Willkommen bei atarixle

Diese Seite behandelt die ATARI-8-Bit-Computerserie und speziell die Benutzeroberflächen "BOSS-XL", "BOSS-XE" und "BOSS-X", die hier als Freeware erhältlich sind.

Blog

Dez17

... letzter Blog-Eintrag

Die Telekom macht ihre eigenen Gesetze

Zum Golem-Beitrag Die Telekom spielt das Uber-Spiel kommentierte ich meine Bedenken zu aktueller Entwicklung:
Ab dem 3.7.1995 hatte die Telekom auch den damaligen Fernsehsender MTV Music Television in ihre Netze eingespeist, obwohl dieser Sender nicht mehr frei zu empfangen war.

Damals lautete der entsprechende Gesetzestext jedoch, dass Sender, die nur mit übermäßig aufwändiger Technik zu empfangen seien, nicht ins Kabelnetz eingespeist werden dürften. Damals galt das Kabelfernsehen wohl noch als große Gemeinschaftsanlage.

Das traf auf MTV zu, welches über Satellit nur noch verschlüsselt ausgestrahlt wurde und nur durch den Aufwand eines Decoders zu sehen war. Das Ausgangssignal des Decoders hatte nicht ins Kabel eingespeist werden dürfen.

Das galt aber nicht nur für verschlüsselte Sender, sondern auch für die BBC, die z.B. in den Niederlanden per aufwändigem Richtfunk aus England importiert und bei unseren Nachbarn ins Kabel gespeist wurde.

Doch im Gegenteil: das Gesetz wurde danach(!!!!!) geändert. Nicht nur MTV, sondern auch VH-1 Deutschland wurden eingespeist, noch lang vor der Gesetzesänderung.

Ich warne eindringlich davor, die Telekom machen zu lassen, wie sie will ... den die Konsequenz wäre, dass auch hierzulande die Netzneutralität gekippt wird, weil die Telekom es so will.

In den USA wird nun ermöglicht, dass Provider nicht nur Streams drosseln, sondern auch komplett blockieren.
In Deutschland hätte dies womöglich die Konsequenz, dass der eigene Internet-Server im Wohnzimmer, der jetzt bereits nur über dyndns und co erreichbar ist, komplett blockiert werden würde. Ohne Netzneutralität könnte der Provider entscheiden, dass Browseranfragen, deren Upload zum Surfen im Netz nötig sind, durchgelassen werden, während der Traffic an Port 80 vom eigenen Server komplett blockiert werden würde.
Für mich persönlich wäre dies ein Rückschritt, denn meinen Server nutze ich aktiv für meinen Beruf, wodurch ich mir einen erheblichen Schreibaufwand nach Feierabend erspare.

(Quelle)

Neuigkeiten

Juli16

Homepage-Pflege:
Drei neue Events hab ich vom ABBUC-Kalender in meine ICS-Datei übernommen, die Ihr in Thunderbird oder iCal abonnieren könnt.

... aktive ABBUC-Forenthemen
[S] Dienstleistung - 800XL aufrüsten - RAM / SD intern usw.
heute um 19:14 Uhr von Hemdale
Kaz Kompo 2016 - stimme für die besten Spiele von 2016 ab
heute um 18:54 Uhr von +Adam+
NOMAM 2018
heute um 15:15 Uhr von Sleepy
SDrive-MAX Schritt für Schritt
gestern um 21:41 Uhr von Yellow_Man
Abschirmblech
gestern um 20:48 Uhr von Sleepy
SIO-Splitter / Sammelbestellung
gestern um 12:29 Uhr von olix
Atari 600XL SVideo Mod
gestern um 00:35 Uhr von FlorianD
Gutes Buch für den Einstieg in Assembler
vorgestern um 23:54 Uhr von slx
Kölner Retro-Treff am 25.11.2017
vorgestern um 12:29 Uhr von Sleepy
>>> NEUE HARDWARE: THE!CART <<<
vor 4 Tagen um 23:55 Uhr von ATARIuser
Termine (NOMAM und HATZ)????
vor 4 Tagen um 13:18 Uhr von atarixle
Sehenswerte Serien
vor 4 Tagen um 00:22 Uhr von OlliG
Microsoft Basic...
vor 5 Tagen um 02:43 Uhr von CharlieChaplin
neue A8-Software 2017...
vor 5 Tagen um 02:40 Uhr von CharlieChaplin
Atari arbeitet an einer neuen Spielekonsole
vor 6 Tagen um 20:34 Uhr von atarixle
1. RETRO-BÖRSE in Kaiserslautern (16.12.2017 - ab 11 Uhr)
vor 1 Woche um 17:34 Uhr von Blader
Suche: Atari SF314 oder Nachbau
vor 1 Woche um 11:29 Uhr von Flodder
Presentation of RAIN OF TERROR game
vor 1 Woche um 01:22 Uhr von eric
neue A8 PC-Software 2017...
vor 1 Woche um 01:20 Uhr von eric
(Sammel)Bestellung bei Best Electronics
vor 1 Woche und 2 Tagen um 23:37 Uhr von slx
Atari in Filmen/Serien
vor 1 Woche und 3 Tagen um 22:27 Uhr von Zaxxon-HH
Der Norden taut auf - neue Regionalgruppe am Start
vor 1 Woche und 3 Tagen um 22:19 Uhr von Zaxxon-HH
PRO(C) ATARI - Ausgabe 13 in den Startlöchern...
vor 1 Woche und 3 Tagen um 11:02 Uhr von powersoft
Weiß jemand, was das ist?
vor 1 Woche und 5 Tagen um 22:11 Uhr von scramm
neue A8-Hardware 2017...
vor 1 Woche und 6 Tagen um 22:44 Uhr von Speak
S: XE130 + Floppy Drive
vor 1 Woche und 6 Tagen um 22:13 Uhr von d0dg3r
Hardware Service eingestellt?
vor 1 Woche und 6 Tagen um 21:51 Uhr von Tigerduck
DIN-Stecker für Netzt- / Monitorbuchse
vor 1 Woche und 6 Tagen um 18:15 Uhr von FlorianD
VERKAUFE: Atari Flashback 8 mit 105 Spiele
vor 1 Woche und 6 Tagen um 09:08 Uhr von 1010Micha
Atari Flashback 8 - 2017 bei real für 79 €
vor 1 Woche und 6 Tagen um 09:05 Uhr von 1010Micha
ABBUC-Veranstaltungskalender

Dez27

Last Party
in 1 Woche und 3 Tagen
von Mi, 27.12.2017 bis Fr, 29.12.2017, ab 08:00 Uhr

Opalenica Polen

Event-Link : www.last.atari8.info
Die letzte 8-Bit Party des Jahres 2017!

"[EN] Last Party 2017 is an Atari party organised to celebrate the 20th anniversary of the first copy-party in Opalenica in 1997.

Winter editions were held in 1997-2003, additionally there was a Lato Ludzików summer party in 1999-2003 and a Majowka (May party) in 2006. It makes Opalenica a unique place with the highest number of Atari parties held in Poland.

Last Party 2017 is a one-time only event but it's not only focused on looking back at the old times. We'll have a regular demo, intro, graphic and music compos!

We accept remote entries and we will also allow remote voting for everyone who can't come to the party but would still like to support us by buying a ticket."

ABBUC-Veranstaltungskalender

Jan062018

ABBUC in Berlin
in 2 Wochen und 6 Tagen, ab 12:00 Uhr

Berlin, Johannestal

mehr Informationen unter http://www.abbuc.de/~atarixle/AIB/ und im ABBUC-Forum unter http://www.abbuc.de/community/forum/viewtopic.php?f=17&t=8635

Inhalt

... weitere News
erfahrt, was es Neues auf dieser Homepage gibt
ABBUC in Berlin
ABBUC in Berlin (AIB) ist unsere neue Regionalgruppe, die sich alle acht Wochen in Berlin trifft.
Fujiama
das mittlerweile größte Atari-8-Bit- und auch markenoffene Treffen des Landes
Blog
... weil's jeder macht. Hoffentlich vernachlässige ich dadurch nicht meine News-Seite
Software
über meine Software: BOSS, HTML-Viewer, Datenbank...
Tipps & Tricks
Ein paar kleine Spielereien mit dem ATARI, die nichts mit Spielen zu tun haben, manchmal aber ganz nützlich sein können.
downloads
was alles zum kostenlosen Download bereitssteht
Events
vergangene und kommende ATARI-Veranstaltungen, die ich besuchte und besuchen werde
Standards
Einige Hinweise zu Turbo-BASIC und mehreren DOS-Versionen
Links
Was gibt es sonst noch im Internet
Sitemap
Komplettübersicht über alle Seiten
E-Mail
meine E-Mail-Adresse