Willkommen bei atarixle

Diese Seite behandelt die ATARI-8-Bit-Computerserie und speziell die Benutzeroberflächen "BOSS-XL", "BOSS-XE" und "BOSS-X", die hier als Freeware erhältlich sind.

Neuigkeiten

Jan17

Herausgekramt:
Soeben habe ich einen alten Artikel herausgekramt, den ich eigentlich einst für das ABBUC-Magazin schrieb, aber wohl nie abgeschickt habe.
Ehrlich gesagt, wusste ich nicht einmal mehr, dass dieser Artikel überhaupt existiert. Noch kurrioser war der Speicherort dieses verschollenen Beitrags: er war in der Datenbank einer VM gespeichert und dort als News-Beitrag eines Social-Networks verfasst, welches ich programmiert habe, um PHP zu lernen, was aber nie online ging.
Lest also endlich meinen Reisebericht zur Fujiama 2011.

Blog

Jan14

... letzter Blog-Eintrag

Debian Jessie 8.7 erschienen

Jede Menge Sicherheits-Updates, die in einem großen Ruck ausgeliefert werden, bedeuten eine neue Versionsnummer: Debian wurde heute auf Version 8.7 aktualisiert. Ja, sogar ein neues Kernel-Image steht zur Verfügung.
Mehr Informationen zu diesem Update gibt es hier: https://www.debian.org/News/2017/20170114.

ABBUC-Veranstaltungskalender

Jan21

19. Retrobörse für klassische Videospiele
übermorgen, ab 16:00 Uhr

Falkenheim, Akademiestraße 69, Bochum

Event-Link : http://retroboerse.de/

ABBUC-Veranstaltungskalender

Jan27

50. RETRO-AKTIV Jubiläums-Treffen
in 1 Woche und 1 Tag, ab 18:00 Uhr

Kaiserslautern

Event-Link : http://www.abbuc.de/community/forum/viewtopic.php?f=17&t=9136&p=74713

WAS?
Das RETRO-AKTIV Treffen ist ein unkommerzielles und familiäres Treffen retrobegeisterter Homecomputer- und Spielkonsolenfreaks aller Couleur. Der Spaß am Umgang mit alter Hard- und Software steht im Mittelpunkt.

Auf unserem Treffen gibt es genügend Tische und Stühle für mitgebrachte Hardware. Genügend Mehrfachsteckdosen sind vorhanden.

WANN?
Freitag, 27.01.2017 ab 18.00 Uhr. Ende offen.

WO?
Chaos inKL. e.V.
Rudolph-Breitscheid-Straße 65 (Ecke Ziegelstraße)
67655 Kaiserslautern

ABBUC-Veranstaltungskalender

Feb04

ABBUC in Berlin
in 2 Wochen und 2 Tagen, ab 12:00 Uhr

Berlin, Johannestal

mehr Informationen unter http://www.abbuc.de/~atarixle/AIB/ und im ABBUC-Forum unter http://www.abbuc.de/community/forum/viewtopic.php?f=17&t=8635

ABBUC-Veranstaltungskalender

Feb04

Ausstellung: "STAR WARS - Die Macht der Pixel"
in 2 Wochen und 2 Tagen, ab 15:00 Uhr

Wilhelm-Leuschner-Strasse 6, 63500 Seligenstadt

STAR WARS - Die Macht der Pixel

Seit nunmehr 40 Jahren ist STAR WARS ein Phänomen der Populärkultur, welches weit über die Grenzen des Mediums "Film" hinausgeht - sei es LEGO Spielzeug, Action-Figuren, Klamotten oder Musik. Und so ist es beinahe zwangsläufig, dass auch Arkade-, Konsolen- und Computer-Spiele dazu erschienen sind und heute noch erscheinen.

Die Geschichte der Filme und des STAR WARS Universums wurde seit dem damaligen Platzhirsch Atari VCS 2600 bis auf die Konsolen und Rechner von heute mit- und weitererzählt. Anläßlich des 40. Geburtstags des ersten Filmes haben wir uns ein paar Meilensteine der STAR WARS Spielgeschichte von den Anfängen bis 1998 herausgesucht und als kleine, aber feine Ausstellung zusammengestellt. Wie üblich darf alles angefasst und ausprobiert werden.

Details.
DRP: STAR WARS - Die Macht der Pixel
am 07.01.2017 / 04.02.2017 / 04.03.2017 / 01.04.2017 / 06.05.2017 / 03.06.2017

Jeweils am ersten Samstag im Monat im Foyer des Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt http://www.flippermuseum-seligenstadt.de (Wilhelm-Leuschner-Strasse 6, 63500 Seligenstadt) von 15:00 bis 21:00 Uhr.

Der Eintritt ist frei.
Der nachfolgende Eintritt in das Flipper- und Arcademuseum Seligenstadt (nicht benötigt zum Besuch unserer kleinen Ausstellung) beträgt 12 EUR und ist herzlich empfohlen :-)

http://www.digitalretropark.de

Event-Link : http://www.flippermuseum-seligenstadt.de

ABBUC-Veranstaltungskalender

Feb18

Atari Invasion
in 4 Wochen und 2 Tagen, ab 10:00 Uhr

Kerkweg 21 In Maarssen Niederlande

Atari Invasion 2k17 Brewing @ Home

Ort : “Het Trefpunt”, Kerkweg 21 In Maarssen Niederlande
Text auf der Magazindsikette Nr. 127

... aktive ABBUC-Forenthemen
GTIA/RGB von Simius
heute um 00:43 Uhr von skriegel
neue A8 PC-Software 2017...
heute um 00:42 Uhr von skriegel
Sehenswerte Serien
gestern um 14:44 Uhr von Tron04
Hardware-Projekte von DropCheck (AtariAge)
gestern um 10:01 Uhr von tfhh
Mega Speedy; Gehäuse zum Drucken
vorgestern um 21:14 Uhr von 1010Micha
Der Norden taut auf - neue Regionalgruppe am Start
vorgestern um 15:23 Uhr von Supermario
8-bit High Score Club
vorgestern um 12:37 Uhr von Sleepy
Design Logo Contest - BASIC Tenliners 2017
vorgestern um 11:27 Uhr von tfhh
Ethernet-Schnittstelle
vor 3 Tagen um 22:53 Uhr von CharlieChaplin
ATARI Software neu aufgelegt
vor 3 Tagen um 15:57 Uhr von Montezuma
Abbuc Bundesliga 4.Spieltag, 28.12.16
vor 3 Tagen um 15:25 Uhr von eda70
Jim Slide+ auf Cart / Modul
vor 3 Tagen um 11:06 Uhr von Supermario
ATARI Spiele
vor 3 Tagen um 11:06 Uhr von Montezuma
Kurzvorstellung und direkt ein paar Fragen zum Atari 800xl
vor 5 Tagen um 18:08 Uhr von kfischer
neue A8-Software 2017...
vor 5 Tagen um 18:00 Uhr von 8bitjunkie
S: Atari XL Spiele auf Kassette (oder Modul)
vor 5 Tagen um 12:13 Uhr von OliBoe
Atari ST Gotek Firmware Update
vor 6 Tagen um 17:13 Uhr von ukl
ABBUC im Spiegel Online
vor 1 Woche um 12:41 Uhr von eda70
UNO Cart.
vor 1 Woche und 1 Tag um 19:45 Uhr von FlorianD
7800er-Joystick mit zwei Feuerknöpfen
vor 1 Woche und 1 Tag um 16:31 Uhr von Sleepy
Erledigt: S:Für Atari-ST: Netzteil für Floppy und Datenkabel
vor 1 Woche und 1 Tag um 12:22 Uhr von Franky
Hardware-Reiniger (Goof Off Alternative)
vor 1 Woche und 3 Tagen um 00:45 Uhr von FlorianD
Kaz Kompo 2015
vor 1 Woche und 4 Tagen um 20:56 Uhr von +Adam+
Minimalistisches ATARI-System
vor 1 Woche und 4 Tagen um 12:48 Uhr von kfischer
New Years Disk 2017
vor 1 Woche und 5 Tagen um 17:13 Uhr von skriegel
50. RETRO-AKTIV Jubiläums-Treffen in Kaiserslautern (27.01.2
vor 1 Woche und 5 Tagen um 15:16 Uhr von Blader
Ausstellung: "STAR WARS - Die Macht der Pixel"
vor 1 Woche und 5 Tagen um 13:00 Uhr von FlorianD
Kontonummer?
vor 1 Woche und 5 Tagen um 12:03 Uhr von kfischer
3d Drucker Software
vor 2 Wochen um 15:26 Uhr von Mark

Inhalt

... weitere News
erfahrt, was es Neues auf dieser Homepage gibt
ABBUC in Berlin
ABBUC in Berlin (AIB) ist unsere neue Regionalgruppe, die sich alle acht Wochen in Berlin trifft.
Fujiama
das mittlerweile größte Atari-8-Bit- und auch markenoffene Treffen des Landes
Blog
... weil's jeder macht. Hoffentlich vernachlässige ich dadurch nicht meine News-Seite
Software
über meine Software: BOSS, HTML-Viewer, Datenbank...
Tipps & Tricks
Ein paar kleine Spielereien mit dem ATARI, die nichts mit Spielen zu tun haben, manchmal aber ganz nützlich sein können.
downloads
was alles zum kostenlosen Download bereitssteht
Events
vergangene und kommende ATARI-Veranstaltungen, die ich besuchte und besuchen werde
Standards
Einige Hinweise zu Turbo-BASIC und mehreren DOS-Versionen
Links
Was gibt es sonst noch im Internet
Sitemap
Komplettübersicht über alle Seiten
E-Mail
meine E-Mail-Adresse