Willkommen bei atarixle

Diese Seite behandelt die ATARI-8-Bit-Computerserie und speziell die Benutzeroberflächen "BOSS-XL", "BOSS-XE" und "BOSS-X", die hier als Freeware erhältlich sind.

Blog

Dez172019

... letzter Blog-Eintrag

Projekt Darling

Durch einen Zufall beim Zappen durch das Internet, stieß ich auf das Projekt Darling, mit dem sich Mac OS X Programme unter Linux nutzen lassen sollen. Da das Projekt keiner bei mir installierten Distritubion beiliegt, muss man es selber kompilieren, was jedoch sehr, sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, so dass ich das nicht mal eben so nebenbei mache (jedenfalls nicht um diese Uhrzeit). Aber schaut Ihr Euch das Projekt ruhig mal an, ich selber habe mich bei Youtube darüber schlau machen wollen und merkwürdiger Weise nur ein einziges Video dazu gefunden. Dieses finde ich recht ausführlich und so gut es eben geht erklärt: https://www.youtube.com/watch?v=3jGg251fnR0.

Neuigkeiten

Okt262019

Ein Generationswechsel im Vorstand

Wolfgang Burger (69), Gründungsmitglied und seitdem auch ununterbrochen erster Vorsitzender des Vereins, übergab zusammen mit den weiteren Vorständen Alfons Klüpfel (2. Vorsitzender), Udo Wrobel (Kassenwart) und Johann Barth (Kassenprüfer) auf der Jahreshauptversammlung die Leitung des ABBUC an die nächste Generation. Das Alter und familiäre Gründe bewogen den Vorstand, diesen Generationswechsel nun anzustoßen. Nach vielen Danksagungen für ihre langjährige und erfolgreiche Arbeit und Ernennung zu Ehrenmitgliedern wurde ein neuer Vorstand gewählt, der die Geschicke des Vereins nun in bewährter und bewahrender Weise weiter führen wird. Das Ergebnis der Wahl:

  • 1. Vorsitzender: Sascha Kriegel
  • 2. Vorsitzender: Dirk Tröger
  • Kassenwart: Thomas Schulz
  • Schriftführer: Thorsten Günther
  • Kassenprüfer: Holger Hinterschitt

Mehr Informationen über den neuen Vorstand gibt es im nächsten ABBUC-Magazin #139, welches kurz vor Weihnachten 2019 an alle Mitglieder versendet wird.

Quelle: http://www.abbuc.de
... aktive ABBUC-Forenthemen
Multijoy testen
heute um 19:21 Uhr von Bernd
Suche für ATARI 1040 ST
heute um 19:12 Uhr von thorsten_guenther
High Score Club Season 17 Starting
heute um 19:03 Uhr von Bernd
Sondermagazine, Liste mit Inhalten
heute um 17:28 Uhr von FlorianD
1050-2-PC mit FTDI FT232R
heute um 17:09 Uhr von GoodByteXL
Heiß, heißer, FujiNet
heute um 03:13 Uhr von luckybuck
Der neue Vorstand des ABBUC / The new Board of the ABBUC
heute um 01:14 Uhr von skriegel
XEX auf Diskette
gestern um 22:23 Uhr von andymanone
Atari VCS auf der CES 2020
gestern um 21:12 Uhr von andymanone
Atari 400 Reparatur
gestern um 09:32 Uhr von Apostrophe
E-Mail-Erreichbarkeit
vorgestern um 22:46 Uhr von Tron04
DIY Joystick
vor 3 Tagen um 12:15 Uhr von rgambke
SDrive-MAX Schritt für Schritt
vor 3 Tagen um 03:29 Uhr von Mathy
Suche ein 1050 Diskettenlaufwerk
vor 4 Tagen um 18:12 Uhr von 1010Micha
Prince of Persia auf XL/XE
vor 4 Tagen um 15:52 Uhr von Sleepy
NOMAM 2020
vor 4 Tagen um 08:32 Uhr von Sleepy
Verkaufe ATARI 800XL
vor 5 Tagen um 12:29 Uhr von citycobra50
Benötige Hilfe zum SIO2PC
vor 5 Tagen um 10:39 Uhr von tfhh
83. RETRO-AKTIV Treffen in Kaiserslautern (31.01.2020)
vor 6 Tagen um 18:07 Uhr von Blader
Suche 1050 Gehäuse
vor 6 Tagen um 16:24 Uhr von citycobra50
Erledigt: Suche Mini Speedy 1050
vor 6 Tagen um 16:17 Uhr von citycobra50
Monitore für Sophia DVI
vor 6 Tagen um 12:35 Uhr von dinadan
Erledigt: B: Springboard´s "The Newsroom", OVP guter Zustand
vor 6 Tagen um 11:01 Uhr von andymanone
Midi Interface mit DreamBlaster Interface
vor 1 Woche um 13:09 Uhr von Bernd
Erstellen eines relozierbaren CIO-Handlers.
vor 1 Woche um 12:22 Uhr von Erhard
Floppy 1050 Filztausch
vor 1 Woche und 1 Tag um 15:02 Uhr von Erhard
OT: Atari ST Bootdiskette für Festplatte?
vor 1 Woche und 1 Tag um 02:31 Uhr von thorsten_guenther
Gehäuse reinigen?
vor 1 Woche und 2 Tagen um 19:51 Uhr von Erhard
Chuck Peddle hat uns verlassen... :-((((
vor 1 Woche und 2 Tagen um 14:09 Uhr von pmetzen
Magazin 139 ist da!
vor 1 Woche und 3 Tagen um 15:32 Uhr von Gorišek
ABBUC-Veranstaltungskalender

Jan31

83. RETRO-AKTIV Treffen
in 1 Woche und 5 Tagen, ab 18:00 Uhr

Kaiserslautern

Event-Link: http://www.abbuc.de/community/forum/viewtopic.php?f=17&t=10205

Inhalt

... weitere News
erfahrt, was es Neues auf dieser Homepage gibt
ABBUC in Berlin
ABBUC in Berlin (AIB) ist unsere neue Regionalgruppe, die sich alle acht Wochen in Berlin trifft.
Fujiama
das mittlerweile größte Atari-8-Bit- und auch markenoffene Treffen des Landes
Blog
... weil's jeder macht. Hoffentlich vernachlässige ich dadurch nicht meine News-Seite
Software
über meine Software: BOSS, HTML-Viewer, Datenbank...
Tipps & Tricks
Ein paar kleine Spielereien mit dem ATARI, die nichts mit Spielen zu tun haben, manchmal aber ganz nützlich sein können.
downloads
was alles zum kostenlosen Download bereitssteht
Events
vergangene und kommende ATARI-Veranstaltungen, die ich besuchte und besuchen werde
Standards
Einige Hinweise zu Turbo-BASIC und mehreren DOS-Versionen
Links
Was gibt es sonst noch im Internet
Sitemap
Komplettübersicht über alle Seiten
E-Mail
meine E-Mail-Adresse