
ABBUC in Berlin
ABBUC in Berlin (AIB) ist unsere neue Regionalgruppe, die sich alle acht Wochen in Berlin trifft.
Fujiama
das mittlerweile größte Atari-8-Bit- und auch markenoffene Treffen des Landes
Blog
... weil's jeder macht. Hoffentlich vernachlässige ich dadurch nicht meine News-Seite
Software
über meine Software: BOSS, HTML-Viewer, Datenbank...
Tipps & Tricks
Ein paar kleine Spielereien mit dem ATARI, die nichts mit Spielen zu tun haben, manchmal aber ganz nützlich sein können.
downloads
was alles zum kostenlosen Download bereitssteht
Events
vergangene und kommende ATARI-Veranstaltungen, die ich besuchte und besuchen werde
Standards
Einige Hinweise zu Turbo-BASIC und mehreren DOS-Versionen
Links
Was gibt es sonst noch im Internet
Sitemap
Komplettübersicht über alle Seiten
E-Mail
meine E-Mail-Adresse